Gesponserte Links angekündigt

Windows 8.1 Suche: Smart Search demnächst mit Werbeanzeigen

Die Smart Search von Windows 8.1 wird demnächst nicht nur lokal gespeicherte Dateien und Web-Ergebnisse darstellen, sondern auch Bing-Werbeanzeigen auflisten. Die Einführung gesponserter Links aus dem Yahoo! Bing-Netzwerk hat Microsoft nun für die Preview-Version des Windows 8-Updates angekündigt. Wird dies die Nutzbarkeit der neuen Suche beeinflussen?

?
?

Microsoft wird demnächst Bing-Werbeanzeigen in die neue Windows 8.1 Smart Search einfügen. (Bild: Microsoft)
Microsoft wird demnächst Bing-Werbeanzeigen in die neue Windows 8.1 Smart Search einfügen. (Bild: Microsoft)
Anzeige
Werbung

Seit wenigen Tagen steht eine erste Preview-Version von Windows 8.1 im Netz zum kostenlosen Download bereit. Interessierte Nutzer können sich die Beta des Windows 8-Updates hier herunterladen und die zahlreichen neuen Funktionen ausprobieren. Eine davon ist die aktualisierte "Smart Search".

Werbung in der Smart Search

Wie in Windows 8 ist es Anwendern auf dem Startbildschirm von Windows 8.1 möglich, durch das Eintippen eines Suchbegriffs automatisch die Suchfunktion zu starten. In der Windows 8.1 Preview sucht das System nicht mehr nur nach lokalen Dateien, sondern auch nach Ergebnissen aus dem Web. Das Besondere daran: Die Ergebnisse werden nicht einfach in einer Liste angezeigt, sondern in einem grafisch attraktiv gestalteten Mix aus Bildern, Webseiten und Videos zum Thema. 

Werbung blieb bisher Außen vor, was sich jedoch demnächst ändert. Microsoft-Manager David Pann kündigte in einem offiziellen Blogpost an, dass das Yahoo! Bing-Werbenetzwerk Teil der Smart Search wird. Natürlich betont Pann, dass die Auflistung der Ergebnisse sich weiterhin an der Relevanz für den Nutzer orientiert, aufgrund des großflächigen Layouts der Suche werden Werbeanzeigen aber zwangsläufig mehr Platz einnehmen als bei der Browser-üblichen Ergebnisliste.

Auswirkung auf Nutzbarkeit?

Anstatt der rund 13 Vorschläge, die eine Suche im Browser-Fenster ergibt, sieht ein Smart Search-Nutzer je nach Begriff nur vier bis fünf Ergebnisse auf einen Blick. Wenn von diesen Plätzen noch ein oder zwei durch Werbung belegt sind, könnte der Mehrwert für den Suchenden rapide sinken. Bei einem kurzen netzwelt-Test in der Beta-Version von Windows 8.1 waren noch keine Anzeigen zu entdecken. Wie viele Werbeanzeigen also von Microsoft in die Suche integriert werden, ist unklar.

Einen ersten Test von Windows 8.1 finden Sie hier auf netzwelt.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Tablet-PC Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...

Browser & Mailer Browser & Mailer iCloud in Outlook und Thunderbird

Apple ersetzt mit iCloud den bisherigen E-Mail-Dienst MobileMe - und bietet weit mehr Möglichkeiten, als die meisten Anwender wissen. So können...