Apps vs. All-in-One-Lösung

Fitness-Tracker: Lohnt sich die Anschaffung der E-Trainer?

Fitness-Tracker sind der Trend auf dem Sportartikel-Markt. Neben Nike drängen auch viele, viele unbekanntere Hersteller mit ihren Pedometern und Kalorienzählern auf den Markt. Doch lohnt sich der Kauf der teuren Produkte oder bringt eine günstigere oder gar kostenlose App den selben Nutzen? Und für wen lohnt sich der Kauf?

?
?

Lohnt sich der Kauf eines Fitness-Tracker oder reicht eine App aus? (Bild: Montage netzwelt)
Lohnt sich der Kauf eines Fitness-Trackers oder reicht eine App aus? (Bild: Montage netzwelt)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Das können Fitness-Tracker
  2. 2Wer zählt genauer?
  3. 3Schlafanalyse
  4. 4Ernährungsplan
  5. 5Für wen lohnt sich der Kauf?
  6. 6Fazit
Werbung

Das können Fitness-Tracker

Der Kauf eines Fitness-Gadgets ist mit großen Versprechungen verbunden. Nike zum Beispiel will mit dem FuelBand Nutzer dazu animieren, sich mehr zu bewegen. Das Armband Up von Jawbone soll sogar zu einer gesünderen Lebensweise führen. Mit Fitbit Flex wiederum arbeitet der Träger rund um die Uhr an seinen Zielen.

Anzeige

All diese Geräte, egal ob Armband oder Clip, haben eines gemeinsam: Sie zählen zunächst einmal die Schritte. Es handelt sich also um Pedometer. Dafür befindet sich in den Gadgets ein 3-Achsen-Beschleunigungssensor, der in Verbindung mit Algortithmen die Bewegung des Nutzers analysiert. Allerdings befindet sich ein solcher Sensor auch in jedem Smartphone. Und natürlich greifen auch Sport-Apps auf diesen zu. Kein großer Unterschied also.

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Internettelefonie VoIP Facebook rollt kostenlose Internettelefonie in den USA aus

Facebook hat damit begonnen, eine neue Funktion in seine Messenger-App einzubauen. US-amerikanische iPhone-Besitzer können nun eine neue...

Verbraucherschutz Nach ARD-Reportage Mitarbeiter verteidigen Amazon

Die schlechten Arbeitsbedingungen bei Amazon beherrschen momentan die Schlagzeilen. Doch offenbar hat der Online-Versandhändler als Arbeitgeber...



Forum