Sie sind hier:
 
SHARES

Safer Internet Day: Aktionstag für sicheres Internet Was steckt dahinter?

Zum zehnten Mal in Folge findet auch dieses Jahr der Safer Internet Day statt. Dieser Aktionstag soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf im Internet lauernde Gefahren lenken. Doch wer genau steht eigentlich hinter der Initiative?

Auch dieses Jahr, am 5. Februar, findet wieder der Safer Internet Day statt. Zum zehnten Mal in Folge soll mit dem Aktionstag die Aufmerksamkeit auf im Internet lauernde Gefahren gelenkt werden. Doch was genau passiert im Rahmen dieses Tags und welche Institutionen stehen überhaupt hinter der Aktion?

Auch dieses Jahr findet wieder der Safer Internet Day statt. (Quelle: klicksafe.de)

Die Europäische Union hat sich die letzten Jahre über auf die Flagge geschrieben, dass sie das Internet zu einem sicheren Ort machen will, vor allem für Jugendliche und Kinder. Zu diesem Zweck wurde das Safer Internet Programm ins Leben gerufen, welches als Grundlage einen 5-Jahres-Plan hat. Die Agenda umfasst den Zeitraum von 2009 bis 213 und hat sich verschiedene Ziele gesetzt, die erfüllt werden sollen. Im Fokus des Programms liegen der Kampf gegen illegale Inhalte, das Filtern von gefährlichen Seiten und eine Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung gegenüber Gefahren, die im Internet lauern.

Etwa 55 Millionen Euro umfasst das bereitgestellte Budget, mit denen diese Ziele kontinuierlich weiter verfolgt werden sollen. Knapp die Hälfte des Budgets soll vor allem dabei helfen, die öffentliche Wahrnehmung dem Thema gegenüber zu stärken. Mit Anteilen dieses Budgets wird unter anderem auch die Insafe-Organisation unterstützt. Die Initiative betreibt in insgesamt 27 Ländern der Europäischen Union sogenannte Aufklärungs-Center, die für einen sicheren Umgang mit dem Internet unter Jugendlichen und Kindern werben. Insafe ist auch der Initiator des Safer Internet Days, der jedes Jahr weltweit unter einem anderen Motto stattfindet.

Seite 1/2
Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
Autor
Stephan Porada
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
  • 1
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Live-Streams
article
37186
Safer Internet Day: Aktionstag für sicheres Internet
Safer Internet Day: Aktionstag für sicheres Internet
Auch dieses Jahr findet wieder der Safer Internet Day der Insafe-Organisation statt.
http://www.netzwelt.de/news/95082-safer-internet-day-aktionstag-sicheres-internet.html
2013-02-05 08:57:09
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2013/jahr-findet-safer-internet-day-statt-bild-klicksafede-17932.jpg
News
Safer Internet Day: Aktionstag für sicheres Internet