Sie sind hier:
 

Ultra HD: Diese 4K-Fernseher sind bereits erhältlich Modelle in der Übersicht

SHARES

Sie sind der Trend der TV-Branche - Displays mit vierfacher HD-Auflösung, auch 4K-, oder besser: Ultra-HD-TVs genannt. Aber auf dem Markt sind noch nicht viele Geräte erhältlich. Eine Übersicht.

Ultrascharfe Bilder sollen die neuen Fernseher mit vierfacher HD-Auflösung ins Wohnzimmer zaubern. Aber welche Modelle sind schon erhältlich? Und wie teuer wird die Anschaffung?

Die Branche wandelt sich schnell - nicht nur, was Technologien angeht, sondern auch, wenn es um Bezeichnungen geht. Galten vor ein paar Jahren Full-HD-Fernseher noch als höchster Qualitätsstandard, versprechen die Hersteller mit ihren neuen Fernsehern in vierfacher HD-Auflösung ein noch viel schärferes Bild. Zumindest, wenn entsprechendes Ausgangsmaterial bereitliegt.

Die Branche setzt auf Ultra-HD-TVs - aber welche Geräte gibt es? (Quelle: LG)

Und weil die ursprünglichen Bezeichnungen für die Displays mit vierfacher HD-Auflösung einem Bezeichnungswirrwarr glichen - Sony nannte seine Geräte 4K-Fernseher, LG sprach von Ultra Definiton, Toshiba von Quad Full HD - heißt 4K jetzt offiziell Ultra HD. Damit soll deutlich werden, dass die Auflösung der Displays deutlich über der von Full-HD-Geräten liegt.

Aber welche Ultra-HD-Fernseher sind erhältlich? Und wie viel muss der Interessierte dafür auf den Tisch legen?

Toshiba

Toshiba brachte bereits Anfang 2012 seinen 55ZL2G auf den Markt - den nach eigenen Angaben ersten Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel). Der LED-TV mit Dreifach-Tuner und Toshibas CEVO Engine 4K ist 3D-fähig (ohne Brille), besitzt eingebautes WLAN, greift aufs Internet und Apps zu. Natürlich verfügt der 55ZL2G über noch weitere Funktionen. Der Preis: rund 7.200 Euro.

Toshiba hat auf der CES den neuen Ultra-HD-TV L9300 gezeigt. (Quelle: Toshiba)

Weitere Fernseher von Toshiba mit Ultra-HD-Auflösung sind im Sommer zu erwarten. Dabei kommt eine neu entwickelte CEVO Engine zum Einsatz. Lieferbar sollen nicht nur 55 Zoll-TVs wie der 55ZL2G sein, sondern auch Modelle mit größeren Diagonalen. Preise sind leider noch unbekannt.

Seite 1/3

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Ultra HD: Diese 4K-Fernseher sind bereits erhältlich" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

2 Kommentare

  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Ultra HD: Diese 4K-Fernseher sind bereits erhältlich

    Wo ist die Kreideablage?

    Die lässt sich zusätzlich bestellen und dann oben am Fernseher festklemmen. Das Schild mit der Aufschrift "Achtung, mit der Kreide nicht auf dem Fernseher herummalen!" muss man sich allerdings extra anfertigen lassen. ;)
  • Maju schrieb Uhr
    AW: Ultra HD: Diese 4K-Fernseher sind bereits erhältlich

    Wo ist die Kreideablage?

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Alexander Zollondz
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by