Galaxy Cam trifft auf S4 Mini

Samsung Galaxy S4 Zoom im Test: Mix aus Smartphone und Kamera

Smartphone und Kompaktkamera - das Galaxy S4 Zoom will beides sein. Kann der Mix aus zwei Geräten gelingen oder erfordert die Kombination zu viele Kompromisse? Und wo bietet das S4 Zoom Vorteile gegenüber herkömmlichen Smartphone-Kameras? Netzwelt macht den Test.

?
?

Das Galaxy S4 Zoom ist ein Mix aus Smartphone und Kompaktkamera. (Bild: netzwelt)
Das Galaxy S4 Zoom ist ein Mix aus Smartphone und Kompaktkamera. (Bild: netzwelt)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Design und Verarbeitung
  2. 2Hardware
  3. 3Sprachqualität und Akkulaufzeit
  4. 4Kamerafunktionen und Bildqualität
  5. 5Multimedia
  6. 6Software und Bedienung
  7. 7Fazit
Werbung

Design und Verarbeitung

Das Galaxy S4 Zoom sieht von vorne aus wie eine verkleinerte Galaxy Camera und von hinten wie ein Samsung Galaxy S4 Mini. Diese Mix-Form sorgt ist optisch aufregend, in der Praxis aber unpraktisch. Mit einer Tiefe von 15,4 Millimetern und einem Gewicht von 208 Gramm ist das S4 Zoom noch einmal deutlich dicker und schwerer als das Nokia 808 PureView oder das Nokia Lumia 920 - zwei Geräte, die bereits für ihre klobige Bauweise Kritik einstecken mussten. Zwar lässt sich auch ein Galaxy S4 Zoom noch in größeren Hosentaschen unterbringen, bequem ist das aber nicht. Ein weiteres Manko: Das Gehäuse ist nicht ausbalanciert. Das Zoom-Objektiv ist zu schwer, das Gerät kippt beim Abstellen auf eine Tischkante leicht um.

Neben dem Zoomobjektiv steht auch der Kameragriff aus dem Gehäuse hervor. Er soll wie bei einer Kompaktkamera das Halten des Galaxy S4 Zoom mit einer Hand ermöglichen. Ergonomisch geformt ist er jedoch nicht, sondern fällt nach dem Geschmack von netzwelt viel zu klein und kurz aus. Das Gehäuse besteht Samsung-typisch aus Kunststoff, der sich aber leider wieder einmal als wenig rutschfest entpuppt. Gerade bei schwitzigen Händen gleitet dem Nutzer das S4 Zoom gerne einmal aus den Fingern.

Samsung Galaxy S4 mit anderen Produkten vergleichen

Informationen zu Samsung Galaxy S4

Auf der Samsung Galaxy S4 Produktseite finden Sie weitere Informationen, wie technische Daten, Zubehör, aktuelle Preise oder weitere Vergleiche mit Konkurrenz-Produkten.

Links zum Thema



Forum