Sie sind hier:
 

Filesharing: Was tun bei Abmahnungen? Tipps und Tricks

SHARES

Was tun, wenn eine Abmahnung ins Haus flattert? Statt Panik und Kurzschlussreaktionen gilt es ruhig zu bleiben. Mit dem folgenden Sechs-Punkte-Plan von netzwelt lässt sich das Schlimmste abwenden.

Sie haben eine Abmahnung wegen Filesharing erhalten? Wie Sie sich jetzt verhalten sollten und wie Sie die Mahngebühren womöglich noch senken können, verrät der folgende Sechs-Punkte-Plan von netzwelt.

Haben Sie auch Post von einem Abmahnanwalt erhalten? Netzwelt verrät, was es jetzt zu beachten gilt.

1. Abmahnung oder Abzock-Trick?

Bevor man weitere Schritte plant, sollte zunächst geprüft werden, ob die Abmahnung echt ist. Echte Abmahnungen kommen grundsätzlich auf dem Postweg und landen nicht im Mailpostfach. Wird als Kontaktadresse lediglich ein Postfach, eine ausländische Adresse oder eine Handynummer angegeben, sollten Betroffene stutzig werden. Meist hilft eine Blitz-Recherche im Netz, in Foren finden sich bei Betrügern oft bereits Erfahrungsberichte und Warnungen.

Auch sollte untersucht werden, ob die Anschuldigungen in der Abmahnung in Bezug auf Titel und Zeitpunkt überhaupt realistisch sind.

2. Beanstandete Inhalte offline nehmen

Wenn zweifelsfrei festgestellt ist, dass die Abmahnung echt ist, darf man keine Zeit verschwenden. Zunächst einmal sollte man den Gegenstand der Abmahnung (Bild, Song, Film) sofort offline nehmen. Dann sollte man sofort den nächsten Schritt in Angriff nehmen. Denn wer zu viel Zeit verstreichen lässt, kann sich auf Mahngebühren und Anwaltskosten oder gar eine einstweilige Verfügung gefasst machen.

3. Erste Hilfe suchen

Verbraucherzentralen oder aber ein spezialisierter Anwalt können bei Abmahnungen helfen. Je nach Höhe der Forderung muss man sich überlegen, welche Ausgaben für einen selbst sinnvoll sind. Wenn man sich für einen Anwalt entscheidet, sollte man unbedingt darauf achten, dass dieser auf den Bereich Urheberrecht spezialisiert ist, und ein Pauschalhonorar vereinbaren, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Filesharing: Was tun bei Abmahnungen?" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

3 Kommentare

  • princess15114 schrieb Uhr
    AW: Filesharing: Was tun bei Abmahnungen?

    ... und uns diesen Schmarrn mitzuteilen hast du dich extra angemeldet, obwohl du schon seit Wochen Kenntnis davon hast, das dieses Forum für das Thema nicht mehr zur Verfügung steht.

    Meldung: Wo sind die Foren hin? oder hier update: Netzwelt schließt P2P-Forum
  • FreewareGuide schrieb Uhr
    AW: Filesharing: Was tun bei Abmahnungen?

    Oh Mann, jetzt werden mit der „BRD GmbH“-Verschwörungstheorie auch schon Abgemahnte belästigt, die wahrlich andere Sorgen haben. Verabscheuungswürdig, insbesondere weil der Unfug üblicherweise rechten Gesinnungen entspringt, die zu gerne ihre Reichsregierung und ihren Föhrer zurück hätten. Off-Topic hier! Jeder weitere Versuch, diesen Unfug hier zu verbreiten wird unterbunden.
  • scotty67 schrieb Uhr
    AW: Filesharing: Was tun bei Abmahnungen?

    an alle betroffenen: anwaelte brauchen eine gueltige shaef zulassungs/befehlsnummer der alliierten,sonst duerfen sie nicht taetig werden als anwaelte,verlangt von ihnen ihre zulassung gilt auch fuer richter,staatsanwaelte,notare und ober,landes und amtsgerichte Anwaelte sind verpflichtet sich zu legitimieren habe damals von der kanzlei rka eine abmahnung erhalten,habe deren alliierte zulassungs/befehlsnummer verlangt,habe auch gedroht sie bei der militaerregierung anzuzeigen,habe seit dem nie wieder was von den gehoert oder gelesen,seltsam,oder?

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autorin
Katharina Nocun
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by