Mit drehbarem Display

Gigabyte U2142 im Test: Leichtgewichtiger Convertible

Das Modell U2142 von Gigabyte ist ein waschechter Convertible. Dank drehbarem Display-Scharnier wird er im Handumdrehen zum Tablet-PC mit Windows 8. Dazu ist er mit einem Gewicht von unter 1,4 Kilogramm auch noch besonders leicht.

?
?



Gigabyte U2142 im Test: Ultraleicht-Convertible: Das Gigabyte U2142 ist Tablet und Ultrabook in einem Gerät. Besonderheit: Mit einem Gewicht deutlich unterhalb von 1,4 Kilogramm ist es dazu noch ein echtes Fliegengewicht. Im Test missfallen aber vor allem die Eingabegeräte. Zum Video: Gigabyte U2142 im Test: Ultraleicht-Convertible

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Ausstattung
  2. 2Verarbeitung
  3. 3Drehmechanismus: Verwandlung im Handumdrehen
  4. 4Display
  5. 5Leistung
  6. 6Ergonomie und Eingabegeräte
  7. 7Umwelt
  8. 8Fazit

1.375 Gramm zeigt die geeichte Waage an: Für einen Convertible ist dies ein echter Spitzenwert. Noch dazu ist das Testgerät mit zahlreichen Schnittstellen ausgestattet. Im Test hinterlässt das Gerät jedoch einen zwiespältigen Eindruck.

Werbung

Ausstattung

Gleich vier USB-Schnittstellen bietet das Gigabyte U2142, zwei davon übertragen Daten nach schnellem USB-3.0-Standard. Hinzu kommen SD-Kartenleser, VGA-Ausgang, LAN-Buchse, HDMI-Port sowie ein SIM-Kartenschacht. Damit übertrifft das Testgerät die Convertible-Konkurrenz in Sachen Anschlussvielfalt mühelos. 

Anzeige

Im Rezensionsexemplar des Gigabyte-Convertibles steckt ein Intel Core i5-3337U. Die Größe des Arbeitsspeichers (DDR3) beträgt vier Gigabyte. Hinzu kommt eine 128 Gigabyte fassende mSSD. Für die Grafikausgabe ist einmal mehr Intels interne Grafiklösung HD Graphics 4000 zuständig. Der 11,6 Zoll große Touchscreen liefert eine Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten.

Verarbeitung

Bei der Materialwahl setzt der taiwanische Hersteller auf Kunststoff. Der flächendeckend eingesetzte Werkstoff ist prinzipiell gut verarbeitet; auffällige Spaltmaße sind nicht auszumachen.

Gigabyte U2142 im Test

  • Bild 1 von 7
  • Bild 2 von 7
  • Bild 3 von 7
  • Bild 4 von 7
  • Bild 5 von 7
  • Bild 6 von 7
  • Bild 7 von 7

Die Bemühungen des Herstellers, einen möglichst leichten Convertible herzustellen, macht sich jedoch leider in den Händen bemerkbar. Auch wenn das 298 x 226,4 x 20 Millimeter (Herstellerangaben) große und nur 1.375 Gramm schwere U2142 sehr leicht ist, fühlt es sich nicht so hochwertig wie Konkurrenz-Modelle an.

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Verkehrte Netzwelt Verkehrte Netzwelt Die geheime Video-Botschaft der Katze

Eine Welt ohne Katzen-Videos ist langweilig und eintönig. Den samtpfotigen Vierbeinern gehört das Internet. Es ist also höchste Zeit für ein...

Messe Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...