Sie sind hier:
 

Umfrage: Steigendes Vertrauen in kostenlose Antivirenprogramme AV-Comparatives

SHARES

Die alljährliche Umfrage von AV-Comparatives hat gezeigt, dass die Nutzer ein steigendes Vertrauen in kostenlose Antivirenlösungen haben. Auch ein höheres Verständnis der Nutzer für Sicherheitsprobleme zeigt die Umfrage.

Der gemeinnützige Verein AV-Comparatives hat seine alljährliche IT-Sicherheitsumfrage veröffentlicht. Demnach entwickeln Nutzer ein steigendes Vertrauen in kostenlose Antivirenprogramme. Die Befragten zeigten auch ein höheres Verständnis für Probleme bezüglich der Technik und Sicherheit.

Besonders kostenlose Antivirenprogramme steigen in der Gunst der Nutzer. (Quelle: AV-Comperatives)

Im Vergleich zum Vorjahr ist es nur ein kleiner Sprung - doch die Tendenz ist klar: Nutzer zeigen ein wachsendes Interesse für kostenlose Antivirenprogramme. Haben im Vorjahr nur knapp 32 Prozent der Probanden der Umfrage einen kostenlosen Virenschutz verwendet, hat sich der Anteil dieses Jahr um sechs auf knapp 38 Prozent erhöht. Der Anteil von Nutzern, die für ihre Sicherheitslösung zahlen, sank somit von knapp 64 auf 55 Prozent. Kritisch zu sehen ist, dass mehr Befragte gar keinen Antivirenschutz nutzen: Der Bruchteil dieser Nutzer stieg von 1,5 auf knapp drei Prozent.

Moderne Betriebssysteme

Im Vergleich zum Vorjahr nutzen immer mehr Anwender moderne Betriebssysteme, die weitaus sicherer sind, als beispielsweise das noch relativ populäre Windows XP. Das Betriebssystem, das erstmals 2001 erschien, war 2012 noch auf knapp 27 Prozent der weltweit genutzten Computer installiert. In diesem Jahr beläuft sich der Anteil der betagten Software nur noch auf 13 Prozent. Für den Rückgang könnte ein direkter Wechsel der Nutzer von Windows XP auf Windows 8 verantwortlich sein. Das neueste Windows von Microsoft benutzen laut der Umfrage 17 Prozent. Windows 7 befindet sich bei 62 Prozent der Befragten auf dem Rechner. Der Anteil moderner Betriebssysteme ist somit insgesamt gestiegen.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Umfrage: Steigendes Vertrauen in kostenlose Antivirenprogramme" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

3 Kommentare

  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Umfrage: Steigendes Vertrauen in kostenlose Antivirenprogramme

    ... etliche dieser Aktionen ... Interessanter Punkt. Du hast natürlich Recht und wir wissen gar nicht, was die Beantworter in dem Fall unter "Free Anti-Virus solution" überhaupt verstehen. Aber immerhin bekommen sie in dem Fall ja auch die "Free Security Suite" als weitere Auswahl-Möglichkeit. Darum würde ich schon denken, dass die Teilnehmer in dem Fall tatsächlich von kostenlosen Freeware-Angeboten sprechen, die tatsächlich immer kostenlos sind.
  • sarazena schrieb Uhr
    AW: Umfrage: Steigendes Vertrauen in kostenlose Antivirenprogramme

    Meine persönliche Verschwörungstheorie ist es, dass die Hersteller von Antivirenprogrammen auch gleich die Viren und Würmer mitbasteln, um ihre Existenz zu rechtfertigen ;) Achtung: In diesem Beitrag können Spuren von Ironie enthalten sein
  • Erwin schrieb Uhr
    AW: Umfrage: Steigendes Vertrauen in kostenlose Antivirenprogramme

    Was versteht man unter kostenlosen Virenschutz. Ich verwende z.B. BitDefender Internet Security 2013, hab die Software aber völlig kostenlos bekommen. Bitdefender hatte dieses Jahr schon etliche dieser Aktionen, von daher dürften tausende dieser kostenlosen Suiten installiert sein.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Stephan Porada
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by