Sie sind hier:
 

CeBIT: Vorschau auf Produkt-Highlights der Messe
Event in Hamburg

von Annika Demgen Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Die CeBIT beginnt erst im März. Schon jetzt zeigten einige Hersteller auf einem Preview-Event in Hamburg jedoch, was sie zu bieten haben. Netzwelt war vor Ort.

Noch über einen Monat dauert es bis zum Start der nächsten CeBIT in Hannover. Auf einem Preview-Event in Hamburg gab es jedoch schon jetzt einige Produkt-Highlights zu sehen. Unter ihnen ein WLAN-Beamer von BenQ und Monitore von Philips und AOC.

Auch in diesem Jahr findet die CeBIT wieder vom 5. bis 9. März auf dem Messegelände in Hannover statt. Schon jetzt, Wochen bevor die Hightech-Industrie sich in der niedersächsischen Hauptstadt präsentiert, zeigten einige Hersteller in Hamburg, was sie in Hannover der Öffentlichkeit vorstellen werden.

WLAN-Beamer von BenQ

Für Aufmerksamkeit sorgte vor allem der neue WLAN-Beamer W1500 von BenQ. Der Full-HD-Projektor bezieht lediglich seinen Strom über Kabel. Die Videoinhalte werden hingegen mithilfe eines WDHI-Dongles übertragen. Diesen können Nutzer einfach in ein Gerät mit HDMI-Anschluss stecken, zum Beispiel in Sonys PlayStation 3, und schon lassen sich Spiele mit einer maximalen Bilddiagonalen von 5,08 Metern zocken.

BenQ stattet den W1500 mit einer Lichtstärke von 2.200 ANSI-Lumen aus. Den maximalen Kontrast gibt der Hersteller mit 10.000:1 an. Auch 3D-Inhalte lassen sich in Kombination mit Shutter-Brillen über den 3,9 Kilogramm schweren Beamer anschauen. Die Höhe des Objektivs lässt sich zudem manuell regulieren. Langwieriges Suchen nach einem geeigneten Buch, um den Beamer passend auszurichten, fällt dadurch weg. Erhältlich ist das Gerät ab März für 1.799 Euro (UVP).

Monitore im 21:9-Format

Gleich zwei Hersteller stellen auf der kommenden CeBIT einen Monitor im kinotauglichen 21:9 Format vor - MMD und AOC. Beide Hersteller zielen mit ihren Geräten dabei nicht nur auf Filmliebhaber, sondern auch auf Business-Anwender ab. Denn der ungewöhnlich breite Bildschirm ist auch dafür geeignet, Office-Anwendungen parallel nebeneinander laufen zu lassen. Auf diese Weise sei ein zusätzlicher Monitor obsolet.

Der 29-Zoll-LED-Monitor q2963Pm von AOC besitzt ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 2.560 x 1.080 Pixeln. Die Helligkeit gibt der Hersteller mit 250 Candela pro Quadratmeter an. Geräte lassen sich über HDMI, DVI, DisplayPort oder auch MHL anschließen. Durch letztere Option können Inhalte von kompatiblen Android-Geräten direkt auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Auch der 298P4QJEB von MMD, dem Lizenznehmer der Marke Philips, besitzt eine Bilddiagonale von 29 Zoll. Auf dem AH-IPS-Panel befinden sich ebenfalls 2.560 x 1.080 Bildpunkte. Die Helligkeit gibt der Hersteller mit 300 Candela pro Quadratmeter an. Die Anschlussmöglichkeiten entsprechen denen des Konkurrenten. Im Gegensatz zum Modell von AOC ist das Gerät jedoch sehr viel beweglicher: Sogar hochkant lässt sich der Monitor ausrichten.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Monitore erscheinen zur CeBIT im März. Der Monitor von Philips wird 529 Euro kosten, das Gerät von AOC rund 100 Euro weniger. Immer aktuell informiert über alle CeBIT-Neuheiten werden Sie hier auf netzwelt.

Kommentare zu diesem Artikel

Die CeBIT beginnt erst im März. Schon jetzt zeigten einige Hersteller auf einem Preview-Event in Hamburg jedoch, was sie zu bieten haben. Netzwelt war vor Ort.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt diskutieren!

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

Ashampoo-Download-Logo
article
37115
CeBIT: Vorschau auf Produkt-Highlights der Messe
CeBIT: Vorschau auf Produkt-Highlights der Messe
Vorschau auf die CeBIT: In Hamburg zeigten einige Hersteller ihre Produkt-Highlights für den Frühling.
http://www.netzwelt.de/news/95003-cebit-vorschau-produkt-highlights-messe.html
2013-01-25 17:15:32
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2011/nokia-sea-ray-anzeige-nokia-800-heissen-bild-pocketnowcom8931.png
News
CeBIT: Vorschau auf Produkt-Highlights der Messe