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Messe-Trend: Smart Watch-Aufgebot auf der CeBIT Armbanduhren mit gewissen Extras

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"Wearable Technology" heißt der neue, alte Trend auf der CeBIT in Hannover. Mit dabei der Mix aus Uhr und Smartphone: Smart Watch. Gleich drei neue Geräte, sind auf dem Messegelände zu sehen.

Gleich drei Hersteller präsentieren eine Smart Watch auf der diesjährigen CeBIT in Hannover. Das Angebot ist vielfältig. Auch Armbanduhren, die unabhängig von einem Smartphone funktionieren, sind dabei. Netzwelt stellt Ihnen die Marktneulinge Cookoo, WearIT und Simvalley vor.

Immer mehr Hersteller bieten eine Smart Watch an. Demnächst könnte auch Apple ein entsprechendes Produkt vorstellen.

Unter dem Schlagwort "Wearable Technology" versammeln sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Hersteller auf der IT-Messe in Hannover, die Technik-Fans für "anziehbare Technologien" wie Augmented Reality-Brillen oder eben auch das Smart Watch-Konzept begeistern wollen. Letztere haben gleich drei Hersteller im Portfolio. Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die Produkte vor.

WearIt von S14

WearIt von S14

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Die Smart Watch von S14 funktioniert mit Android 4.0. (Bild: netzwelt)

Die Smart Watch WearIt basiert auf Android und ist vom gleichen Hersteller wie die Augmented Reality-Brille Glass Up, die ebenfalls in Hannover zu sehen ist. WearIt gehört zu den wenigen digitalen Armbanduhren, die unabhängig von einem Smartphone, Tablet oder sonstigem technischen Gerät funktionieren. In ihrem Funktionsumfang ähnelt sie Garmin-Produkten, zählt also Schritte, zeigt Landkarten an und kann in Verbindung mit einem Pulsmesser, diesen ebenfalls darstellen. ANT+ wird unterstützt. Entsprechende Anwendungen sind auf der Uhr bereits vorinstalliert.

Verbaut ist ein 600-Megahertz-Prozessor und 256 Megabyte RAM. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz. Daher lassen sich auch native Apps für Googles OS auf der Uhr installieren. Der interne Speicher ist zwei Gigabyte groß. Das Display der Uhr löst mit 240 x 240 Pixeln auf und lässt sich über den Touchscreen bedienen. Eine Verbindung zwischen Uhr und Gerät wird bei der WiFi- und bei der Pro-Variante via Bluetooth 4.0 hergestellt. Ins Internet gelangt das Accessoire über WLAN.

Insgesamt drei Varianten werden ab Mai erhältlich sein. Das WiFi-Modell mit WLAN aber ohne GPSfür 269 Euro, die GPS-Variante ohne WLAN für den gleichen Preis und die Pro-Version mit WLAN und GPS für 349 Euro. Auf der CeBIT war leider nur ein Prototyp der Uhr zu sehen. Das finale Design entspricht dem folgenden Bild.

Die finale Version der WearIt-Smart Watch. (Quelle: S14)
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Annika Demgen
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