Erscheint am 15. März

Nintendo Wii: Mini-Version erscheint demnächst in Deutschland

Ursprünglich sollte die abgespeckte Wii mini nur in Kanada erscheinen. Nun hat sich Nintendo doch für eine Veröffentlichung in Europa entschieden. Schon ab Mitte März wird die kleinere Wii hierzulande zum Verkauf angeboten.

?
?

Die abgespeckte Wii mini erscheint nun doch in Deutschland. (Bild: Nintendo)
Die abgespeckte Wii mini erscheint nun doch in Deutschland. (Bild: Nintendo)
Werbung

Nintendo hat verkündet, dass die eigentlich für den kanadischen Raum geplante Wii mini auch in Deutschland erscheinen wird. Weltweit konnte sich die Heimkonsole schon mehr als 100 Millionen Mal verkaufen. Auch die Software-Bibliothek kann sich sehen lassen, insgesamt 1.200 Titel wurden für die Nintendo Wii veröffentlicht.

Preis noch unbekannt

Erscheinen soll die deutlich kleinere Wii bereits am 15. März, den Kaufpreis hält Nintendo jedoch noch zurück. In Kanada wurde die Wii mini für 99 kanadische Dollar veröffentlicht, was umgerechnet circa 74 Euro entspricht. Dennoch ist denkbar, dass die Wii mini hierzulande für 99 Euro zu haben sein wird. Im Lieferumfang enthalten sind Wiimote Plus- und Nunchuck-Controller sowie übliches Zubehör.

Keine VC- oder GameCube-Spiele

Obwohl die kleine Wii hübsch anzusehen ist und die Farbgebung vor allem Nostalgiker in Erinnerungen an alte Famicom Disk System-Zeiten schwelgen lässt, gibt es einige gravierende Nachteile. Zum einen wurde die Abwärtskompatibilät zu GameCube-Spielen und -Peripherie entfernt. Zum anderen fehlen sämtliche Online-Funktionen, dies betrifft nicht nur Multiplayer-Partien, sondern auch das tolle Angebot der Virtual Console. Auch der SD-Karten-Slot fiel dem Rotstift zum Opfer, was den Einsatz von Custom Firmware nahezu unmöglich macht.

Das japanische Videospielunternehmen kündigte außerdem an, die Nintendo Select-Reihe zum Launch der Wii mini um zwei weitere Spiele zu erweitern. Mario Party 8 und Wii Sports Resort werden neu zur Serie hinzustoßen. 

Mehr zum Thema »

Testbericht: Nintendo Wii

Nintendo Wii
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 252.99
Nintendo Wii im Test

Sie ist schwächer als Microsofts Xbox 360 oder Sonys Playstation 3, sie ist kleiner, günstiger, anders, irgendwie merkwürdig. In anderen Ländern nehmen Menschen üble Verletzungen in Kauf, um eine zu bekommen. Eine Konsole für die ganze Familie, verspricht Hersteller Nintendo. Wir meinen, Wii ist auch etwas für alle Netzweltler. ~ Michael Knott

Kompletten Testbericht lesen



Forum