Neue Funktionen

Facebook: Messenger-App versendet nun auch Sprachnachrichten

Facebook hat seine Messenger-App für Android und iOS aktualisiert. In den jeweils neuesten Versionen der Anwendung senden sich Nutzer nun auch Sprachaufnahmen zu. Für die Zukunft ist noch mehr geplant, um für eine noch bessere Kommunikation zu sorgen.

?
?

Nutzer versenden mit der Messenger App nun auch Sprachaufnahmen. (Bild: Facebook)
Nutzer versenden mit der Messenger-App nun auch Sprachaufnahmen. (Bild: Facebook)
Werbung

Bis zu eine Minute lang können die Sprachschnipsel sein, die sich Nutzer der Facebook Messenger-App auf ihren Android- oder iOS-Geräten ab sofort hin und her schicken können. Neben der neuen Funktion sind einige kleine, nicht näher benannte Verbesserungen eingeführt und einige kleinere Fehler behoben worden. Die iOS-App steht ab sofort hier in der Version 2.1 zur Verfügung. Das Android-Äquivalent mit der Versionsnummer 2.2.4 gibt es hier.

So funktioniert's

Eine Sprachnachricht zu versenden, ist äußerst simpel: Einfach den neuen Aufnahmeknopf gedrückt halten, um die gewünschte Sprachnachricht aufzunehmen. Wird der Knopf losgelassen, endet die Aufnahme und kann im Anschluss verschickt werden. Die kleinen Sprachmitteilungen können auch außerhalb der App im normalen Web-Chat angehört werden.

Anzeige

Geplantes VoIP

Neben den eingesprochenen Nachrichten plant Facebook in naher Zukunft auch die Einführung von Internettelefonie über die Messenger-App. Laut dem Technik-Blog TechCrunch kann diese Funktion zurzeit von kanadischen iOS-Nutzern getestet werden, Android-Besitzer gehen hingegen bisher leer aus. Kommt die neue Internettelefonie gut an, dann wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch bald in anderen Ländern verfügbar sein.

Einen weiteren Hinweis darauf, dass bald auch andere Regionen VoIP per Facebook Messenger-App nutzen können, gibt die Beschreibung der Anwendung im iTunes Store. Unter der Kategorie neue Funktionen findet sich ein Punkt, der besagt, dass es im Laufe der nächsten Wochen möglich sein wird, mit seinen Freunden per App zu telefonieren. 

Mehr zum Thema »


Alle netzwelt-Specials

Mac OS X Kommentar Was Microsoft Linux verdankt

Das Microsoft-Imperium scheint zu schrumpfen. An einer Monopolstellung hält das Unternehmen aber fest: Der Desktop-PC-Markt bleibt in der Hand von...

Dell Vergleichstest All-In-One-PC Vier Modelle von Dell, Lenovo und Sony

Diese vier Rechner schaffen Platz auf dem Schreibtisch und machen auch optisch eine gute Figur. Im Vergleichstest treten All-In-One-PCs der Marken...



Forum