Für iPhone 4S

Apple: iOS 6.1.1 steht zum Download bereit

Apple hat die neue iOS-Version 6.1.1 veröffentlicht. Sie steht seit gestern Abend zum kostenlosen Download bereit. Die neueste Version des Apple-Betriebssystems soll vor allem Verbindungsprobleme des iPhone 4S beheben.

?
?

Das iOS-Update soll Empfangsprobleme beim iPhone 4S beheben. (Bild: Apple.com)
Das iOS-Update soll Empfangsprobleme beim iPhone 4S beheben. (Bild: Apple.com)
Anzeige
Werbung

Die iOS-Version 6.1.1 steht ab sofort zum Download bereit. Apple reagiert damit offenbar auf Empfangs- und Verbindungsprobleme, die viele Nutzer eines iPhone 4S im Vodafone-Netz dem Unternehmen meldeten. Demnach kam es häufig zu Verbindungsabbrüchen. Auch Datenverbindungen über das 3G-Netz waren oftmals nicht möglich. Zudem berichteten Kunden von Schwierigkeiten beim Empfang und Versand von Kurznachrichten. 

Empfangsprobleme

Vodafone Großbritannien riet daher seinen Kunden, von einer Aktualisierung der iOS-Software auf die Versionsnummer 6.1 abzusehen. Zunächst sah es so aus, als ob nur britische Apple-Kunden von den Verbindungsabbrüchen betroffen gewesen seien. Kure Zeit später schloss sich jedoch auch die Vodafone-Niederlassung in Deutschland der Empfehlung an, auf die Installation von iOS 6.1 zunächst zu verzichten.

Die neue iOS-Version mit der Nummer 6.1.1 soll laut einer Mitteilung von Apple nun Besserung verschaffen und außerdem Sicherheitslücken schließen. "Dieses Update behebt ein Problem, das die Netzabdeckung und Zuverlässigkeit des iPhone 4S betrifft", heißt es dazu gewohnt knapp auf den englischsprachigen Support-Seiten von Apple

Erst Ende Januar erneuerte Apple das iOS-Betriebssystem auf die Version 6.1. Das Update enthielt neben Detailverbesserungen vor allem eine breitere LTE-Unterstützung. 

Mehr zum Thema »

Testbericht: Apple iPhone 4S

Apple iPhone 4S
Bestes Angebot bei:
oneado.de
für 261.50
Apple iPhone 4S im Test

Das Apple iPhone 4S ist da! Einen Dual-Core-Prozessor und eine 8-Megapixel-Kamera hatten die Fans schon erwartet, aber die wirklichen Neuerungen des iPhone 4S liegen auf Seiten der Software. Ihr volles Potential können Siri und die iCloud aber noch nicht entfalten. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Smartphone Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...



Forum