Nach der Präsentation in New York

Ersteindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Apple iPhone 5

Die Präsentation am New Yorker Times Square und in der Radio City Music Hall ist vorbei. Netzwelt konnte danach bereits einige Zeit mit dem neuen Galaxy S4 verbringen - und wagt einen ersten Vergleich zum Apple iPhone 5.

?
?

Auf dem Papier schlägt das Galaxy S4 das iPhone 5 bereits um Längen. (Bild: netzwelt)
Auf dem Papier schlägt das Galaxy S4 das iPhone 5 bereits um Längen. (Bild: netzwelt)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Verarbeitung
  2. 2Verbaute Technik
  3. 3Sonderfunktionen
  4. 4Fazit
  5. 5Alle Vergleichstests mit dem Samsung Galaxy S4
Werbung

Da muss Apple sich auf was gefasst machen. Zumindest auf dem Papier schlägt das Galaxy S4 das iPhone5 um Längen. Natürlich kann erst ein ausführlicher Testbericht aufzeigen, wo genau die Stärken und Schwächen des neuen Samsung-Smartphones liegen. Trotzdem lässt sich schon jetzt einiges zu Verarbeitung, Haptik und Funktionen sagen. Wo die Vorteile und die Tücken des iPhone 5 liegen ist hingegen längst bekannt. Also: Auf in die erste Runde!

Verarbeitung

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, besteht das Galaxy S4 wie sein Vorgänger fast vollständig aus Kunststoff. Dieser fühlt sich jetzt ein wenig hochwertiger an, ist leicht strukturiert und erinnert in seiner Beschaffenheit entfernt an den teuren Werkstoff Karbon. Die seitlichen Tasten zur Lautstärkeregelung hingegen sind anders als beim S3 aus Metall - eine fühlbare Verbesserung.

Anzeige

Samsung Galaxy S4

  • Bild 1 von 8
  • Bild 2 von 8
  • Bild 3 von 8
  • Bild 4 von 8
  • Bild 5 von 8
  • Bild 6 von 8
  • Bild 7 von 8
  • Bild 8 von 8

Auf Grund der Materialwahl dürfte das Galaxy S4 deutlich länger kratzerfrei bleiben als das iPhone 5. Wir konnten es noch nicht ausprobieren, aber auch einen Sturz sollte es eher unbeschadet überstehen, als der recht fragile Verkaufsschlager aus Cupertino.

Das Design ist natürlich eine Geschmacksfrage. Insgesamt ist das iPhone 5 jedoch klarer gezeichnet. Aufgrund seiner Größe liegt es auch besser in der Hand, als das 136,6 x 69,8 x 7,9 Millimeter große und 130 Gramm schwere S4. 

Testberichte zu den erwähnten Produkten

Apple iPhone 5
Bestes Angebot bei:
oneado.de
für 405.50
Apple iPhone 5 im Test

Wie schlägt sich das neue Apple iPhone 5 im Test? Das iPhone 5 bietet ein größeres Display als seine Vorgänger, einen schnelleren Prozessor und den neuen Mobilfunkstandard LTE. Aber reicht das, um erneut den Smartphone-Thron zu erklimmen? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Samsung Galaxy S4
Bestes Angebot bei:
Amazon.de
für 402.99
Samsung Galaxy S4 im Test

Das Samsung Galaxy S4 im Test: Preise, Bilder, Videos und Benchmarks zum Android-Smartphone. Scrollen mit den Augen, Anrufe durch Winken annehmen, den Fernseher bedienen oder den Kalorienverbrauch beim Joggen messen - es gibt fast nichts, was das Galaxy S4 nicht kann. Liefert Samsung mit seinem 2013-Modell wieder das beste Android-Smartphone des Jahres ab? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema



Forum