Sie sind hier:
 

Verkehrte Netzwelt: FSK 18 für Politiker Jugendschutz vor Merkel und Co.

SHARES

2. Politiker beschönigen die Wirklichkeit

Alle Eltern zeigen ihren Kindern, dass es nichts hilft, die Wirklichkeit zu beschönigen oder Probleme zu leugnen. Politiker zeigen das Gegenteil. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Umwelt gefährdet und die Schulen haben kein Geld. Doch die Politiker setzen eine rosarote Brille auf und sagen: "Wir sind auf einem guten Weg." "Alles in Ordnung." "Wir haben Reformen eingeleitet." ""Eine Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit." "Alles wird gut."

Der Minister oder Regierungschef, der alles schönredet und Probleme verschweigt, ist ein schlechtes Vorbild für die Jugend.

Wer im Abenteuerspiel einem Monster gegenübersteht, weiß, dass er einem Monster gegenübersteht und nicht dem Osterhasen. Politiker sagen, das sei doch nur der Osterhase.

3. Politiker lügen

Eltern sagen zu ihren Kindern: Du sollst nicht lügen. Eine uralte Wahrheit. Steht schon in den zehn Geboten, die Moses auf einer Steintafel vom Berg Sinai heruntergetragen hat. Die Philosophen streben nach der Wahrheit und nicht nach der Lüge. Lehrer erzählen, dass man nicht lügen soll. Nur Politiker lügen. Jeden Tag. Ohne schlechtes Gewissen. In der Politik gehört die Lüge zum Handwerkszeug. Wie der Turnschuh zum Administrator, das Notebook zum Mechatroniker und das Smartphone zum Manager, so gehört die Lüge zur Ausrüstung des Politikers. Erfolgreiche Minister., Parteivorsitzende und Fraktionschefs begnügen sich nicht damit, einfach nur zu lügen. Sie lügen raffiniert, sie verschleiern und verschweigen und verdrehen. Die Lüge ist in der Politik fast zu einer Kunstform geworden. Sie ist so raffiniert, dass sie fast als Wahrheit durchgeht.

Die selbstverständliche Praxis der Lüge, so wie sie uns in der Politik Tag für Tag vorgeführt wird, liefert der Jugend ein verheerendes Beispiel.

Im Computerspiel darf man nicht lügen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Verkehrte Netzwelt: FSK 18 für Politiker" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

3 Kommentare

  • firstexime schrieb Uhr
    AW: Verkehrte Netzwelt: FSK 18 für Politiker

    Das Leute sich immer über alles aufregen müssen, schlimm ist das... Ich muss sagen das ich die verkehrte Netzwelt mal wieder sehr lustig fand, wäre bei manchen Politikern tatsächlich notwendig, so eine freiwillige Selbstkontrolle, oder besser ne maulsperre. Ich freu mich auch nächstes Wochenende auf die verdrehte netzwelt, weiter so!
  • sarazena schrieb Uhr
    AW: Verkehrte Netzwelt: FSK 18 für Politiker

    ........ Ich weiß ja nicht in welchem Land sie leben - hier in Deutschland jedenfalls nicht :dash:
  • K. Breuer schrieb Uhr
    AW: Verkehrte Netzwelt: FSK 18 für Politiker

    Selten so einen polemischen und schlecht recherchierten Artikel gelesen! Geht an der Wirklichkeit vorbei - bleiben sie lieber in ihrem angestammten Metier! Fande Netzwelt bisher eigentlich stets sehr informativ ...

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Mehmet Toprak
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Link zum Thema
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by