Offizieller Termin

Wii U: Release der Joysound-Karaoke-App am 4. Oktober (Update)

Wii Karaoke U by Joysound erscheint am 4. Oktober in Deutschland. Nachdem Nintendo bereits im Juli den Release der App für den deutschen Markt ankündigte, steht nun ein konkreter Termin für die Veröffentlichung fest. Über die Anwendung lassen sich Lieder direkt aus der Cloud streamen und im Wohnzimmer zum Besten geben.

?
?

Wii Karaoke U by Joysound kommt nun nach Deutschland. (Bild: Screenshot nintendo.co.jp)
Wii Karaoke U by Joysound kommt nun nach Deutschland. (Bild: Screenshot nintendo.co.jp)
Anzeige
Werbung

Das Update vom 11. September finden Sie am Ende des Artikels.

Bisher kamen nur in Japan ansässige Wii U-Besitzer in den Genuss der Wii Karaoke U-App. Nun dürfen sich auch deutsche Besitzer der Nintendo-Konsole auf einen Release freuen. Dies gab Nintendo in einer Pressemitteilung, die netzwelt vorliegt, bekannt. Die Funktionsweise der Anwendung entspricht der aus Japan bekannten.

Karaoke-Pass

Der Download des Singspiels aus dem Nintendo eShop selbst ist also kostenlos, Lieder werden über diese aber nur gestreamt. Nutzer können, ähnlich wie in einem Karaoke-Lokal, entscheiden, ob sie eine Stunde, 24 Stunden oder gleich 30 Tage singen wollen und dann ein entsprechendes Ticket im eShop kaufen. Preise verrät Nintendo hierzu noch nicht. In Japan kostet ein Tagesticket rund 2,30 Euro. 30 Tage kosten ca. 7,68 Euro. 

Die Auswahl der Lieder gelingt über das GamePad der Nintendo Wii U, das gleichzeitig als Liederkatalog und Mikrofon fungiert. Natürlich stehen auch extra Wii U-Mikrofone wie von Singstar und Co. gewohnt separat zum Verkauf. Wie groß das Songarchiv in Deutschland sein wird, ist noch unklar. In Japan stehen über 100.000 Lieder zur Verfügung.

Nutzer können alleine oder mit Freunden singen. Außerdem gibt es ein europäisches Online-Ranking bei dem nur die Spieler mit der höchsten Punktzahl an die Spitze gelangen.

Nintendo setzt für Wii Karaoke U auf die Kooperation mit der Marke Joysound, unter deren Label vor allem in Japan professionelle Karaokemaschinen vertrieben werden. Die Marke gehört der Xing Inc., die wiederum Teil des japanischen Unternehmens Brother ist. 

Die Wii Karaoke U by Joysound-App wird noch in 2013 im Nintendo eShop zum Download bereitstehen, ein genauer Release-Termin ist noch unbekannt. 

Update 11. September: Release am 4. Oktober

Nintendo hat den Start für Wii Karaoke U auf den 4. Oktober festgelegt. Zum Start werden 1.500 Lieder zur Verfügung stehen. Wie in Japan haben Nutzer die Wahl zwischen Stunden-, Tages- und Monatstickets. Diese lassen sich im Nintendo eShop für 1,99 Euro, 4,99 Euro oder 14,99 Euro erwerben. Zum Markstart der App können Wii U-Besitzer zudem eine Stunde lang kostenlos singen. 

Einen ausführlichen Test zur Wii U finden Sie hier.

Mehr zum Thema »

Testbericht: Nintendo Wii U

Nintendo Wii U
Bestes Angebot bei:
OTTO
für 305.94
Nintendo Wii U im Test

Nintendo Wii U im Test, das Warten hat ein Ende. Nach sechs langen Jahren hat Nintendo nun eine neue Konsole herausgebracht. Was die kann und was es mit dem neuen Controller GamePad auf sich hat, zeigt der Test. ~ Annika Demgen

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema