Geringe Nachfrage oder neues Produkt?

iPhone 5: Apple senkt Bestellmengen für Bauteile

Verkauft sich das iPhone 5 nur schleppend? Offenbar, denn Apple hat einem Medienbericht zufolge seine Bestellungen für iPhone-Komponenten deutlich gesenkt. Oder kommt das iPhone 5S doch früher auf dem Markt als erwartet?

?
?

Das Apple iPhone 5 verkauft sich offenbar nicht so erfolgreich wie erwartet. (Bild: netzwelt)
Das Apple iPhone 5 verkauft sich offenbar nicht so erfolgreich wie erwartet. (Bild: netzwelt)

Verkauft sich das iPhone 5 schlechter als erwartet? Oder rückt die Präsentation der nächsten iPhone-Generation näher? Diese Fragen stellen sich aktuell Investoren und Analysten weltweit. Denn Apple hat einem Bericht der US-Wirtschaftszeitung Wall Street Journal (WSJ) zufolge seine Bestellungen für iPhone 5-Komponenten drastisch gekürzt.

Werbung

Für das laufende Quartal von Januar bis März beispielsweise hat Apple laut dem WSJ nur halb so viele Displays geordert als ursprünglich geplant. Auch bei anderen Bauteilen habe der Hersteller aus Cupertino seine Forderungen gesenkt. Die Zulieferer seien darüber vor knapp einem Monat informiert worden, schreibt das WSJ.

Schwache Nachfrage

Apples Schritt ist nicht ungewöhnlich. Der Hersteller ist bereits in der Vergangenheit so vorgegangen und zwar meist kurz vor der Präsentation der nächsten iPhone-Generation. Mit dieser wird allerdings frühestens im Sommer 2013 gerechnet. Das Herunterfahren der Produktion des Vorgängermodells käme also sehr früh. Die anonymen Informanten des Wall Street Journals sprechen vielmehr davon, dass die Nachfrage nach dem neuen iPhone niedriger sei als erwartet.

Apple hatte am ersten Wochenende vom iPhone 5 fünf Millionen Exemplare abgesetzt - ein neuer Rekord, aber Analysten hatten zuvor damit gerechnet, dass Apple sechs bis acht Millionen iPhone 5-Modelle in den ersten drei Tagen verkauft.

Einen ausführlichen Testbericht zum Apple iPhone 5 finden Sie hier.

Mehr zum Thema »

Testberichte zu den erwähnten Produkten

Apple iPhone 5
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 533.89
Apple iPhone 5 im Test

Wie schlägt sich das neue Apple iPhone 5 im Test? Das iPhone 5 bietet ein größeres Display als seine Vorgänger, einen schnelleren Prozessor und den neuen Mobilfunkstandard LTE. Aber reicht das, um erneut den Smartphone-Thron zu erklimmen? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Apple iPhone 5S
Bestes Angebot bei:
mobilebomber
für 584.90
Apple iPhone 5S im Test

Das iPhone 5s ist endlich da. Der netzwelt-Test des Apple-Smartphones verrät unter anderem, was sich gegenüber dem iPhone 5 geändert hat, wie sicher der Fingerabdruckscanner Touch ID ist und wie zuverlässig er im Alltag arbeitet. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen


Alle netzwelt-Specials

Kurzfilm der Woche Minecraft-Kurzfilm Der Schatten des Storrn

Beim Kurzfilm der Woche handelt es sich dieses Mal um eine sympathische Fantasygeschichte des YouTubers MisterGamerCraft. Gedreht wurde alles in...

Verbraucherschutz Nach ARD-Reportage Mitarbeiter verteidigen Amazon

Die schlechten Arbeitsbedingungen bei Amazon beherrschen momentan die Schlagzeilen. Doch offenbar hat der Online-Versandhändler als Arbeitgeber...