Achtung Chaos!

Gründlich aber planlos: Der Saugroboter Deebot D68 im Test

Der Saugroboter Deebot D68 von Hersteller Ecovacs ist zwar mit weniger Extras als sein großer Bruder D76 ausgestattet, dennoch hinterließ der automatische Staubsauger im Test einen soliden Eindruck. Besonders in Anbetracht seines günstigen Preises.

?
?

Deebot D68: Reinigung - Der D68 reinigt den Boden im Chaos-Prinzip. (Bild: netzwelt)
Der D68 reinigt den Boden im Chaos-Prinzip. (Bild: netzwelt)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Das Chaos
  2. 2Schmutz und Dreck
  3. 3Die Praxis
  4. 4Die Saugleistung
  5. 5Die Reinigung
  6. 6Fazit

Äußerlich sind kaum Unterschiede zwischen dem Deebot D68 und D76 auszumachen. Wurde der Deebot D76 von Ecovacs noch unter dem Label Vort Robotics vertrieben, prangt beim neuen Modell D68 nun das Hersteller-eigene Label auf dem Gehäuse des Saugroboters. Die Verarbeitung ist gelungen. Klappernde Bauteile oder hässliche Spaltmaße sind nicht zu finden.

Werbung

Beim Lieferumfang zeigen sich dann allerdings die ersten gravierenden Differenzen. So besitzt der D68 keine automatische Absaugstation wie sein großer Bruder und lässt sich auch nicht zu einem Handstaubsauger umfunktionieren. Allerdings zeigte sich im Test des D76, dass der Roboter als manueller Staubsauger nicht wirklich taugt und das umfangreiche Zubehör daher weitestgehend überflüssig ist. 

Der Deebot D68 ist also von diesen nutzlosen Extras und zum Glück auch der nervigen Sprachausgabe des Vorgängers befreit. Dadurch sinkt der Preis um 250 Euro und die Kosten-Nutzen-Rechnung verbessert sich. Ein guter Tausch!

Die integrierte Software arbeiten beim D68 und D76 nach dem gleichen Prinzip. Entsprechend müssen sich Käufer des D68 mit dem Chaos-Prinzip der Saughilfe anfreunden.

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Tablet-PC Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...

Action MGS Ground Zeroes Release, Informationen und Videos zum Stealth-Spiel

Netzwelt stellt Ihnen in regelmäßigen Abständen Informationen, Bilder, Videos und weitere interessante Neuigkeiten zum kommenden Metal Gear...



Forum