Erste Eindrücke von der CES-Neuheit

Premium-Smartphone aus Glas: Sony Xperia Z im Kurztest

Sony schlich sich 2012 still und heimlich unter die Top 3 der Smartphone-Hersteller. Mit dem Xperia Z will sich der japanische Hersteller 2013 nun den Spitzenplatz erobern. Neben Highend-Hardware glänzt das neue Vorzeigemodell Xperia Z auch mit einem schicken und robusten Glasgehäuse.

?
?



Sony Xperia Z im Kurztest: Sony meldet sich mit dem Xperia Z im Kampf um den Smartphone-Thron zurück. Netzwelt konnte sich in München einen ersten Eindruck vom Gerät machen. Zum Video: Sony Xperia Z im Kurztest

Anzeige

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Verarbeitung - nur Apple hält mit
  2. 2Schick und Robust
  3. 3Beeindruckendes Display
  4. 4Quad-Core-Monster
  5. 5Handy-Kamera für ambitionierte Fotografen
  6. 6Stamina-Modus größte Softwareneuerung
  7. 7Fazit
Werbung

Verarbeitung - nur Apple hält mit

Mit dem Xperia Z läutet Sony wieder einmal eine neue Designrichtung ein: Futuristische Elemente (Xperia S) oder eine elegante Bogenform (Xperia arc, Xperia T) sucht man beim 2013 Top-Modell Xperia Z vergebens. Das Design ist gradlinig und schnörkellos. Statt mit Spielereien stellt das neue Xperia-Smartphone seine Vorgänger mit einer von Sony bislang nicht gekannten Verarbeitungsqualität in den Schatten - fast glaubt der Nutzer, ein übergroßes iPhone 4 in den Händen zu halten.

Wie beim 2010er Apple-Modell besteht das Gehäuse aus Glas. Die Oberfläche ist dabei vollkommen eben, lediglich Power-Button und Lautstärkewippe ragen aus dem Smartphone hervor. Haptik und Verarbeitung des Xperia Z sind ein deutlicher Pluspunkt gegenüber der Android-Konkurrenz von Huawei, HTC, Samsung und Co.. Zumal das Xperia Z nicht nur schick aussieht, sondern auch für ein Highend-Smartphone äußerst robust ist: Das Mineralglasgehäuse ist kratzfest und wie das Outdoor-Smartphone Xperia go gegen Staub- und Spritzwasser geschützt (IP55/IP57-Zertifizierung).

Sony Xperia Z

  • Bild 1 von 9
  • Bild 2 von 9
  • Bild 3 von 9
  • Bild 4 von 9
  • Bild 5 von 9
  • Bild 6 von 9
  • Bild 7 von 9
  • Bild 8 von 9
  • Bild 9 von 9


Alle netzwelt-Specials

Tablet-PC Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...



Forum