Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z
 

Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z
Platzhirsch gegen Herausforderer

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Das Sony Xperia Z hat für viel Aufsehen gesorgt. Nun ist mit dem Samsung Galaxy S4 aber der langerwartete Nachfolger des Verkaufsschlagers Galaxy S3 da. Kann das Xperia Z gegen das Samsung-Modell bestehen?

Sony meldete sich Anfang des Jahres mit dem Xperia Z eindrucksvoll im Kampf um den Smartphone-Thron zurück. Mit dem Samsung Galaxy S4 steigt nun aber der Titelverteidiger in den Ring. Kann Sonys Edelhandy dem Galaxy S4 das Wasser reichen? Netzwelt wagt einen ersten Vergleich.

Samsung Galaxy S4 versus Sony Xperia Z

Verarbeitung

"Plastik oder hochwertiges Glas?", diese Frage stellte Sony Mobile Communication auf seiner deutschen Facebook-Fanpage nach der Präsentation des Galaxy S4. Die Frage erscheint rhetorisch, ist sie aber nicht. Das Xperia Z mag edler wirken als das S4, in der Hand fühlt es sich aber nicht unbedingt besser an. Schließlich ist der Glasrücken mit dünnen Schutzfolien überzogen.

Samsung Galaxy S4

Zurück XXL Bild 1 von 8 Weiter Bild 1 von 8
Das Galaxy S4 unterstützt surfen mit 4G-Geschwindigkeit - auch in Deutschland. (Bild: netzwelt)

Unachtsame Nutzer sollten zudem besser zum Galaxy S4 greifen, Apple ist nicht ohne Grund beim iPhone 5 vom Glasrücken abgerückt. Im Sturztest dürfte der Sieger wohl eher Galaxy S4 als Sony Xperia Z heißen. Aber immerhin ist dieses gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub geschützt. Ein umgestürtzes Glas Wasser macht dem Gerät nichts aus. Ein Pluspunkt der wiederum für Sony spricht. Letztlich hängt die Entscheidung daher stark von den Präferenzen des Nutzers ab.

Hardware

Die Spezifikationen des Sony Xperia Z und des Samsung Galaxy S4 gleichen sich wie eineiige Zwillinge. Full HD-Display, Mehrkern-Prozessor, 13-Megapixel-Kamera, NFC, LTE, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Unterschiede gibt es beim internen Speicher: Das Xperia Z bietet maximal 16 Gigabyte, das Galaxy S4 64 Gigabyte. Bei beiden Geräten lässt sich der Speicher per Speicherkarte erweitern. Sony erlaubt jedoch nur maximal 32 Gigabyte Speicher mehr, Samsung bis zu 64 Gigabyte.

Sony Xperia Z

Zurück XXL Bild 1 von 5 Weiter Bild 1 von 5
Das Display des Sony Xperia Z löst in Full HD auf. (Bild: netzwelt)

Ein Infrarotsensor fehlt ebenso beim Xperia Z, den bietet nur die Designvariante Sony Xperia ZL. Das Galaxy S4 bietet also insgesamt gesehen eine leicht bessere Ausstattung.

Sonderfunktionen

Samsung hat hier jede Menge Software-Features zu bieten, über deren Sinn oder Unsinn man sich zwar streiten kann, die das Galaxy S4 aber von der Masse der Konkurrenten abheben. Mit dem Samsung Hub erhalten Nutzer zudem nun einen zentralen Anlaufpunkt für Inhalte wie Videos, Musik oder Bücher. Dies fehlt beim Xperia Z. Zwar hat auch Sony seine eigenen Dienste wie Music Unlimited oder PlayStation Mobile auf dem Smartphone vorinstalliert, diese greifen aber nicht ineinander und wirken aufgesetzt. So wie früher die einzelnen Hubs bei Samsung.

Darüber hinaus bietet das Xperia Z softwaretechnisch wenig, was nicht auch die Konkurrenz anbieten würde. Nennenswert ist hier nur der sogenannte Stamina-Modus, der die Akkulaufzeit durch intelligente Steuerung der Software verbessern soll.

Das Sony Xperia Z (links) ist dem Samsung Galaxy S4 im ersten Vergleich knapp unterlegen.

Fazit

Sony hat beim Xperia Z vieles richtig gemacht. Das Samsung Galaxy S4 hinterlässt aber insgesamt einen besseren Eindruck. Hard- und Software greifen hier stärker inneinander als aktuell beim Xperia Z.

Einen Testbericht zum Sony Xperia Z finden Sie hier. Einen Kurztest vom Samsung Galaxy S4 finden Sie hier.

Samsung Galaxy S4 Sony Xperia Z
Prozesor 1,9 Gigahertz (Quad Core) oder 1,6 Gigahertz (Octa Core) 1,5 Gigahertz (Quad-Core)
Display 4,99 Zoll Full HD 5 Zoll (Full HD)
Arbeitsspeicher 2 Gigabyte 2 Gigabyte
interner Speicher 16/32/64 Gigabyte, erweiterbar um bis zu 64 Gigabyte 16 Gigabyte, erweiterbar um bis zu 32 Gigabyte
NFC Ja Ja
LTE Ja Ja
Akku 2.600 Milliamperestunden 2.400 Milliamperestunden
Frontkamera 2 Megapixel 2 Megapixel
Kamera 13 Megapixel 13 Megapixel

Alle Vergleichstests mit dem Samsung Galaxy S4

Kommentare zu diesem Artikel

Das Sony Xperia Z hat für viel Aufsehen gesorgt. Nun ist mit dem Samsung Galaxy S4 aber der langerwartete Nachfolger des Verkaufsschlagers Galaxy S3 da. Kann das Xperia Z gegen das Samsung-Modell bestehen?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • derherr schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    Sony hat den besten Bildschirm, mit den meisten Pixel! Samsung s4 hingegen ist der größte Schrott... Wer hält denn gerne Plastik in der Hand... Außerdem hat sich mein z schon mal beim herunterfallen überschlagen, und ist voll auf das Display geknallt, ich hab nix, keinen Kratzer... S4 hingegen, wenn es sogar auf die kannte fällt, keine Chance! Samsung mag doch bloß jeder, weil es jeder hat, und weil Samsung viel mehr Werbung macht... Eins sag ich euch, Sony ist einfach viel besser, da kann man nix verändern! Mein nächstes Handa ist das Sony Xperia z1 oder vielleicht schon das z2... Du solltest dir mal zuhören was du da her redest. Wir sind hier nicht bei iOS. Da kannst du sagen es hat jeder als Status Symbol. Nicht mal iOS schafft es die Features einzubauen was Samsung hat. Abgesehen vom jetztigen S5 ok aber eh abgeschaut anderes Thema. Ich heisse bestimmt nicht alles gut was Samsung betreibt aktuell S3 4.4 Drama. Aber ich finde einfach das Samsung die besseren Argumente hat was die Bedienung angeht. Und wie gesagt beim Z fühlt sich das OS sowas von träge an beim bedienen das gibts gar nicht. Und man kann eben aus einem Golf keinen Ferrari machen. Sony hat schon besseres gebracht. Ja es ist hochwertiger aber auch anfälliger. Seh doch mal die meldungen im Netz vom Z geb mal ein bei Google Xperia Z Display Sprung Kratzer hier Kratzer da sel und jenes. Genau so das Wasserdichte sehr zuverlässig. Ich musste mein Z damals bestimmt 20 mal ein und ausschalten bis das mein Lautsprecher wieder voll funktionsfähig war nach dem ich es kurz unter fliesemden Wasser abgewaschen hatte. Soviel zu wasserdicht. In meinen Augen ist das Xperia Z ein Gerät A la wie gewollt aber nicht gekonnt.
  • derherr schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    sorry aber da muss ich ganz klar dagegen sprechen. Also ich will hier bestimmt niemanden beleidigen oder vorschreiben was er zu kaufen hat aber nur weil das Xperia Z vielleicht optisch besser dasteht heist es nicht das es technisch dem S4 überlegen ist. Das ist purer Blödsinn. Ja auf den ersten Blick stimmen die inneren Werte. Aber wenn man genauer hinschaut wo sind den all die Sonderfunktionen die das Bedienen vom S4 vereinfachen. AirJump Air View, S-View Funktion. und und und hat das das Z ??? Nein. Des weiteren bin ich persönlich sowas von der Performance beim Z enttäuscht. Die Kamera ein einziges Trauerspiel trotz EXMOR und schnick schnack. Nein Es liegt ganz klar das S4 vorne. Ob Plastik hin oder her. Glas ist anfälliger auch was den Empfang angeht schirmt das Z einiges ab im Gegensatz zum S4. Wo das Z schon lange aufgibt hat mein S4 noch einen akzeptablen Empfang sei es im UMTS NEtz oder auch im W-Lan Netz.
  • Georg P. schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    Habe mir das Samsung Galaxy S4 für 2Wochen geholt um es auszuprobieren. Wie gewohnt funktioniert das SGS4 nur bedingt also gleich zurückgegeben! Nachden ich das GS1, GS2 und GS3 hatte und von allen enttäuscht war bin ich auf Sony und HTC Geräten gewechselt, allerdings hat HTC eine Oberfläche mit der ich nicht zurechtkomme. bei Samsung ist es bekannt (eine verwandte von mir arbeitet bei Samsung in der Promotion!) das Samsung viel Geld für Werbung ausgibt sodass die Testfirmen Samsung als Kunden verlieren würden wenn sie nicht den Test gewinnen!!! Das bedeutet GROSSE WERBEEINNAHMEN fallen aus!!! Also baut Samsung immer die neueste Hardware ein obwohl diese nicht ausgereift ist und bringt immer zuerst die neueste Android version raus mit den meisten bugs! Hauptsache sie sind in den Technischen Daten vorn! Da die meisten Käufer dumm sind oder den Aussagen von MediaMarkt oder Saturn Glauben schenken werden sie von deren Mitarbeitern zusätzlich zu Samsung geführt!
  • urizen schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    Besitze selber das XZ. Der grösste Pluspunkt bei dem Gerät ist das Ausgereifte OS und relative schnelle Aktualisierung.

    Hatte vorher ein SGS1 und war von dem verunglimpften Android von Samsung enttäuscht und musste immer wieder mit Probleme bei (offiziellen) Updates kämpfen. Falls sich in der Hinsicht Samsung nicht gebessert hat..... Mittlerweile läuft das Gerät mit CyanogenMod und es Funktioniert besser als mit StockRom.

    Welches technisch besser ist mag ich nicht sagen, außerdem glaube ich nicht, dass es für den normalen Nutzer einen großen Unterschied macht ob der Prozessor mit 0,01 GHz mehr läuft. Ich finde das XZ Schöner vom Design her und denke es sieht hochwertiger aus.
  • SonyFan schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    Sony hat den besten Bildschirm, mit den meisten Pixel! Samsung s4 hingegen ist der größte Schrott... Wer hält denn gerne Plastik in der Hand... Außerdem hat sich mein z schon mal beim herunterfallen überschlagen, und ist voll auf das Display geknallt, ich hab nix, keinen Kratzer... S4 hingegen, wenn es sogar auf die kannte fällt, keine Chance! Samsung mag doch bloß jeder, weil es jeder hat, und weil Samsung viel mehr Werbung macht... Eins sag ich euch, Sony ist einfach viel besser, da kann man nix verändern! Mein nächstes Handa ist das Sony Xperia z1 oder vielleicht schon das z2...
  • Alex Richter schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    Der Vergleich ist totaler Blösinn! Das Xperia ist um weiten besser in jeglicher Hinsicht. Seltsam das das Xperia Z in jedem anderen Test deutlich gegen das Samsung gewinnt und NUR HIER im netzwelt test unterlegen ist.
  • Jan K. schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    @Norman J: Vorab der Vergleich ist nach der Präsentation des Galaxy S4 in New York entstanden wir hatten das Gerät nur angetestet. Zu den Sony Hubs: Unsere Kritik war und ist, dass die einzelnen Dienste zerstreut sind und nicht gebündelt unter einer Oberfläche wie im Samsung Hub oder bei iTunes.

    Grüße aus der Redaktion.
  • Norman J. schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    Ihr hättet euch vor dem Test mal ein wenig besser informieren sollen! 1. Das Xperia Z hat um den Rahmen herum eine Kante, die das Z vor stürzen schützt! (hält mehr aus als das S4!) 2. Kann man den Speicher des Z mit einer 64 GB Karte aufrüsten! 3. Funrtioniert die Hälfte von Samsungs Gadgets nicht! 4. auch Sony besitzt eigene Hubs, siehe PlayNow oder Sony Select oder Xperia Privilege oder PSM... 5. Kann man die Folie des Z abziehen, zudem ist diese komplett blasenfrei und kaum erkennbar, das ist ein echt feiner Zug von Sony 6. ist das Z 1000 mal hochwertiger, als das S4. Es macht viel mehr her und bietet alles was man braucht, ohne dabei nutzlose und teilweise nicht funktionierende Tools einzubauen!
  • Akkii schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    xperia z tausche ich gegen nichts
  • Erfahrener Sagt: schrieb Uhr
    AW: Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z

    Das Samsung Galaxy s4 (kurz SGS4) ist in Sachen Display deutlich besser. Da es mit AMOLED Technik arbeitet, aus dem Grund einfach einen Kontrastreicher Bild anzeigt. Und das Wichtigste ist der Schwarzwert besonders wenn man es mit der hübschen Sony Experia vergleich. Da der Schwarzwert des Sony Experia extrem schlecht ist. Und nicht ganz für das Jahr 2013 angemessen ist. Was noch ein wichtiger Kaufgrund des Samsung Galaxy S4 ist, ist das man den Akku nach 2 Jahren für 15-20Euro austauschen kann ganz ohne weitere Kosten. DaMa schon dabei sind das experia Z ist immerhin besser als das Iphone 5. 1.Samsung Galaxy S4 2.Samsung Galaxy Note 2 3.Sony Experia Z 4.Htc Sensation Gruß Tom .

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
37476
Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z
Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z
Sony fordert Samsung mit dem Xperia Z heraus. Hat das neue Android-Spitzenmodell aus Japan das Zeug das Galaxy S4 zu schlagen?
http://www.netzwelt.de/news/95404-vergleichstest-samsung-galaxy-s4-gegen-sony-xperia-z.html
2013-03-15 20:27:55
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2013/samsung-galaxy-s4-versus-sony-xperia-z-bild-hersteller-montage-netzwelt-18501.jpg
News
Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z