Verkehrte Netzwelt: FSK 18 für Politiker

2. Politiker beschönigen die Wirklichkeit

Alle Eltern zeigen ihren Kindern, dass es nichts hilft, die Wirklichkeit zu beschönigen oder Probleme zu leugnen. Politiker zeigen das Gegenteil. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Umwelt gefährdet und die Schulen haben kein Geld. Doch die Politiker setzen eine rosarote Brille auf und sagen: "Wir sind auf einem guten Weg." "Alles in Ordnung." "Wir haben Reformen eingeleitet." ""Eine Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit." "Alles wird gut."

Der Minister oder Regierungschef, der alles schönredet und Probleme verschweigt, ist ein schlechtes Vorbild für die Jugend.

Werbung

Wer im Abenteuerspiel einem Monster gegenübersteht, weiß, dass er einem Monster gegenübersteht und nicht dem Osterhasen. Politiker sagen, das sei doch nur der Osterhase.

3. Politiker lügen

Eltern sagen zu ihren Kindern: Du sollst nicht lügen. Eine uralte Wahrheit. Steht schon in den zehn Geboten, die Moses auf einer Steintafel vom Berg Sinai heruntergetragen hat. Die Philosophen streben nach der Wahrheit und nicht nach der Lüge. Lehrer erzählen, dass man nicht lügen soll. Nur Politiker lügen. Jeden Tag. Ohne schlechtes Gewissen. In der Politik gehört die Lüge zum Handwerkszeug. Wie der Turnschuh zum Administrator, das Notebook zum Mechatroniker und das Smartphone zum Manager, so gehört die Lüge zur Ausrüstung des Politikers. Erfolgreiche Minister., Parteivorsitzende und Fraktionschefs begnügen sich nicht damit, einfach nur zu lügen. Sie lügen raffiniert, sie verschleiern und verschweigen und verdrehen. Die Lüge ist in der Politik fast zu einer Kunstform geworden. Sie ist so raffiniert, dass sie fast als Wahrheit durchgeht.

Die selbstverständliche Praxis der Lüge, so wie sie uns in der Politik Tag für Tag vorgeführt wird, liefert der Jugend ein verheerendes Beispiel.

Im Computerspiel darf man nicht lügen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Apple iPhone Table Top Racing Im Kurztest

Es ist angerichtet: Playrise Digitals iOS-Mini-Boliden flitzen zwischen Käsestulle und Sushi-Rolle über den Esstisch.

Kurzfilm Minecraft-Kurzfilm Der Schatten des Storrn

Beim Kurzfilm der Woche handelt es sich dieses Mal um eine sympathische Fantasygeschichte des YouTubers MisterGamerCraft. Gedreht wurde alles in...



Forum