Sie sind hier:
 

Vergleichstest: Samsung Galaxy S4 gegen Sony Xperia Z Platzhirsch gegen Herausforderer

SHARES

Das Sony Xperia Z hat für viel Aufsehen gesorgt. Nun ist mit dem Samsung Galaxy S4 aber der langerwartete Nachfolger des Verkaufsschlagers Galaxy S3 da. Kann das Xperia Z gegen das Samsung-Modell bestehen?

Sony meldete sich Anfang des Jahres mit dem Xperia Z eindrucksvoll im Kampf um den Smartphone-Thron zurück. Mit dem Samsung Galaxy S4 steigt nun aber der Titelverteidiger in den Ring. Kann Sonys Edelhandy dem Galaxy S4 das Wasser reichen? Netzwelt wagt einen ersten Vergleich.

Samsung Galaxy S4 versus Sony Xperia Z

Verarbeitung

"Plastik oder hochwertiges Glas?", diese Frage stellte Sony Mobile Communication auf seiner deutschen Facebook-Fanpage nach der Präsentation des Galaxy S4. Die Frage erscheint rhetorisch, ist sie aber nicht. Das Xperia Z mag edler wirken als das S4, in der Hand fühlt es sich aber nicht unbedingt besser an. Schließlich ist der Glasrücken mit dünnen Schutzfolien überzogen.

Samsung Galaxy S4

Zurück XXL Bild 1 von 8 Weiter Bild 1 von 8
Das Galaxy S4 unterstützt surfen mit 4G-Geschwindigkeit - auch in Deutschland. (Bild: netzwelt)

Unachtsame Nutzer sollten zudem besser zum Galaxy S4 greifen, Apple ist nicht ohne Grund beim iPhone 5 vom Glasrücken abgerückt. Im Sturztest dürfte der Sieger wohl eher Galaxy S4 als Sony Xperia Z heißen. Aber immerhin ist dieses gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub geschützt. Ein umgestürtzes Glas Wasser macht dem Gerät nichts aus. Ein Pluspunkt der wiederum für Sony spricht. Letztlich hängt die Entscheidung daher stark von den Präferenzen des Nutzers ab.

Hardware

Die Spezifikationen des Sony Xperia Z und des Samsung Galaxy S4 gleichen sich wie eineiige Zwillinge. Full HD-Display, Mehrkern-Prozessor, 13-Megapixel-Kamera, NFC, LTE, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Unterschiede gibt es beim internen Speicher: Das Xperia Z bietet maximal 16 Gigabyte, das Galaxy S4 64 Gigabyte. Bei beiden Geräten lässt sich der Speicher per Speicherkarte erweitern. Sony erlaubt jedoch nur maximal 32 Gigabyte Speicher mehr, Samsung bis zu 64 Gigabyte.

Sony Xperia Z

Zurück XXL Bild 1 von 5 Weiter Bild 1 von 5
Das Display des Sony Xperia Z löst in Full HD auf. (Bild: netzwelt)

Ein Infrarotsensor fehlt ebenso beim Xperia Z, den bietet nur die Designvariante Sony Xperia ZL. Das Galaxy S4 bietet also insgesamt gesehen eine leicht bessere Ausstattung.

Sonderfunktionen

Samsung hat hier jede Menge Software-Features zu bieten, über deren Sinn oder Unsinn man sich zwar streiten kann, die das Galaxy S4 aber von der Masse der Konkurrenten abheben. Mit dem Samsung Hub erhalten Nutzer zudem nun einen zentralen Anlaufpunkt für Inhalte wie Videos, Musik oder Bücher. Dies fehlt beim Xperia Z. Zwar hat auch Sony seine eigenen Dienste wie Music Unlimited oder PlayStation Mobile auf dem Smartphone vorinstalliert, diese greifen aber nicht ineinander und wirken aufgesetzt. So wie früher die einzelnen Hubs bei Samsung.

Darüber hinaus bietet das Xperia Z softwaretechnisch wenig, was nicht auch die Konkurrenz anbieten würde. Nennenswert ist hier nur der sogenannte Stamina-Modus, der die Akkulaufzeit durch intelligente Steuerung der Software verbessern soll.

Das Sony Xperia Z (links) ist dem Samsung Galaxy S4 im ersten Vergleich knapp unterlegen.

Fazit

Sony hat beim Xperia Z vieles richtig gemacht. Das Samsung Galaxy S4 hinterlässt aber insgesamt einen besseren Eindruck. Hard- und Software greifen hier stärker inneinander als aktuell beim Xperia Z.

Einen Testbericht zum Sony Xperia Z finden Sie hier. Einen Kurztest vom Samsung Galaxy S4 finden Sie hier.

Samsung Galaxy S4 Sony Xperia Z
Prozesor 1,9 Gigahertz (Quad Core) oder 1,6 Gigahertz (Octa Core) 1,5 Gigahertz (Quad-Core)
Display 4,99 Zoll Full HD 5 Zoll (Full HD)
Arbeitsspeicher 2 Gigabyte 2 Gigabyte
interner Speicher 16/32/64 Gigabyte, erweiterbar um bis zu 64 Gigabyte 16 Gigabyte, erweiterbar um bis zu 32 Gigabyte
NFC Ja Ja
LTE Ja Ja
Akku 2.600 Milliamperestunden 2.400 Milliamperestunden
Frontkamera 2 Megapixel 2 Megapixel
Kamera 13 Megapixel 13 Megapixel

Alle Vergleichstests mit dem Samsung Galaxy S4

Was sagst du?

Vielen Dank für deine Abstimmung!

oder
Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Links zum Thema

Lesertest: Sony Bravia X90C mit Android TV

Sony KD-65X-9000C

In Kooperation mit Sony suchten wir unter unseren Lesern einen Tester, der den Sony BRAVIA X90C 4K Ultra HD TV unter die Lupe nehmen und danach behalten durfte. Lest nun den finalen Lesertest an dieser Stelle.

netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Ähnliche Themen