Sie sind hier:
  • Gaming
  • GameStick: Android-Konsole erreicht Kickstarter-Ziel in 24 Stunden
 

GameStick: Android-Konsole erreicht Kickstarter-Ziel in 24 Stunden
Ouya-Konkurrent

von Thomas Freund Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Das ging flott: Innerhalb von nur einem Tag fanden sich genug Unterstützer für die Android-Konsole GameStick. Schon im April 2013 soll der Ouya-Konkurrent erhältlich sein.

Ouya bekommt Konkurrenz. Auf dem Crowdfunding-Portal Kickstarter hat die nächste Android-Konsole ihr Finanzierungsziel erreicht - und zwar in Rekordzeit. Da die Entwicklung des GameStick beinahe abgeschlossen ist, wird die Konsole im USB-Stick-Format durch die finanzielle Unterstützung nun schon bald ihren Marktstart feiern.

Passt in jede Hosentasche: Die Android-Konsole GameStick. (Quelle: PlayJam)

Das in San Francisco und London ansässige Unternehmen PlayJam finanziert sich unter anderem durch Smart-TV-Angebote für den englischen Pay-TV-Sender Sky Digital. Seit Januar 2012 arbeitet das Medienunternehmen nun schon zusätzlich an einer Konsole auf Android-Basis. PlayJam zufolge sei die Mini-Konsole bereits zu 90 Prozent fertiggestellt. Um die letzte finanzielle Hürde überwinden zu können, wurde vor zwei Tagen eine Kickstarter-Seite ins Leben gerufen.

Innerhalb von 24 Stunden konnten sich mehr als 1000 "Backer" für die Android-Konsole begeistern und somit die notwendige Finanzhilfe in Höhe von 100.000 US-Dollar generieren. Die finale Version des GameStick soll nicht größer als ein handelsüblicher USB-Stick sein und sich komplett in dem mitgelieferten Controller unterbringen lassen. An den Fernseher wird der "Konsolen-Stick" mittels HDMI-Schnittstelle angeschlossen.

Kein Google Play

GameStick und Controller sollen per Bluetooth 4.0 miteinander kommunizieren. Als Prozessor lässt PlayJam einen Amlogic 8726-MX in die Mini-Konsole verbauen, der größtenteils bei chinesischen Tablets zum Einsatz kommt. Des Weiteren verfügt der GameStick über einen ein Gigabyte großen DDR3-Arbeitsspeicher und acht Gigabyte Flash-Speicher zur Datenspeicherung. Per WLAN-Verbindung können Spiele über den PlayJam-eigenen Shop heruntergeladen werden - Google Play wird vorerst nicht unterstützt.

Noch läuft die Kickstarter-Kampagne bis zum 1. Februar 2013, deshalb werden vermutlich demnächst neue Finanzierungsziele hinzugefügt. Für die Bereitstellung von 69 US-Dollar erhalten Unterstützer sowohl GameStick als auch Controller, im Laden soll die Android-Konsole zehn US-Dollar teurer sein. Die Auslieferung wird laut PlayJam bereits im April 2013 erfolgen.

GameStick ist bereits die dritte Konsole auf Android-Basis, die durch ein Crowdfunding-Portal Finanzhilfe suchte. Für Ouya wurden rund 8,6 Millionen US-Dollar durch die Kickstarter-Community zur Verfügung gestellt. Esfere wählte das Portal indiegogo, scheiterte jedoch. Gerade mal 18 Unterstützer interessierten sich für die Tegra3-Quad-Core-Konsole mit Multitouch-Controller.

Kommentare zu diesem Artikel

Das ging flott: Innerhalb von nur einem Tag fanden sich genug Unterstützer für die Android-Konsole GameStick. Schon im April 2013 soll der Ouya-Konkurrent erhältlich sein.

Deine Meinung ist gefragt. Diskutiere im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt diskutieren!
  • enkcrypt schrieb Uhr
    AW: GameStick: Android-Konsole erreicht Kickstarter-Ziel in 24 Stunden

    Ach ja, das neue Jahr. Vielen Dank, ich habe den Tippfehler korrigiert :-).
  • sarazena schrieb Uhr
    AW: GameStick: Android-Konsole erreicht Kickstarter-Ziel in 24 Stunden

    Schon im April 2012 soll der Ouya-Konkurrent erhältlich sein. Ist das ein Tippfehler:?:

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

Ashampoo-Download-Logo
article
36931
GameStick: Android-Konsole erreicht Kickstarter-Ziel in 24 Stunden
GameStick: Android-Konsole erreicht Kickstarter-Ziel in 24 Stunden
In nur 24 Stunden erreichte die Mini-Konsole GameStick ihr Finanzierungsziel auf dem Crowdfunding-Portal Kickstarter.
http://www.netzwelt.de/news/94802-gamestick-android-konsole-erreicht-kickstarter-ziel-24-stunden.html
2013-01-04 12:18:36
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2013/passt-hosentasche-android-konsole-gamestick-bild-playjam-17584.jpg
News
GameStick: Android-Konsole erreicht Kickstarter-Ziel in 24 Stunden