Sie sind hier:
  • Gaming
  • Army of Two 3: Europäische Version nach Update zensiert
 

Army of Two 3: Europäische Version nach Update zensiert
PEGI-Fassung für Xbox 360 betroffen

von Thomas Freund Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Europäische Version von Army of Two: The Devil's Cartel nach Xbox Live-Update zensiert! PC- und PlayStation 3-Fassungen bleiben derzeit von der Zensur unberührt. EA arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Seit kurzer Zeit steht der Buddy-Shooter Army of Two: The Devil's Cartel in den Ladenregalen. Erstmalig schaffte die Serie, die mit Gewaltdarstellungen nicht gerade zimperlich umgeht, ihren Sprung auf den deutschen Markt - allerdings wurden Splatter- und Ragdoll-Effekte zensiert. Auch ein Import dürfte hier nicht helfen, denn die unzensierte europäische Xbox-Version wird nach dem aktuellen Update ebenfalls auf die deutsche Version degradiert.

Der Third-Person-Shooter musste für die USK-Freigabe stark zensiert werden. (Quelle: EA)

Das Update vom 28. März finden Sie am Ende des Artikels.

Army of Two hat es nicht einfach auf dem deutschen Markt. Schon die ersten beiden Spiele erhielten keine USK-Freigabe und durften hier nicht offiziell verkauft werden. Interessierten Spielern blieb bis dato nur der Griff zu einer importierten Version. Das aktuelle Army of Two mit dem Namenszusatz The Devil's Cartel erhielt eine Freigabe von der USK, allerdings musste der Entwickler dafür einige Änderungen vornehmen.

Deutsche Version stark geschnitten

Electronic Arts (EA) zufolge wurde die deutsche Version um Ragdoll- und Dismemberment-Effekte erleichtert - das bedeutet, nach dem Ableben eines Gegners kann dessen Leiche nicht mehr bewegt werden und auch die Möglichkeit, Gliedmaßen abzutrennen, wurde gestrichen. Was EA in der offiziellen Pressemitteilung verschwieg: Auch die Blutmenge wurde deutlich reduziert.

Spieler, die nichts von Zensurmaßnahmen halten, greifen in solchen Fällen oft zu einer Import-Version aus dem europäischem Raum, da die Freigabe-Regelments der PEGI (Pan European Game Information) deutlich lascher sind als die der deutschen USK. Im Fall vom neuen Army of Two hilft allerdings auch solch ein Import nicht, wie das hier eingebundene Video beweist, welches uns ein Forenmitglied des Game-Shops 2nd Reality zugespielt hat:

Sobald die europäische Xbox-Version von Army of Two: The Devil's Cartel eine Verbindung zu Xbox Live herstellt, wird ein Update heruntergeladen, welches den Gewaltgrad des Spiels auf die deutsche Version anpasst. Zwar lässt sich der System-Cache der Xbox löschen, womit die Update-Daten entfernt werden. Allerdings kann der Titel dann nur offline ungeschnitten gespielt werden, denn für das Spielen online ist der Patch zwingend notwendig.

Derzeit ist dieser "Zensur-Patch" nur bei der europäischen Xbox 360-Version aufgetreten. PC- und PlayStation 3-Fassungen sollen problemlos funktionieren. Netzwelt hat den zuständigen Publisher Electronic Arts bereits kontaktiert und hält Sie zum Thema auf dem Laufenden.

Update 28. März: EA arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung

Soeben erreichte uns ein Schreiben von Electronic Arts mit einer Stellungnahme. Dem Publisher zufolge handelt es sich bei dem "Zensur-Update" um einen technischen Fehler bei der europäischen Xbox 360-Version von Army of Two: The Devil's Cartel. Zu keiner Zeit war es laut Publisher beabsichtigt, eine PEGI-Version nachträglich zu entschärfen.

Kommentare zu diesem Artikel

Europäische Version von Army of Two: The Devil's Cartel nach Xbox Live-Update zensiert! PC- und PlayStation 3-Fassungen bleiben derzeit von der Zensur unberührt. EA arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt diskutieren!

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

Ashampoo-Download-Logo
article
37596
Army of Two 3: Europäische Version nach Update zensiert
Army of Two 3: Europäische Version nach Update zensiert
Europäische Version von Army of Two: The Devil's Cartel nach Update zensiert! EA arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.
http://www.netzwelt.de/news/95534-army-of-two-3-europaeische-version-update-zensiert.html
2013-03-28 12:51:21
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2013/third-person-shooter-musste-usk-freigabe-stark-zensiert--bild-ea-18640.jpg
News
Army of Two 3: Europäische Version nach Update zensiert