Sie sind hier:
 

iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick Neues Design, Control Center, Air Drop und Co.

SHARES

Auf der WWDC hat Apple einen ersten Ausblick auf iOS 7 gegeben. Netzwelt präsentiert das neue Design und gibt Ihnen einen Überblick über die neuen Funktionen, die Sie ab Herbst erwarten.

Ein neues Design, über 100 neue Funktionen und eine verbesserte Bedienung. Mit dem Update auf iOS 7 ändert sich so einiges auf iPhone, iPad und iPod touch. Netzwelt stellt die neue Nutzeroberlfäche von iOS 7 vor und gibt Ihnen einen Überblick über das Control Center und weitere Neuerungen, die Sie ab Herbst erwarten.

Apple iOS 7: Neues Design für iPhone, iPad und iPod touch

Die Version 7 von iOS leitet eine neue Ära in der Entwicklungsgeschichte des mobilen Betriebssystems ein. Erstmalig seit Erscheinen des ersten iPhones hat Apple die Nutzeroberfläche massiv überarbeitet. Was sich designtechnisch ändert und welche neuen Funktionen Apple in das System integriert, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

 Neues Design

Apple hat eine erste Beta-Version von iOS 7 veröffentlicht.

2007 erschien die erste Version von iOS, seitdem hat sich nicht viel am Aussehen des mobilen Betriebssystems geändert. Zeit für einen Tapetenwechsel fand man in Cupertino und beauftragte Chefdesigner Johnathan Ive mit einem Redesign der Nutzeroberfläche. Ive verpasst dem System ein neues, frisches Aussehen - inklusive neuer Schriftarten, einer neuen Farbpalette und Effekten. So bewegen sich etwa die Icons mit, wenn der Nutzer das iPhone bewegt. Dadurch entsteht ein leichter 3D-Effekt.

Control Center

Das Control Center gibt dem Nutzer einen schnellen Zugriff auf häufig benutzte Funktionen. (Quelle: Apple)

Das Control Center ist mit einem Fingerwisch vom unteren Bildschirmrand jederzeit zugänglich. Es bietet dem Nutzer Zugriff auf häufig benötigte Funktionen und Apps. So kann er mit einem Fingertipp WLAN, Bluetooth, den Flugmodus oder den "Nicht Stören"-Modus aktivieren. Auch die Apps Kamera, Taschenlampe, Kalender und Taschenrechner sowie Timer lassen sich über das Control Center im Handumdrehen aufrufen.

Des Weiteren kann der Nutzer die Bildschirmhelligkeit regulieren und die Musikwiedergabe über das Control Center steuern. Auch die Funktionen AirPlay und AirDrop lassen sich hierüber fix aufrufen.

Seite 1/2

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

8 Kommentare

  • Tarja schrieb Uhr
    AW: iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick

    Ich bleib Sony treu! Mein Xperia S hat (fast?) alles, was das "brandneue" Apple-Handy auch hat. Außerdem ich es mir (zu meiner Schande...) schon x mal runtergefallen und hat jeden Sturz, auch auf Stein, völlig unbeschadet überstanden =)
  • tano23 schrieb Uhr
    AW: iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick

    1. das kann man jetzt aber nicht sagen, dass apple alles von Samsung abschaut. Es ist anders rum auch so (wie im normalen Leben halt^^) 2. Das video würde mich sehr interessieren, aber es lädt einfach nicht. Hört bei 19 Sekunden einfach auf :(
  • Willi Butz schrieb Uhr
    AW: iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick

    Ist ja hier so wie beim TV: fünf Einheiten Topic, 15 Einheiten Werbung und Vorschau/Hinweise. Ergo: Zum Kotzen!
  • Azyzz schrieb Uhr
    AW: iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick

    Ist ja echt vieles von android abgeguckt worden wie z.b der taskmanager..
  • igmes schrieb Uhr
    AW: iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick

    ich bin echt gespannt. ich hoffe, dass dann auch ios7 stabiler läuft als ios6.
  • anonymy schrieb Uhr
    AW: iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick

    dreckkkkkk das lädt nich!!!
  • Jan K. schrieb Uhr
    AW: iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick

    @Diggsagg: Danke für deinen Beitrag und die Anmerkungen. Die eingeschränkte Funktionalität für iPhone 4S und die iPads haben wir hier thematisiert. Bleibt zu hoffen, dass Apple hier noch einige Funktionen nachrüstet bis zum Release ähnlich wie bei iOS 6 und dem iPhone 3GS.
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: iOS 7: Alle Neuerungen im Überblick

    Jetzt mal davon abgesehen, welches andere mobile Betriebssystem welche Funktion schon lange vorher hatte oder nicht; einige Funktionen sind durchaus sinnvoll. Beispielsweise das Control-Center, das einen Schnellzugriff auf Schnittstellen wie W-Lan, Bluetooth und 3G bietet. Wenn ich unterwegs bin, deaktiviere ich W-Lan und aktiviere 3G. Ist momentan noch ein ziemlicher Krampf, und ich habe mich lange gewundert, wieso Apple solch eine Funktion nicht schon viel früher implementiert hat. Auch das "Slide-to-unlock", das man mit einer Wischgeste von unten nach oben bewerkstelligt, fand ich schon auf dem Omnia W unter WP7.8 wesentlich angenehmer, vor allem dann, wenn man das Smartphone einhändig bedient. Was das Design angeht, kann man natürlich darüber streiten, wie man das minimalistische Aussehen findet. Ist eben Geschmackssache. Ich persönlich finde die Icons ja ziemlich bunt und nicht wirklich gut gelungen. Wirkt wie irgendein verspieltes Theme, das man per Jailbreak installieren kann... Was die neuen Funktionen angeht, sollte man aber noch erwähnen, dass bspw. AirDrop nicht für iPhone 4 und 4S zur Verfügung stehen wird, ebenso sind iPad 2 und 3 in dieser Hinsicht raus. Die Panorama-Funktion wird es für das 4er ebenso nicht geben, und was den Echtzeit-Kamerfilter betrifft, bleiben alle iPads außen vor.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by