Die Macht des Wortes

Scribblenauts Unlimited: Im Kurztest

Steam-Nutzer staunten nicht schlecht, als Scribblenauts Unlimited kürzlich auf der Online-Vertriebsplattform zum kostenpflichtigen Download auftauchte. Schließlich wurde das preisgekrönte PC-Debüt von Entwickler 5th Cell gar nicht angekündigt. Und auch die für Ende Januar geplante Wii-U- und 3DS-Version von Nintendo war auf unbekannte Zeit verschoben. Die Verspätung hat jedoch nichts mit dem Spiel zu tun - denn das funktioniert wunderbar.

?
?

Scribblenauts Unlimited: Im Kurztest - Die Wii-U- und 3DS-Fassung von "Scribblenauts Unlimited" wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Für den PC ist das Spiel überraschenderweise schon erhältlich. (Bild: Warner Bros. Interactive)
Die Wii-U- und 3DS-Fassung von "Scribblenauts Unlimited" wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Für den PC ist das Spiel überraschenderweise schon erhältlich. (Bild: Warner Bros. Interactive)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Video: Scribblenauts Unlimited
  2. 2Fazit
  3. 3Datenblatt

Worte und ihre Wirkung: Scribblenauts Unlimited ist wie seine DS-Vorgänger eine ebenso ungewöhnliche wie innovative Unterhaltungssoftware für Kinder und Junggebliebene. Statt schneller Reflexe zählt vor allem Kreativität und ein großer Wortschatz, damit der Comic-Knabe Maxwell haufenweise Sterne einsammeln kann. Die braucht er, um seine zu Stein erstarrte Schwester zu befreien.

Der Clou des Spiels ist, wie Maxwell an die sogenannten Starites gelangt: Er wird in einer großen Stadt alle paar Meter mit hilfsbedürftigen Menschen, Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Mal soll er in einem Museum Kunstwerken den letzten Schliff verleihen, mal in einem Krankenhaus Erste Hilfe leisten. Dafür braucht der Junge nichts weiter als einen magischen Notizblock. Auf den kritzelt der Spieler per Texteingabe das, was er in diesem Moment für nützlich erachtet - und schon erscheint es! Und da Objekte, Menschen oder Tiere manchmal eine bestimmte Eigenschaft benötigen, darf er zudem in den Adjektiv-Topf greifen. Damit kann man aus einem kleinen Ferkel ein riesiges Schwein mit Flügeln zaubern. 

Testbericht: Nintendo Wii U

Nintendo Wii U
Bestes Angebot bei:
Amazon.de
für 249.00
Nintendo Wii U im Test

Nintendo Wii U im Test, das Warten hat ein Ende. Nach sechs langen Jahren hat Nintendo nun eine neue Konsole herausgebracht. Was die kann und was es mit dem neuen Controller GamePad auf sich hat, zeigt der Test. ~ Annika Demgen

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema



Forum