Start des Explorerprogramms

Google Glass: Erste Reviews und Erfahrungsberichte von Beta-Testern

Vor Kurzem ist das Google Glass-Explorer-Programm gestartet. Ausgewählte Nutzer erhalten seitdem die Chance, Googles Datenbrille zu testen. Netzwelt fasst die Erfahrungen der Beta-Tester und ihre ersten Bilder sowie Videos mit und von Glass für Sie zusammen.

?
?

Bereits einige Entwickler können derzeit Google Glass testen. (Bild: The Verge)
Bereits einige Entwickler können derzeit Google Glass testen. (Bild: The Verge)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1"Ausgezeichnete Video- und Foto-Funktion"
  2. 2Video- und Foto-Qualität
  3. 3Glass-Nutzung als Brillenträger
  4. 4Lautsprecher ist zu leise
  5. 5Fazit

Die ersten Google-externen Eindrücke von Google Glass lieferte Joshua Topolsky, Mitbegründer des US-Tech-Magazins The Verge, bereits Ende Februar. Er durfte die Datenbrille einen Tag lang im und kurz vor dem Google-Hauptquartier in New York ausprobieren. 

Werbung

Seiner Einschätzung nach fühlt es sich anfänglich sehr komisch an, den kleinen Bildschirm von Glass vor dem rechten Auge zu haben. Schon nach wenigen Stunden würde man sich jedoch daran gewöhnen.

Anzeige

"Ausgezeichnete Video- und Foto-Funktion"

Als ausgezeichnet bezeichnete er die Foto- und Videofunktion der Brille, die in seinem Kurztest wohl außerordentlich gut funktionierte. Der Nutzer ruft das Gerät dafür zunächst mit dem Befehl "Ok Glass" wach und gibt anschließend den Befehl zur Aufnahme. Zusätzlich muss der Träger das Touchpad am Brillenbügel berühren. Wahlweise lässt sich die Eingabe auch nur über diesen regeln.

Abgesehen von den einfachen Befehlen hatte Glass jedoch wohl des öfteren Probleme damit, den Sprecher zu verstehen und wie bei vielen anderen Sprachassistenten auch - beispielsweise Apples Siri oder Samsungs S Voice -  lässt sich in diesem Fall wenig mit den Ergebnissen anfangen. Topolsky zufolge, muss der Anwender sich erst eine bestimmte Art mit Glass zu sprechen angewöhnen, damit die Kommunikation gelingt.

Google Glass

  • Bild 1 von 6
  • Bild 2 von 6
  • Bild 3 von 6
  • Bild 4 von 6
  • Bild 5 von 6
  • Bild 6 von 6

Links zum Thema



Forum