Schnellerer Standard

LG und China Mobile: Neue LTE-Technik auf MWC demonstriert

LG experimentiert mit dem LTE-Standard TD-LTE. Auf dem Mobile World Congress wurde eine Studie in Kooperation mit dem Netzbetreiber China Mobile gezeigt. Die neue Technik kommt zunächst in Fernost zum Einsatz.

?
?

Das LTE-Smartphone E975 Optimus G von LG: Auf dem MWC zeigte das Unternehmen die LTE-Technik TD-LTE mit einem Optimus G-Modell. (Bild: LG)
Das LTE-Smartphone E975 Optimus G von LG: Auf dem MWC zeigte das Unternehmen die LTE-Technik TD-LTE mit einem Optimus G-Modell. (Bild: LG)
Werbung

Zwei Standards 

TD-LTE steht für Time Division-LTE und unterscheidet sich von dem derzeit eingesetzen LTE-Standard in Europa FD-LTE (Frequency Division-LTE). Der herkömmliche Standard nutzt jeweils unterschiedliche Kanäle für Download und Upload, während TD-LTE auf einem Kanal sendet und empfängt. Für die Hersteller interessant ist die Tatsache, dass Handy-Chips, die den herkömmlichen Standard unterstützen, auch in TD-LTE-Netzen einsetzbar sein sollen. 

In der Vergangenheit hatten zahlreiche Netzbetreiber Feldtests mit TD-LTE durchgeführt, auch zusammen mit Providern. LG und China Mobile nehmen jetzt einen erneuten Anlauf - auch, um die Technologie stärker zu verbreiten.

"TD-LTE hat das Potenzial, 2,7 Milliarden Menschen in Asien zu erreichen und die heutige Demonstration hat gezeigt, dass die Technologie reif für die Konsumenten ist", sagte Dr. Jong-seok Park, CEO von LG Mobile, in einer Pressemitteilung. China Mobile will sein TD-LTE-Netzwerk in der zweiten Jahreshälfte ausrollen. Die Südkoreaner planen dann TD-LTE-fähige Smartphones auf den Markt zu bringen

FD-LTE in Deutschland

In Deutschland wird der FD-LTE-Standard eingesetzt. Zunächst fand die Ausbreitung im 800-Megahertz-Frequenzband statt, um ländliche Regionen mit dem schnellen Mobilfunk zu versorgen. Zur Versorgung der Städte mit LTE werden auch andere Frequenzbänder eingesetzt. Basis ist aber ebenfalls der FD-LTE-Standard. 

Alle Neuigkeiten vom Mobile World Congress in Barcelona finden Sie auf dieser Seite.

Mehr zum Thema »