Vorstellung am 9. April?

Panasonic Lumix GF6: Gerüchte um Systemkamera mit NFC und WiFi

Panasonic arbeitet offenbar mit Hochdruck an einem Nachfolger für seine Systemkamera Lumix GF5. Die Lumix GF6 soll bereits in den nächsten Tagen enthüllt werden. Vorab sind nun Bilder und Daten ins Netz gelangt. Die auffälligsten Neuerungen: Ein bewegliches Display sowie Unterstützung für die Funkstandards WLAN und NFC.

?
?

So soll die neue Panasonic-Systemkamera Lumix GF6 aussehen. (Bild: PetaPixel)
So soll die neue Panasonic-Systemkamera Lumix GF6 aussehen. (Bild: PetaPixel.com)
Werbung

Die drahtlose Kommunikation wird offenbar eines der Hauptfeatures der Panasonic Lumix GF6 sein, berichtet der Fotografieblog PetaPixel. Während die WLAN-Funktion zum schnellen Teilen von Bildern und Videos via Facebook und Twitter oder zum Upload in einen Cloud-Dienst wie Dropbox genutzt werden könnte, bleibt abzuwarten wozu der NFC-Chip dient. Denkbare Anwendungsmöglichkeiten sind der Austausch von Bildern durch die Berührung zweier Kameras oder die drahtlose Verbindung mit einem Drucker.

16-Megapixel-Sensor

Neben NFC und WLAN bietet die Lumix GF6 aber PetaPixel zufolge noch weitere Neuerungen: So lässt sich der Bildschirm nun um 180 Grad verstellen und ausklappen. Statt mit 12 Megapixeln nimmt die GF6 nun Bilder mit maximal 16 Megapixeln auf. Statt eines neuen Sensors greift Panasonic den Gerüchten zufolge auf den Sensor der Lumix GX1 zurück.

Die Panasonic Lumix GF6 bietet wie ihr Vorgänger die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln. Die Kamera ist dabei kompatibel zu Objektiven mit einem MicroFourThirds-Standard-Anschluss. Verkauft werden soll die Kamera im Paket mit einem 14 bis 42 Millimeter-Objektiv. Das Set soll laut PetaPixel 680 US-Dollar kosten, also umgerechnet circa 525 Euro. Den Vorgänger Panasonic Lumix GF5 listet der Hersteller aktuell auf seiner deutschen Webseite für 449 Euro.

Neben der GF6 wird Panasonic dem Blog M43blog.com zufolge am 9. April auch mit der G6 den Nachfolger der Systemkamera G5 enthüllen.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

So geht's Erste Schritte Facebook - Beginner's Guide

Für alle, die schon lange damit liebäugeln, ein Mitglied Facebooks zu werden, und sich bisher nicht trauten, kommt nun der Facebook Beginner's...

Tablet-PC Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...



Forum