Sie sind hier:
 

Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One Duell auf Augenhöhe

SHARES

Samsung und HTC wollen bei ihren neuen Modellen Galaxy S4 und One die Nutzer mit cleveren Software-Tricks beeindrucken. Der Vergleichstest verrät, welches Modell für welchen Nutzertyp besser geeignet ist.

HTC und Samsung rücken bei ihren 2013er Spitzenmodellen vornehmlich Software-Funktionen in den Vordergrund. HTC setzt dabei auf BoomSound, BlinkFeed und Zoe, Samsung unter anderem auf Smart Scroll, Smart Pause und den S Translator . Was sich hinter den Begriffen verbirgt und welches Gerät für welchen Nutzertypen besser geeigent ist, zeigt ein erster Vergleich der beiden Top-Modelle.

Duell auf Augenhöhe: Samsung Galaxy S4 (links) versus HTC One.

HTC gegen Samsung - das sind in der Vergangenheit stets Duelle auf Augenhöhe gewesen und auch in diesem Jahr liefern sich die beiden Vorzeigeandroid-Modelle wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Kunden. 2011 und 2012 entschied Samsung dies für sich. Ob das 2013 auch so ist, kann zwar erst ein ausführlicher Test klären, eine Tendenz lässt sich aber bereits jetzt feststellen.

Verarbeitung

Hier sieht das Samsung-Modell trotz der Verbesserung gegenüber dem Galaxy S3 alt aus. Das nahtlose Aluminium-Gehäuse des HTC One ist schließlich ein echter Hingucker, bei dem selbst iPhone 5-Besitzer vor Neid erblassen dürften. Die Unibody-Bauweise bringt aber klassisch ein paar Nachteile mit sich: Der Akku lässt sich nicht wechseln und einen Speicherkartenslot hat HTC dem Modell auch nicht spendiert. Zwei Dinge, die einigen Nutzern übel aufstoßen dürften.

Samsung Galaxy S4

Zurück XXL Bild 1 von 8 Weiter Bild 1 von 8
Das Galaxy S4 unterstützt surfen mit 4G-Geschwindigkeit - auch in Deutschland. (Bild: netzwelt)

Das Galaxy S4 ist zudem kompakter und leichter gebaut als das HTC One, bietet dabei aber dennoch ein größeres Display. Dennoch geht diese Runde an HTC. Nutzer, die viel Wert auf das Äußere ihres Smartphones legen, werden zum One statt zum S4 greifen.

Seite 1/2
Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • Aa... schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    OMG ich wollt mir ein neues Smartphone holen und jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen soll S4 oder HTC One :ooooo
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    Hier findest Du den aktuellen Testbericht von Ende April 2013: www.netzwelt.de/news/95721-samsung-galaxy-s4-test.html
  • Manu199999 schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    Ohmann ihr habt ja überhaupt keine Ahnung!!!!!!!!! Samsung is viel schlechter !! Nach einiger zeit fangen samsung handys schon voll an zu spacken und alles !! Naja klar wenn man solches nicht besitzt weiß man es nicht und meint alles besser zu wissen !! Ich kenne viele die samsung haben und alle bestätigen es !!Sonst wär das htc nicht überall besser bei tests im internet!! Und samsung wie überall schon zu lesen ist wird bald ein riesen problem bekommen da es nur plastik verbaut !!
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    ... Europa werden die eightcore Modelle verkauft ... Das kommt ja im Brustton der Überzeugung. Zum Zeitpunkt der Artikel-Entstehung konnten nicht mal Samsung-Verantwortliche sagen, welche CPU im Smartphone werkelt, wenn es bei uns in den Handel kommt. Inzwischen könnte Jan zu dem Thema andere Informationen haben - und wenn, dann wird er sie definitiv auch notieren. So lange das aber nicht geschieht steht die "Gefahr" einer anderen CPU durchaus noch im Raum.
  • Apachee schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    Das SGS4 ist ein super Telefon ohne Frage, und technisch vielleicht noch einen Tick besser (CPU) aber... warum 5 Zoll warum die gleiche fast unveränderte Optik des SGS3 ohne Innovationen ? Persönlich sehe ich das One vorne. Das Display ist schärfer, Optik und Haptik eine andere Liga, der Grafikchip der gleiche, die Kamera meiner Meinung nach besser für Smartphones geeignet (kleinere Bildgröße gerade jetzt, wo so viele Netzanbieter ihre Kontingente schrumpfen), mehr Innovation (Home Screen). Und warum schimpfen alle auf einen festen Akku ? Ich kenne NIEMANDEN, der einen Zweitakku für sein Handy besitzt, und heutzutage bekommt fast jeder alle 2 Jahre ein neues Telefon. Und die Zeit übersteht der Akku mit Sicherheit !
  • REI schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    Ich frage mich was eure Antwort auf die Frage wäre, was ihr überhaupt noch benötigt. "Innovation" ist für mich wegen euch Kleinkindern zum Unwort der letzten beiden Jahre geworden. Das S4 könnte theoretisch selbst Kaffee kochen wenn bedarf besteht. Leistung satt. Das Design entspricht dem, was es bereits bei dem S3 hätte sein sollen. Es ist schlicht ohne schnick-schnack mit einem Wahnsinns Display. @mkala, du bist ein noob. Informiere dich erstmal bevor du deine Klappe aufmachst. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass alle drei Geräte einfach super sind. das S4, HTCOne, und XperiaZ. Wer eines von diesen sein eigen nennen kann wird glücklick. Hauptsache nichts von diesem Apfelmist.
  • Nishro schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    Hat Dich jemand gekauft, dass Du so lügst? In Europa werden die eightcore Modelle verkauft und nicht die Quadcores, die in USA aus verschiedenen Gründen verkauft werden müssen. Samsung S4 ist auf jedenfall besser als das HTC im technischen bereich, auch wenn das design des HTC besser aussieht.
  • Gjilani schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    Htc One ist auf jeden fall die bessere Wahl samsung S3 oder S4 kein großer unterschied nichts neues be samsung
  • wenk schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    es ist doch müßig darüber zu diskutieren, welches geräte das bessere ist. letztlich eine frage des persönlichen geschmacks und der bedürfnisse. wer bisher nichts schlechtes an der samsung plastoelaste gefunden hat, der wird es auch zukünftige eher nicht tun. und wer 128gb speicher und einen wechselakku an seinem telefon braucht, der soll bitte zum galaxy greifen. ich komm mit 32 respektive 64gb speicher hin. und das htc hat mich zum wechsel gelockt- vom iphone zu android. dass wäre einem samsung s3/4 nie gelungen. und da sehe ich auch eher das potential für htc: bei den apfeljüngern, von denen bisher noch jeder begeistert auf haptik und optik des one reagiert hat.
  • mkala schrieb Uhr
    AW: Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen HTC One

    genau wie apple mit dem iphone4s und iphone5 kommt jetzt bei samsung wohl die Innovationskrise! nichts wirklich neues oder innovatives altes Design mit billigem plastik und ein übertriebener Hype um das "superphone". das GALAXY S4 ist eher ein GALAXY S3S schade, hatte mehr erwartet
Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick