Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • Die Android-Krux: Darum müssen Sie auf Updates warten
 

Die Android-Krux: Darum müssen Sie auf Updates warten Test- und Zertifizierungsphase kostet Zeit

SHARES

Netzwelt erklärt, warum ihr Smartphone nicht sofort nach der Präsentation einer neuen Android-Version ein Update erhält.

Googles mobiles OS Android dominiert den Smartphone-Markt. Seit Jahren läuft die Auslieferung von Updates für das Betriebssystem jedoch im Schneckentempo. Selbst Top-Handys kommen oftmals nicht mit der aktuellsten Version auf den Markt. Auf eine nachträgliche Aktualisierung müssen Nutzer Monate warten. Netzwelt erklärt, warum dies so ist.

Netzwelt erklärt, warum Android-Updates nur im Schneckentempo erscheinen.

Google veröffentlicht Jahr für Jahr zwei neue Android-Versionen. Am Markt dominiert dennoch die über zwei Jahre alte Version 2.3 Gingerbread. Den Herstellern fällt es offensichtlich schwer, mit Googles Aktualisierungsrythmus Schritt zu halten. Selbst kommende Top-Modelle wie das Sony Xperia Z laufen nicht mit der aktuellen Version 4.2, sondern erhalten diese erst nachträglich per Update.

Die Update-Problematik

Bis solche Aktualisierungen verfügbar sind, vergehen oft mehrere Monate, in Extremfällen wie dem LG Optimus Speed sogar mehr als ein Jahr. Schnell geraten die Hersteller in die Kritik: "Die Updates von älteren Geräten interessieren doch die Anbieter nicht mehr, die wollen doch vielmehr neue Geräte verkaufen", klagt etwa der Nutzer HaMi im netzwelt-Forum.

Ein verständlicher Vorwurf, speziell, da im Netz schon wenige Wochen nach dem Release einer neuen Android-Version inoffizielle Distributionen auftauchen. Eine der bekanntesten alternativen Firmwares für Smartphones und Tablet-PCs auf Android-Basis ist CyanogenMod.

Alternative Firmware nur bedingt schneller

Das Team um Chefentwickler Steve Kondik hat den Ruf, besonders fix die neuen Android-Versionen für beliebte Smartphones und Tablets zu portieren. Der Quellcode von Android 4.0 erschien im November 2011, knapp einen Monat später waren die ersten CyanogenMod-Umsetzungen verfügbar.

Warum brauchen also die großen Hersteller so lange mit der Auslieferung, wenn es doch in Wirklichkeit so schnell zu gehen scheint? Was viele Nutzer nicht beachten: Diese ersten Umsetzungen sind Testversionen, die instabil laufen und manche Funktionen noch nicht beinhalten. Bis zum ersten Stable-Release des CyanogenMod 10 vergingen hingegen rund neun Monate.

Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Die Android-Krux: Darum müssen Sie auf Updates warten

    ... Screenshot auf 2.3 ...

    Wir haben das mal überprüft. Es scheint sich dabei um eine Funktion zu handeln, die nachträglich von einigen Herstellern zugefügt wurde. Es gibt verschiedene Kombinationen die das ermöglichen (abhängig vom Modell/Hersteller) und es funktioniert (bei unseren Testgeräten) nicht, wenn beispielsweise ein alternativer Launcher installiert wurde.

    Mit Ice Cream Sandwich wurde die Screenshot-Funktion nativ in das Betriebssystem integriert.
  • Arno Nym schrieb Uhr
    AW: Die Android-Krux: Darum müssen Sie auf Updates warten

    Das mit dem Screenshot auf 2.3 ist quatsch. Ich zitiere mal Chip.de "Besitzen Sie eine Android-Version ab 2.2 oder 2.3 (Gingerbread) müssen Sie die "Home-Button-Taste" und die die "Lautstärke-Minus-Taste" für wenige Sekunden gleichzeitig drücken. Mit etwas Übung haben Sie schnell das richtige Timing gelernt." Allerdings gabes bei vielen Herstellern Probleme mit der Tastenkombination und 100% funktioniert hast das ganze nur bei Samsung.
Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick