Sie sind hier:
 

Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 gegen Apple iPhone 5 Nach der Präsentation in New York

SHARES

Schlägt das brandneue Samsung Galaxy S4 das Apple iPhone 5? Netzwelt wagt wenige Stunden nach der S4-Präsentation in New York einen ersten Vergleich.

Die Präsentation am New Yorker Times Square und in der Radio City Music Hall ist vorbei. Netzwelt konnte danach bereits einige Zeit mit dem neuen Galaxy S4 verbringen - und wagt einen ersten Vergleich zum Apple iPhone 5.

Auf dem Papier schlägt das Galaxy S4 das iPhone 5 bereits um Längen.

Da muss Apple sich auf was gefasst machen. Zumindest auf dem Papier schlägt das Galaxy S4 das iPhone5 um Längen. Natürlich kann erst ein ausführlicher Testbericht aufzeigen, wo genau die Stärken und Schwächen des neuen Samsung-Smartphones liegen. Trotzdem lässt sich schon jetzt einiges zu Verarbeitung, Haptik und Funktionen sagen. Wo die Vorteile und die Tücken des iPhone 5 liegen ist hingegen längst bekannt. Also: Auf in die erste Runde!

Verarbeitung

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, besteht das Galaxy S4 wie sein Vorgänger fast vollständig aus Kunststoff. Dieser fühlt sich jetzt ein wenig hochwertiger an, ist leicht strukturiert und erinnert in seiner Beschaffenheit entfernt an den teuren Werkstoff Karbon. Die seitlichen Tasten zur Lautstärkeregelung hingegen sind anders als beim S3 aus Metall - eine fühlbare Verbesserung.

Samsung Galaxy S4

Zurück XXL Bild 1 von 8 Weiter Bild 1 von 8
Das Galaxy S4 unterstützt surfen mit 4G-Geschwindigkeit - auch in Deutschland. (Bild: netzwelt)

Auf Grund der Materialwahl dürfte das Galaxy S4 deutlich länger kratzerfrei bleiben als das iPhone 5. Wir konnten es noch nicht ausprobieren, aber auch einen Sturz sollte es eher unbeschadet überstehen, als der recht fragile Verkaufsschlager aus Cupertino.

Das Design ist natürlich eine Geschmacksfrage. Insgesamt ist das iPhone 5 jedoch klarer gezeichnet. Aufgrund seiner Größe liegt es auch besser in der Hand, als das 136,6 x 69,8 x 7,9 Millimeter große und 130 Gramm schwere S4.

Was sagst du?

Vielen Dank für deine Abstimmung!

oder
Infos zum Artikel
Autor
Michael Knott
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema

Lesertest: Sony Bravia X90C mit Android TV

Sony KD-65X-9000C

In Kooperation mit Sony suchten wir unter unseren Lesern einen Tester, der den Sony BRAVIA X90C 4K Ultra HD TV unter die Lupe nehmen und danach behalten durfte. Lest nun den finalen Lesertest an dieser Stelle.

netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Ähnliche Themen