Prokrastination 2.0

Kommentar: Gefangen im Netz der Ablenkung

Erst einmal E-Mails checken. Dann noch schnell die Nachrichten und den Wetterbericht überfliegen. Kurz noch die Sportergebnisse vom Wochenende abrufen... Und schon ist die erste halbe Stunde im Netz rum. Dabei hatte man eigentlich was ganz anderes vor, als man den Rechner angemacht hatte. Was war das doch gleich?

?
?

Gegen die größte Versuchung seit es Ablenkung gibt hilft einzig und allein Selbstdisziplin. (Bild:  BY flickr.com hang_in_there)
Gegen die größte Versuchung seit es Ablenkung gibt hilft einzig und allein Selbstdisziplin. (Bild: CC BY flickr.com hang_in_there)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Das Prokrastinations-Studium
  2. 2Milliardenverlust durch Soziale Netzwerke
  3. 3Auf der ewigen Suche
  4. 4Die süße Versuchung: Prokrastination
Werbung

Das Prokrastinations-Studium

Das Fachwort für Aufschieberitis, Prokrastination, leitet sich aus dem Lateinischen von procrastinatio, zu deutsch "Vertagung", ab. Besonders für Studenten ist die ständige Ablenkung eine besondere Herausforderung. Christiane M. (Name von der Redaktion geändert) berichtet, dass bei ihr Ablenkung einen Großteil der eigentlichen Lernzeit ausgemacht hat. "Zum Lernen bin ich immer in die Uni-Bibliothek gegangen und habe meinen Laptop mitgenommen. Doch anstatt an der Abschlussarbeit zu schreiben, habe ich gut ein Drittel der Zeit mit Chatten und Facebook verbracht", so die ehemalige Studentin.

Und auch einer von Christianes damaligen Kommilitonen ergänzt: "Von 90 Prozent der Bibliotheks-Recherchebildschirme lacht einen doch Facebook an. Anstelle von wissenschaftlichen Abhandlungen werden Urlaubsfotos geklickt oder Schuhe bestellt." Christiane M. hat irgendwann die Notbremse gezogen. Beim neuen Rechner richtete sie den Netzwerkzugang für die Uni einfach nicht wieder neu ein. Statt ständig vernetztem Lernen schrieb sie ihre Arbeit ganz altmodisch ohne Internetzugang in der Bibliothek. Das Smartphone wurde im Schließfach verbannt. "Mit Internetverbindung komme ich zu nichts. Mir fehlt da einfach die Selbstbeherrschung", sagt die Sozialwissenschaftlerin. Damit ist sie nicht allein.


Alle netzwelt-Specials

Prozessor Samsung Galaxy S4 Gerüchte um Acht-Kern-Prozessor

Samsungs Galaxy S4 könnte mit einem stromsparenden und trotzdem leistungsstarken Octo-Core-Prozessor ausgestattet sein.

So geht's Erste Schritte Facebook - Beginner's Guide

Für alle, die schon lange damit liebäugeln, ein Mitglied Facebooks zu werden, und sich bisher nicht trauten, kommt nun der Facebook Beginner's...