Sie sind hier:
  • Software
  • Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download
 

Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download Programmpaket

SHARES

Adobe stellt sein Software-Paket Creative Suite 2 gratis zur Verfügung. Zum Umfang gehören unter anderem Photoshop, InDesign und Acrobat Pro. Der Download ist auch ohne Adobe ID möglich.

Teures Software-Paket, kostenlos: Adobes alte Programmsammlung Creative Suite 2 gibt es ab sofort als Gratis-Download. Eine Adobe ID wird für das Herunterladen nicht benötigt. Allerdings beschränken Hardware und Betriebssystem den Einsatz der Software.

Das Update vom 8. Januar finden Sie am Ende des Artikels.

Adobe stellt sämtliche Anwendungen der Creative Suite 2 kostenlos zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Acrobat Standard 7.0, Acrobat Pro 7.0, Acrobat Pro 8.0, GoLive, InCopy, Audition 3.0, Illustrator, InDesign, Premiere Pro 2.0, Photoshop Elements und Photoshop. Zum Herunterladen benötigte man zunächst noch eine Adobe ID, man musste sich also vorher als Kunde registrieren. Das hat sich inzwischen geändert (siehe Update am Ende des Artikels). Die Programmsammlung gibt es für Mac und für Windows. Die Seriennummern befinden sich direkt in der Tabelle neben dem Download.

Adobe bietet die Programmsammlung Creative Suite 2 gratis an. (Quelle: Screenshot adobe.de)

Mac mit PowerPC Voraussetzung

Auf dem Mac und PC ist der Einsatz der Creative Suite hardware- und softwareseitig eingeschränkt. Denn man bennötigt einen Mac mit PowerPC-Architektur, weswegen neuere Apple-Computer ausscheiden. Dadurch ist auch eine Installation auf Macs mit Lion oder dem aktuellen OS Mountain Lion nicht möglich. Adobe gibt als Systemvoraussetzung Mac OS X 10.2.8 bis 10.3.8 an. Für den PC ist nach Angaben von Adobe Windows 2000 oder XP Systemvoraussetzung sowie ein Intel III oder 4-Chipsatz.

Die Creative Suite kam 2005 auf dem Markt. Es handelt sich also um eine recht alte Software, die aber viele Anwender immer noch ansprechen dürfte. Auf netzwelt können Sie das Programmpaket hier herunterladen.

Update 8. Januar: Download auch ohne Adobe-Registrierung

Die Adobe Creative Suite 2 für Mac und Windows lässt sich inzwischen auch ohne Anmeldung bei Adobe herunterladen. Indes weist ein Forbes-Autor daraufhin, dass der Hersteller die Aktivierungsserver für die Programmsammlung in der Version 2 deaktiviert habe. Damit würden sich bestehende Nutzer die Software erneut herunterladen und installieren können, ohne diese aktivieren zu müssen.

Der Schritt von Adobe, Creative Suite 2 derart anzubieten, ziet aus der Sicht des Autors also auf Nutzer, die vorher schon das Adobe-Produkt besaßen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Anwender die Software installieren und nutzen können, auch wenn sie die Creative Suite 2 vorher nicht installiert hatten.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

8 Kommentare

  • Beardwearer schrieb Uhr
    AW: Geschenkt: Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download

    Zwar schreibt Adobe das diese Aktion nur für Bestandskunden gedacht ist aber aus welchem Grund werden dann sowohl die Downloads als auch die Lizenznummern für jeden zugänglich veröffentlicht. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man sich auch weiterhin mit seiner AdobeID anmelden müsste, damit man wenigstens den Geschäftbedingungen von Adobe zustimmen muss. So aber, kann man alle Inhalte ohne Probleme frei herunterladen. Mich würde es wirklich interessieren wie es rein rechtlich aussieht und was ein Fachanwalt dazu sagen würde, dass man von einer offiziellen Seite eines Herstellers, die für alle Nutzer frei zugänglich ist und auf der keine expliziten Hinweise bezüglich der Benutzung gemacht werden, Software samt Lizenznummer ohne jegliche Überprüfung herunterladen kann.
  • mahnmanie schrieb Uhr
    AW: Geschenkt: Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download

    Gut, dass ich sowohl Screenshots des Angebotes gemacht habe sowie das Angebot als HTML-Download gesichert habe. Da auf dieser Seite NICHTS von diesen einschränkungen zu lesen ist sind deine Andeutung meines erachtens nach nicht haltbar.
  • ohje schrieb Uhr
    AW: Geschenkt: Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download

    Geschenkt ist was anderes: Laut Adobe-Forum richtet sich der Download an Bestandskunden, die eine Lizenz gekauft haben. Adobe stellt wohl den Support für CS2 ein und damit auch die Online-Registrierung. Eine leagale Verwendung ist aber auch weiterhin nur mit einem gültigen, gekauften Key möglich. Im Falle eine komerziellen Nutzung kann man hier schnell eine auf den Deckel kriegen, da man in der Nachweispflicht ist, das Produkt legal erworben zu haben.
  • Luisa schrieb Uhr
    AW: Geschenkt: Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download

    Finde die Aktion total genial. Gut CS2 ist jetzt nicht gerade das allerneueste, aber ich habe mir trotzdem mal alles gezogen.
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Geschenkt: Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download

    @Gu4rdi4n: Zu Beginn brauchte man noch eine Adobe-ID um überhaupt auf die Downloads zugreifen zu können. Inzwischen hat Adobe diese Sperre jedoch auch aufgehoben und man kommt direkt auf die Download-Seite für Creative Suite 2 - beziehungsweise die jeweiligen Einzelprodukte wie Premiere, Acrobat oder Photoshop.

    Edit: @mahnmanie: Ich weiß nicht, ob man sich bei der Software-Installation extra registrieren muss. Aber eigentlich bezog sich das auf den Download, auf den ohne Registrierung gar nicht zugegriffen werden konnte. Bisher. Inzwischen hat Adobe das geändert.
  • mahnmanie schrieb Uhr
    AW: Geschenkt: Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download

    Ich weis nicht woher netzwelt die Infos hat, aber ich ziehe gerade alle Dateien nach und nach von deren Website auch ohne mich registriert, geschweigedenn angemeldet, zu haben! Link: http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html Grüße Oder muss man sich dann zur Installation registrieren, was natürlich beim immergleichen Serial/Installationscode keinen Sinn machen würde.
  • Gu4rdi4n schrieb Uhr
    AW: Geschenkt: Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download

    Was jetzt: "Eine Adobe ID wird für das Herunterladen nicht benötigt" "Zum Herunterladen benötigt man eine Adobe ID, man muss aich also vorher als Kunde registrieren."
  • agtrier schrieb Uhr
    AW: Geschenkt: Adobe Creative Suite 2 als Gratis-Download

    Oh, das ist großartig! Ich benutze ja immer noch Photoshop 7 mit etwas unklarer Lizenzlage (vor vielen Jahren als Gebrauchtsoftware erworben) - da kommt mir das gerade recht.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Alexander Zollondz
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by