Hacker meldet sich zu Wort

Apple iOS 6: Untethered Jailbreak in Vorbereitung

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Der Hacker "planetbeing" will angeblich einen Untethered Jailbreak in der Mache haben. Das lange Warten auf den iOS 6-Hack könnte damit endlich ein Ende haben. Aber der Jailbreak-Release ist erst nach Erscheinen der neuesten iOS-Version geplant. Und das hat gute Gründe.

?
?

Mit den richtigen Werkzeugen wird der Jailbreak eines iOS-Gerätes zum Kinderspiel. (Bild: netzwelt)
Mit den richtigen Werkzeugen wird der Jailbreak eines iOS-Geräts zum Kinderspiel. (Bild: netzwelt)

Planetbeing meldete sich vor drei Tagen auf reddit.com zu Wort und bestätigte, dass er einen Untethered Jailbreak entwickelt habe. Die Software laufe bereits auf seinem iPhone 5 und iOS 6.0.2. Grund, warum der Hack noch nicht veröffentlicht worden sei, sei die bevorstehende Veröffentlichung von iOS 6.1 durch Apple. Wenn der Hack jetzt schon ins Netz gestellt werden würde, so die Befürchtung, könnte Apple die Lücken, die sich die Software zu Nutze macht, mit der neuen iOS-Version wieder schließen. Planetbeing verweist gleichsam auf die Schwachstellen, die die neue mobile Betriebssystem-Version nicht schließen werde, und die deshalb sehr dienlich sein könnten für zukünftige Jailbreak-Varianten.

Werbung

Fake-Meldungen zum Untethered Jailbreak

Wann der fertige Untethered Jailbreak konkret erscheint, ist aber weiter unklar. Klar ist anscheinend lediglich, dass der Hack nach dem offiziellen Erscheinen von iOS 6.1 erhältlich sein wird.

Anzeige

Auf die Untethered-Variante des Jailbreaks für iOS 6 wartet die Community schon lange. Zuletzt machten aber Falschmeldungen die Runde. So kündigte der Hacker DreamJB einen Hack für iOS an, stellte aber später klar, dass es sich lediglich um ein "soziales Experiment" gehalten habe. Die Stellungnahme von planetbeing - kein Unbekannter in der Hacker-Szene - macht der Jailbreak-Community indes Hoffnungen. Aber auch hierbei kann es sich natürlich um eine Fake-Meldung handeln.

Mehr zum Thema »


Alle netzwelt-Specials

Gigabyte Computex 2012 Neuheiten der Computermesse

Die Computermesse Computex öffnet dieser Tage in Taiwan ihre Pforten. Netzwelt gibt einen Überblick über die Messe-Neuheiten von Acer, Asus,...