Erfolgsrezept Android

Kommentar: Wie Samsung Apple und Microsoft überholt

Mit der Vorstellung von Samsungs Galaxy S4 wird der Hightech-Riese endgültig zum ebenbürtigen Konkurrenten für Apple. Der Erfolg des südkoreanischen Unternehmens ist aber vor allem auf ein Produkt zurückzuführen, das gar nicht von Samsung stammt.

?
?

Samsung präsentiert das Samsung Galaxy S4 in der Radio City Music Hall. (Bild: netzwelt)
Samsung präsentiert das Samsung Galaxy S4 in der Radio City Music Hall. (Bild: netzwelt)
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Apple-Fans und Apple-Gegner
  2. 2Der größte Noname-Konzern der Welt
  3. 3Erfolg dank Android
  4. 4Wachablösung in der digitalen Welt
Werbung

Was hat das Unternehmen Apple aus dem Jahr 2013 mit Mercedes Benz aus 1980 gemeinsam? Eine ganze Menge. Vor allem die marktführende Position, die überlegene Produktqualität, die hohen Preise - und das starke Image. Mercedes galt als Paradebeispiel erstklassigen Autobaus, Apple ist Vorbild für für makellosen Hightech.

Apple-Fans und Apple-Gegner

Der Vergleich mit Mercedes-Benz zeigt schon, worauf diese Argumentation hinausläuft. Mercedes-Benz ist immer noch erfolgreich, aber der Glanz von einst ist weg. In der Oberklasse tummeln sich heute auch BMW und Audi. Dass manche Experten heute schon einen langsamen Niedergang Apples voraussagen, hat auch etwas mit dem oben erwähnten Image zu tun, und das ist eine weitere Parallele zu Mercedes-Benz.

Denn vielen Autofahrern galt Mercedes damals schon als protziger Schlitten für die Bonzen der Wirtschaftswunder-Ära. "Beim Mercedes ist die Vorfahrt eingebaut", so lautete damals ein abfälliger Spruch. Auch Apple hat zunehmend Imageprobleme. Viele halten den Nobelhersteller heute für eine geheimnistuerische und arrogante Sekte, die ihre Kunden entmündigt. Das Image von Apple hält also auch viele potenzielle Kunden fern.

Testbericht: Samsung Galaxy S4

Samsung Galaxy S4
Bestes Angebot bei:
mobilebomber
für 367.90
Samsung Galaxy S4 im Test

Das Samsung Galaxy S4 im Test: Preise, Bilder, Videos und Benchmarks zum Android-Smartphone. Scrollen mit den Augen, Anrufe durch Winken annehmen, den Fernseher bedienen oder den Kalorienverbrauch beim Joggen messen - es gibt fast nichts, was das Galaxy S4 nicht kann. Liefert Samsung mit seinem 2013-Modell wieder das beste Android-Smartphone des Jahres ab? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen


Alle netzwelt-Specials

Browser & Mailer Browser & Mailer iCloud in Outlook und Thunderbird

Apple ersetzt mit iCloud den bisherigen E-Mail-Dienst MobileMe - und bietet weit mehr Möglichkeiten, als die meisten Anwender wissen. So können...

Apple iPad Table Top Racing Im Kurztest

Es ist angerichtet: Playrise Digitals iOS-Mini-Boliden flitzen zwischen Käsestulle und Sushi-Rolle über den Esstisch.



Forum