Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • WhatsApp: 10 wichtige Funktionen für Fortgeschrittene
 

WhatsApp: 10 wichtige Funktionen für Fortgeschrittene Alle WhatsApp-Funktionen nutzen

SHARES

WhatsApp zählt zu den beliebtesten Smartphone-Apps. Der Messenger fürs Handy hält viele interessante Funktionen parat, die nicht auf den ersten Blick auffallen. Netzwelt stellt euch hilfreiche Einstellungen vor.

Bei vielen Nutzern ersetzt der populäre Messenger WhatsApp die SMS-Kurznachrichten. Denn mit dem Instant-Messenger schickt ihr nicht nur Texte auf die Reise, sondern versendet auch Bilder und Multimediadateien. Obwohl WhatsApp für viele Smartphone-Nutzer längst zur Gewohnheit geworden ist, gibt es einige hilfreiche Funktionen, die noch nicht bekannt sind. Wir zeigen euch, mit welchen zehn Funktionen ihr WhatsApp noch schneller und effektiver nutzt.

Tipp: Hier findet ihr eine Anleitung für WhatsApp-Anfänger.

Nachrichten mit Enter versenden (Android)

Eure Nachrichten versendet ihr bei WhatsApp optional mit einem Klick auf die Enter-Taste eurer Tastatur. Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn ihr in euren Messages auf Zeilenumbrüche innerhalb des Textes verzichten könnt. Um die Funktion zu aktivieren, klickt auf dem Startbildschirm von “WhatsApp” auf die Menü-Taste und anschließend auf “Einstellungen”. Unter dem Punkt “Chateinstellungen” findet ihr die Funktion “Enter = Senden”. Setzt das Häkchen, um eure Messages zukünftig per Enter-Taste abzusenden.

“Enter = Senden” in den Chat-Einstellungen. (Quelle: Screenshot)

Gesprächsverläufe per E-Mail versenden (Android, iOS)

Es gibt besonders schöne, wichtige oder auch lustige Nachrichten. Wenn ihr euch diese aufheben und auf eurem Desktop-PC archivieren möchtet, dann sendet euch das Chatprotokoll einfach per E-Mail zu. Optional hängt den Texten auch alle Mediadateien, wie Bilder oder Videos an. Das ist praktisch, da ihr die WhatsApp-Bilder so gleich auf euren PC bekommt (In einem seperaten Artikel erklären wir übrigens, wie man WhatsApp direkt am PC nutzen kann). Um die Historie eines Chats zu versenden, klickt in der Liste eurer Konversationen lange auf den jeweiligen Chat und wählt im Kontextmenü den Punkt “Chat per E-Mail senden”.

Chatverlauf per Mail versenden.   (Quelle: Screenshot)

Auf eurem iPhone klickt ihr innerhalb des Chats auf das Profilbild des gewünschten Kontaktes und wählt danach die Option “Chat per E-Mail senden” aus.

Seite 1/4

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "WhatsApp: 10 wichtige Funktionen für Fortgeschrittene" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

10 Kommentare

  • tinkerbell40 schrieb Uhr
    Ich hab eine person gespeichert in meine telefonkontakten und diese person hat whats app ich habe diese person verknüpft und kann das Bild von ihm sehen.Diese besagte person die mich aber kennt mit aussehen und namen hat aber keine handynumner von mir und schon garnicht gespeichert ich schrieb über what's app diese person an und sie schrieb mir zurück ich kenn dich nicht muss ein versehen gewesen sein.Ja hat er mein profilbild nicht erhalten und mein name das versteh ich nicht.Muss er mich auch speichern bevor er mich sieht?
  • Hedwig Kahl schrieb Uhr
    Hallo , wie kann ich bei whatsapp eine andere Schrift installieren bzw. einfügen ?
  • toppi24 schrieb Uhr
    Alternativ kannst du über... Einstellungen - Chat-Einstellungen bei 'Enter=Senden' das Häkchen raus-/reinmachen,..... Diese Einstellung (die ich schon kannte) gibt es leider nicht bei "Whatsapp Web"...... ;-)
  • toppi24 schrieb Uhr
    Arthur Spooner schrieb am 01.07.2015 um 16:54 Uhr Danke für die klasse und schnelle Antwort...;-)
  • princess15114 schrieb Uhr
    ...während nur ENTER einen Absatz erzeugt, welcher zum Absenden der Nachricht führt.
    Zitat: Arthur Spooner
    Alternativ kannst du über... Einstellungen - Chat-Einstellungen bei 'Enter=Senden' das Häkchen raus-/reinmachen, dann wird die Nachricht bei Enter nicht gesendet, sondern eine neue Zeile erzeugt.
  • Arthur Spooner schrieb Uhr
    Moin toppi24,

    mit Shift + ENTER kannst du eine neue Zeile erzeugen, während nur ENTER einen Absatz erzeugt, welcher zum Absenden der Nachricht führt.

    Grüße aus der Redaktion
  • toppi24 schrieb Uhr
    Wie kann ich bei WhatsApp "Web" mit meiner PC-Tastatur einen Zeilenumbruch erzeugen ?
  • bObi schrieb Uhr
    hi leute , ne frage .... ist die Reihenfolge im database der Nachrichten egal wenn ich sie kopiere ? also zb. vom alten Handy aqufs neue android Handy...ich weiss achon wie das funktioniert nur frag ich mich ob die ganze reihenfolge der Nachrichten selber beim instalieren von whatsapp sich sortiert oder nicht.... hab ein backup gemacht vom letzten stand aber hab gemerkt das eine Nachricht fehlt .....
  • shanii schrieb Uhr
    Hey Leute. Ich möchte bitte wissen wie ich das abschalte das ich meine Nachrichten per mail schicken kann wie funktioniert das ?
  • celien schrieb Uhr
    AW: WhatsApp: 10 wichtige Funktionen für Fortgeschrittene

    Ich bin immer da

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Mike Belschner
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by