Sicherheitslücke

Ubisoft: Hacker stehlen Kundendaten und Passwörter

Hacker haben eine Sicherheitslücke bei Ubisoft ausgenutzt, um Kontodaten von Uplay-Nutzern zu stehlen. Der Entwickler und Publisher fordert alle seine Kunden dazu auf, sich ein neues Passwort zuzulegen. Nur so lässt sich ein Missbrauch des eigenen Uplay-Kontos vermeiden. Bankdaten sollen nicht geklaut worden sein.

?
?

Ubisoft fordert alle seine Uplay-Kunden dazu auf, ihr Passwort zu ändern. (Bild: Screenshot ubi.com.de)
Ubisoft fordert alle seine Uplay-Kunden dazu auf, ihr Passwort zu ändern. (Bild: Screenshot ubi.com.de)

Ubisoft informiert in seinem offiziellen Blog über die Sicherheitslücke, die Unbekannten erlaubte auf Kundendaten des Spielenetzwerks Uplay zuzugreifen. Der Publisher bemerkte den kriminellen Zugriff erst als es schon zu spät war und zahlreiche Kontoinformationen wie Namen, E-Mail-Adressen und verschlüsselte Passwörter von Dritten erbeutet wurden. Bankdaten sind von dem Datenklau glücklicherweise nicht betroffen. Der Publisher speichert diese nicht in seinem System, weshalb sie auch nicht erbeutet werden konnten.

Werbung

Der Hack hat Ubisoft zufolge keine Auswirkungen auf das Spielen von Online-Titeln, denn in die Server wurde nicht eingebrochen. Stattdessen wurde eine Sicherheitslücke in einem nicht näher spezifzierten "Online-System" des Herstellers ausgenutzt. Diese Lücke ist jetzt geschlossen.

So können Sie sich schützen

Allen Besitzern eines Ubisoft-Accounts empfiehlt das Unternehmen, sich ein neues Passwort zuzulegen. Dies können Sie hier erledigen. Sollten Betroffene selbiges auch bei einem anderen Dienst verwenden, muss das Kennwort auch dort geändert werden.

Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen, ein Passwort für mehrere Konten zu verwenden. Tipps für die Erstellung eines sicheren Passworts finden Sie hier

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Dell Vergleichstest All-In-One-PC Vier Modelle von Dell, Lenovo und Sony

Diese vier Rechner schaffen Platz auf dem Schreibtisch und machen auch optisch eine gute Figur. Im Vergleichstest treten All-In-One-PCs der Marken...

Social Network Digitaler Voyeurismus Facebook Graph Search ausprobiert

Mit Graph Search bringt Facebook eine soziale Suchmaschine heraus, die Nutzern bei der Suche nach guten Restaurants, Sehenswürdigkeiten und...