Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920
 

Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920
Treffen der Smartphone-Universen

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Wie schlägt sich das neue Android-Vorzeigemodell Samsung Galaxy S4 gegen sein Gegenstück aus dem Windows Phone-Universum, das Nokia Lumia 920? Der netzwelt-Vergleich verrät es.

Widgets gegen Live-Kacheln, 13-Megapixel-Kamera gegen PureView-Technik, Android gegen Windows Phone - beim Duell Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920 treffen zwei Modelle aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Netzwelt sagt, wann Sie lieber zum Galaxy S4 und wann lieber zum Nokia Lumia 920 greifen sollten.

Das Samsung Galaxy S4 (links) trifft im netzwelt-Vergleich auf das Nokia Lumia 920 (rechts).

Verarbeitung

Das Galaxy S3 wurde als "Plastikbomber" verspottet, das Galaxy S4 fühlt sich zwar wertiger an, dürfte aber auch vom ein oder anderen Kritiker mit diesem Prädikat bedacht werden. Im Vergleich mit dem ebenfalls aus Polycarbonat gefertigten Lumia 920 wirkt das Galaxy S4 aber grazil und elegant. Kein Wunder: Es ist doch deutlich dünner und leichter als der Rivale aus Espoo. Das Galaxy S4 bringt 130 Gramm auf die Waage und ist 7,9 Millimeter dünn, das Lumia 920 ist dagegen 185 Gramm schwer und 10,7 Millimeter dick.

Die Abmessungen und das kantige Bauklotz-Design machen das Lumia 920 nicht gerade zu einem Handschmeichler. Das Samsung-Design kann zudem dank abnehmbarer Rückseite mit wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher gegenüber dem Lumia 920 punkten.

Samsung Galaxy S4

Zurück XXL Bild 1 von 8 Weiter Bild 1 von 8
Das Galaxy S4 unterstützt surfen mit 4G-Geschwindigkeit - auch in Deutschland. (Bild: netzwelt)

Hardware

Auf dem Papier ist auch hier das Galaxy S4 der klare Sieger: Quad- beziehungsweise Octa-Core-Prozessor gegen einen Dual-Core-Chip, 4,99 Zoll Full HD-Display gegen einen 4,5 Zoll-HD-Screen, eine Kamera mit 13 Megapixeln statt mit 8,7, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher statt einem Gigabyte und bis zu 128 Gigabyte-Speicher versus maximal 32 Gigabyte. Dazu noch ein größerer Akku. Spiel, Satz und Sieg Samsung Galaxy S4?

Für High-End-Technikfans ist das Galaxy S4 zwar die erste Wahl, für Otto-Normal-Nutzer bietet aber das Nokia Lumia 920 bereits genug Rechenpower und Speicherplatz. Zumal 99,9 Prozent der Nutzer nicht einen Full HD-Schirm von einem HD-Bildschirm dieser Größe unterscheiden werden können. Einzelne Pixel sind auf beiden nicht mehr zu erkennen. In Sachen Kamera sollten Sie zudem beachten: Mehr Megapixel bedeuten nicht gleich bessere Bilder, Nokias Kamera kann zudem dank der PureView-Technik auch brauchbare Fotos im Dunkeln machen. Gerade wer Wert auf eine gute Handy-Kamera legt, sollte eher zum Nokia Lumia 920 tendieren als zum Galaxy S4. Das Lumia 920 bietet zudem ab Werk die Möglichkeit das Gerät auch drahtlos zu laden.

Nokia Lumia 920

Zurück XXL Bild 1 von 6 Weiter Bild 1 von 6
Das Nokia Lumia 920 gibt es in Schwarz, Weiß, Rot und Gelb. (Bild: netzwelt)

Sonderfunktionen

Nokia hat sich hier vor allem auf Navigationslösungen konzentriert, die der Konkurrenz aktuell klar überlegen sind. Allerdings hat der Hersteller damit begonnen, seine Dienste nach und nach auch für andere Plattformen und nicht ausschließlich für Nokia-Geräte anzubieten. Als Nokia-exklusiv kann daher nur noch der Streaming-Service Nokia Music gelten. Kamera-Spielereien wie Cinemagraph bietet dagegen auch das Galaxy S4.

Gegenüber dem Nokia Lumia 920 kann das Android-Modell mit seiner Infrarotschnittstelle und verschiedenen intelligenten Bedienfunktionen punkten, ob man diese braucht, muss jeder aber selbst für sich entscheiden. Bei der Wahl muss natürlich auch beachtet werden: Das Lumia 920 läuft nicht mit Android, sondern mit Windows Phone 8. Für das es immer noch vergleichsweise wenig Apps gibt und das einen anderen Bedienansatz verfolgt als iOS oder Android. Wer sich für das Lumia 920 entscheidet, muss also etwas Experimentierfreude mitbringen.

Zwei Welten treffen aufeinander: Das Nokia Lumia 920 mit Windows Phone 8 (links) und das Samsung Galaxy S4 mit Android 4.2 (rechts).

Fazit

Galaxy S4 oder Lumia 920? Die Wahl hängt stark von den Präferenzen des Nutzers ab. In Sachen Kamera ist das Nokia-Modell sicherlich derzeit das Maß aller Dinge. Darüberhinaus dürften Early Adoptor Spaß an Funktionen wie dem drahtlosen Laden oder dem frischen Handy-OS Windows Phone haben. Für weniger experimentierfreudige Nutzer bietet das Galaxy S4 dagegen ein Rundum-Sorglos-Paket.

Einen Kurztest zum Samsung Galaxy S4 finden Sie hier. Einen ausführlichen Testbericht zum Nokia Lumia 920 hier.

Samsung Galaxy S4 Nokia Lumia 920
Prozesor 1,9 Gigahertz (Quad Core) oder 1,6 Gigahertz (Octa Core) 1,5 Gigahertz (Dual Core)
Display 4,99 Zoll Full HD 4,5 Zoll HD
Akku 2.600 Milliamperestunden 2.000 Milliamperestunden
interner Speicher 16/32/64 Gigabyte, erweiterbar um bis zu 64 Gigabyte 32 Gigabyte, nicht erweiterbar
Arbeitsspeicher 2 Gigabyte 1 Gigabyte
NFC Ja Ja
LTE Ja Ja

Alle Vergleichstests mit dem Samsung Galaxy S4

Kommentare zu diesem Artikel

Wie schlägt sich das neue Android-Vorzeigemodell Samsung Galaxy S4 gegen sein Gegenstück aus dem Windows Phone-Universum, das Nokia Lumia 920? Der netzwelt-Vergleich verrät es.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt diskutieren!
  • TBC schrieb Uhr
    AW: Android trifft auf WP8: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920

    Es tut wir wirklich leid für die Hi-Tech Quadcore Fans etc, aber ich hatte mein Galaxy S3 fast immer im Stromsparmodus mit runtergetackter CPU, nicht allen Farben im Display was Akku spart und in einem Case weil das Gehäuse so fimmselig glatt und rutschig ist. Also das Galaxy S3, wie das S4 ist echt nichts. Die Power die es hat braucht man nicht, das Gehäuse mit diesem Speck Look sieht den Rundungen nach aus wie grässliches "Colani" Design der 90er. Laßt Euch nicht täuschen, Galaxy S3 + S4 hauen auf die Pauke deren Power man nicht braucht, zudem haben die Samsung "Designer" keienn Geschmack bzw. kennen einfach kein Design. Ich habe mein S3 verkauft nach einem Jahr, das S4 würde ich mir nie im Leben kaufen. Dann lieber Huawei /China. Das ist die gleiche Schublade, kostet aber nur die 50%. Als Spaß habe ich mir ein Lumia 800 gekauft, was ich auch nicht mehr besitze. Gegen den Samsung Specklook eine ware Augenweide ..und überraschend schnell und performant (WP7.8). Hätte ich nicht gedacht.
  • mobilecheckdE4u schrieb Uhr
    AW: Android trifft auf WP8: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920

    Meiner Meinung nach fühlt sich das Lumia 920 um Welten besser und hochwertiger an als das Galaxy S4. Nokia zeigt hier deutlich, was man alles aus Polycarbonat machen kann. Daher würde ich beim Punkt Verarbeitung / Materialwahl deutlich das Lumia gewinnen lassen. Die Konstruktion des Lumia mag etwas klobig sein, sie ist aber deutlich stabiler und auch bei den Drop Test die man im Internet findet, gewinnt ganz klar das Lumia 920. Es überlebt sogar fast jeden Test und scheint im Gegensatz zu den anderen Smartphones, unkaputtbar zu sein. Das Galaxy S4 dagegen ist eine große Enttäuschung und das Display reisst sogar komplett, wenn es nur auf den Rand fällt. Das passiert eben wenn die Ränder so knapp bemessen sind, da hilft auch kein Corning Gorilla Glass 3.
  • 123321 schrieb Uhr
    AW: Android trifft auf WP8: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920

    bei Windows phone läuft es einfach wenn man was machen will. es verfolgt zwar ein total anderes betriebskonzept, ist aber gleichzeitig sowas von einfach verständlich dass nahezu keine Experimentierfreude (wie im Artikel erwähnt) notwendig ist. wenn man allerdings android noch nicht kennt sucht man erst mal ne halbe Ewigkeit nach diversen Einstellungen und anderen dingen.
  • Edmund schrieb Uhr
    AW: Android trifft auf WP8: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920

    für das induktive Laden muss beim S4 ein spezielles Cover gekauft werden, beim Lumia 920 ist das nicht notwendig da eingebaut!
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Android trifft auf WP8: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920

    ... ein direkter Größenvergleich ... sowie Preisangaben im Vergleich. Auf Seite 2 siehst Du ein Bild mit einer direkten Gegenüberstellung beider Smartphones. Dort sieht man, das SGS4 ist ein klein wenig größer, als das Nokia-Smartphone - dafür aber auch, zu den Seiten hin, weniger breit. Das Nokia Lumia 920 ist ungefähr 13 Zentimeter hoch und 7 Zentimeter breit. Zum Preis gibt es derzeit noch keine genauen Angaben. Sobald wir da genaueres wissen, findest Du die Information natürlich hier auf netzwelt. Allerdings gibt es erste Shops, die das SGS4 für um und bei 700€ listen und Telefon-Anbieter, die ebenfalls bereits Vertrags-Angebote zusammengestellt haben: www.netzwelt.de/news/95430-samsung-galaxy-s4-bekommen-smartphone.html
  • TechFreak schrieb Uhr
    AW: Android trifft auf WP8: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920

    Also mir gefällt der Vergleich, obwohl ich immer noch unschlüssig bin welches neue Smartphone ich mir nun zulege. Persönlich fehlt mir noch ein direkter Größenvergleich, sowie Preisangaben im Vergleich.
  • d1m1 schrieb Uhr
    AW: Android trifft auf WP8: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920

    Auch das Galaxy S4 unterstützt induktive Ladung. Da das auch ins Fazit einbezogen wird, sollte dieser Punkt dringend korrigiert werden.
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: Android trifft auf WP8: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920

    Stattdessen wären Werte wie Beschleunigung / Höchstgeschwindigkeit doch viel aussagekräftiger für das, was ich suche.

    Ja, was du suchst. Auch wenn ich den Auto-Vergleich mittlerweile ziemlich dämlich finde: Den "normalen" Autofahrer, der einfach nur von A nach B kommen will, interessieren Werte wie Beschleunigung herzlich wenig.

    Netzwelt ist ein Online-Magazin, das den Consumer anspricht und nicht irgendwelche Geeks, die sich für solche Werte interessieren. Genau deswegen gehen die Redakteure nicht allzu sehr in die Tiefe, sondern geben eben Auskünfte wie "Leistung ausreichend" oder "nicht ausreichend". Und ich gehe jede Wette ein, dass so ziemlich jeder "Otto-Normal-User" zwischen dem S4 und dem Lumia keinen Unterschied merken wird, was die Leistung angeht. Benchmark-Ergebnisse sind hier nicht von Belang. Wenn du solche Testergebnisse und Vergleiche suchst, dann kann ich dir ein paar Seiten nennen, die genau das machen.
  • Lucas Manzke schrieb Uhr
    AW: Android trifft auf WP8: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920

    Kein gelungener Vergleich - in meinen Augen. Mir stößt besonders sauer auf, dass die Rechenpower für Einsteiger als ausreichend betitelt wird. Ich bitte darum, ENDLICH mal Messdaten und nicht Spezifikationen zu vergleichen! Ich ziehe da mal folgende Analogie: Wer würde, wenn er ein schnelles Fahrzeug haben will, denn nach der Motorleistung schauen? Würde ich ein Programm losschicken, das "Fahrzeug" mit dem besten Motor auszuwählen, würde mir das bestimmt einen LKW ausspucken. Dass der natürlich im Vergleich zum Porsche o.Ä. keine Chance hat, brauche ich nicht zu erwähnen, oder? Der Grund ist auch klar: Bessere Aerodynamik, weniger Gewicht ... Stattdessen wären Werte wie Beschleunigung / Höchstgeschwindigkeit doch viel aussagekräftiger für das, was ich suche. Warum nicht auch bei Smartphones? WP8 ist wesentlich ressourcensparender als Android, was vielleicht nicht ganz so dramatisch ausfällt wie bei PKW / LKW mit dem Gewicht, aber doch klar messbar ist. So ist es gar nicht so verwunderlich, dass das Nokia in Sachen Flüssigkeit / Ladezeiten / Akku mit den auf dem Papier überlegenen Androids mithalten kann. Ich selbst habe ein Android Phone, was aber sicher nicht an der Hardware liegt. Ich bitte nur um etwas Objektivität ...
netzwelt Live

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

Ashampoo-Download-Logo
article
37510
Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920
Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920
Windows Phone 8 oder Android 4.2? Nokia Lumia 920 oder Samsung Galaxy S4? Netzwelt hilft bei der Entscheidung.
http://www.netzwelt.de/news/95439-vergleichstest-samsung-galaxy-s4-versus-nokia-lumia-920.html
2013-03-16 19:38:49
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2013/samsung-galaxy-s4-links-trifft-netzwelt-vergleich-nokia-lumia-920-rechts-bild-netzwelt-18511.jpg
News
Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 versus Nokia Lumia 920