Sie sind hier:
 

Best of Computex: Die netzwelt-Awards für die besten Produkte
Ultrabooks, Tablets, Zubehör, Innovationen

von Michael Knott Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

In Taipeh zeigten zahlreiche Aussteller aus aller Welt ihre Produktneuheiten im Rahmen der Computex. Auch netzwelt war vor Ort und vergibt im Anschluss der Messe Auszeichnungen in den Kategorien "Bestes Ultrabook", Beste Innovation", "Bestes Tablet" und "Bestes Zubehör".

Die Computex in Taiwan hat am Samstag ihre Pforten geschlossen. Knapp 130.000 Besucher aus über 173 Länder durchströmten die Messehallen in Taipeh. Auch netzwelt war vor Ort und kürt im Nachgang die spannendsten Technik-Neuheiten.

Die Computex 2013 schloss am vergangenen Samstag ihre Pforten.

Fünf Tage lang zeigten internationale Aussteller ihre Produktneuheiten in Taipeh. So stellte zum Beispiel Intel die neue Prozessoren-Generation Haswell vor. Trends der Messe waren einmal mehr hochauflösende Displays, neue Windows-Tablets sowie Ultrabook- und Netzwerk-Neuheiten. Netzwelt kürt im Folgenden die besten Neuheiten der asiatischen Messe.

Acer S7-392: Bestes Ultrabook der Computex

Der Vorgänger mit der Modellbezeichnung S7-391 war bereits ein voller Erfolg, den Acer mit dem S7-392 mit Sicherheit nun weiter fortführen wird. In einem Kurztest von netzwelt hinterließ das Acer-Ultrabook jedenfalls einen hervorragenden Ersteindruck.

Das Acer S7-392 bietet clevere Detaillösungen und verfügt nun über ein hochauflösendes Display.

Der taiwanische Hersteller verbesserte das Notebook in vielen Details. Größtenteils unverändert bleibt zum Glück das Gehäuse - die Oberseite besteht weiterhin aus widerstandsfähigem Gorilla-Glas, was dem Ultrabook gleichzeitig ein edles Erscheinungsbild verleiht. Haupt-Änderung ist die Display-Auflösung: Satte 2.560 x 1.600 Bildpunkte tummeln sich nun auf der 13,3 Zoll großen Anzeige. Selbstverständlich können künftige Käufer das S7-392 mit Intels neuen Haswell-CPUs ordern.

Asus Transformer Book Trio: Beste Innovation der Computex

Viele Messeveranstalter haben ihre Ausstellungen in der Vergangenheit mit dem Schlagwort "Konvergenz" überschrieben. Doch bislang dürfte das Thema kaum ein Produkt so klar verkörpert haben wie das Asus Transformer Book Trio. Denn das Gerät ist Tablet, Notebook und Desktop-Rechner gleichzeitig.

Konvergenz pur: Drei Geräte in Einem, kombiniert mit zwei Betriebssystem - das ist das Asus Transformer Book Trio

Damit nicht genug - Nutzer haben zudem die Wahl zwischen den Betriebssystemen Android und Windows 8. Das Microsoft-OS kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Nutzer den Desktop- oder Notebook-Modus verwendet. Nimmt er das 11,6 Zoll große Display ab, bekommt er automatisch Android präsentiert. Interessierte müssen leider noch bis Oktober warten, bis sie das innovative Gadget kaufen können. Einen Kurztest von netzwelt finden Sie an dieser Stelle.

Acer Iconia W3: Bestes Tablet der Computex

Das Acer Iconia W3 bietet ein vollwertiges Windows 8 auf einem Gerät, das nicht größer und schwerer als ein Taschenbuch ist. Damit ist das 8-Zoll-Tablet eines der derzeit kleinsten Windows 8-Tablets überhaupt. Microsoft-Anwendungen wie Office sind bereits ab Werk installiert.

Eines der bislang kleinsten Windows 8-Tablets: Acer Iconia W3 mit 8-Zoll-Diagonale.

Im kurzen Test von netzwelt überzeugt das Konzept. Die Größe erlaubt das bequeme Halten des Tablets in nur einer Hand. Das W3 dürfte damit vor allem bei Pendlern, Schülern und Studenten auf reges Interesse stoßen. Ab Mitte Juni wird Acer das Iconia W3 zu Preisen ab 330 Euro in den deutschen Handel bringen, einen Kurztest von netzwelt finden Sie bereits an dieser Stelle.

Gajah Ink Case: Bestes Zubehörprodukt der Computex

Diese Schutzhülle verwandelt das Apple iPhone 5, Samsung Galaxy Note 2 und das Galaxy S4 in einen E-Book-Reader. In die Rückseite des Gajah Ink Case ist ein E-Ink-Display eingearbeitet. Auf diesem kann der Nutzer sich beispielsweise Statusmeldungen von Facebook, Kurznachrichten oder eben auch ein Buch anzeigen lassen. Auch das Bild vom Haustier erscheint hier bei Bedarf. Die Übertragung der Inhalte erfolgt über Apps des Herstellers.

Verwandelt Smartphones zu E-Book-Readern: Das Gajah Ink Case gewinnt den Award für das beste Zubehör.

Die Vorteile eines solchen Displays liegen auf der Hand: Es benötigt kaum Strom und lässt sich auch unter freiem Himmel, bei direkten Sonnenlichteinfall perfekt ablesen. Der Hersteller aus Singapur plant, das Ink Case im September in den Handel zu bringen. Einen endgültigen Preis gibt es noch nicht - am Messestand auf der Computex war aber ein Summe von etwa 50 US-Dollar im Gespräch. Mehr Informationen zum Gajah Ink Case finden Sie an dieser Stelle.

Nokia World: Mögliche neue Produkte

Zurück XXL Bild 1 von 8 Weiter Bild 1 von 8
Nur noch Formsache: Die Präsentation des 6-Zoll-Smartphones Lumia 1520 auf der Nokia World gilt als sicher. Das Windows Phone soll von einem Snapdragon 800 angetrieben werden und eine 20-Megapixel-PureView-Kamera besitzen. (Bild: Twitter/evleaks) (Quelle: Twitter/evleaks)

Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
Anzeige
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
netzwelt Newsletter Alle aktuellen Themen in einer E-Mail
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
article
38147
Best of Computex: Die netzwelt-Awards für die besten Produkte
Best of Computex: Die netzwelt-Awards für die besten Produkte
Die Computex in Taiwan ist vorbei - was bleibt, sind viele neue Produkte, die in der nächsten Zeit auf den Markt kommt. Netzwelt vergibt Auszeichnungen für die spannensten Neuheiten.
http://www.netzwelt.de/news/96139-best-of-computex-netzwelt-awards-besten-produkte.html
2013-06-10 11:13:20
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2013/computex-2013-schloss-vergangenen-samstag-pforten-bild-netzwelt-19502.jpg
News
Best of Computex: Die netzwelt-Awards für die besten Produkte