Warum uns die Glotze den Weltfrieden beschert

Verkehrte Netzwelt: Das große Fernseh-Jubiläum

Am 21. Dezember feierte das Fernsehen seinen 60. Geburtstag. Die Verkehrte Netzwelt blickt zurück auf die Errungenschaften des Mediums und seinen Beitrag zum Weltfrieden. Und es ist bestimmt kein Zufall, dass auch der Weltuntergang auf den 21. Dezember fällt.

?
?

Zum Ehrentag des Fernsehers, ein Bild der Liebe und der Achtung. (Bild: netzwelt)
Zum Ehrentag des Fernsehers, ein Bild der Liebe und der Achtung. (Bild: netzwelt)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Fernsehen und Weltfrieden
  2. 2Besonders wertvoll: das Nachmittagsprogramm
  3. 3Multimedia oder: immer schön zu Hause bleiben
Werbung

Das Fernsehen, die Mutter aller Multimedia-Medien, feiert am 21. Dezember seinen 60. Geburtstag. Am 21. Dezember 1952 startete die erste Fernsehsendung - in der DDR. In Westdeutschland startete die erste Fernsehsendung kurz darauf, am ersten Weihnachtsfeiertag. 1952 gab es in Westdeutschland nur 300 Empfangsgeräte. Doch dann ging alles ganz schnell. 1967 drückte Willy Brandt den "roten Knopf" für den Start des Farbfernsehens in Westdeutschland, passenderweise auf der Funkausstellung. Also da, wo heute nicht nur die neuesten Flachbild-Boliden, sondern auch Notebooks, Tablets und Surround-Anlagen präsentiert werden.

1972 gab es schon eine Million Farbfernseher. Was hat das Fernsehen uns nicht alles Gutes gebracht? Es hat nicht nur die bewegten Bilder ins Wohnzimmer geliefert, es hat uns gezeigt, wie es in Afrika, Indonesien, im Regenwald und am Nordpol aussieht, uns täglich mit seriösen Nachrichten versorgt und am Samstagabend alle Bürger zur großen Showsendung versammelt, dem eigentlichen Nachfolger von Dorffest und Lagerfeuer.

Ein vielfaches Hoch deshalb auf Walter Bruch, den Mann, der als Entwicklungschef bei Telefunken, die PAL-Technik patentieren ließ.


Alle netzwelt-Specials

Apple iTunes 12 Tage Geschenke Gratis iTunes-Inhalte von Apple

Songs, Apps, Filme oder TV-Serien - bis zum 8. Januar verschenkt Apple jeden Tag ausgewählte iTunes-Inhalte. Den Anfang machen Songs von Maroon 5...

Smartphone Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...



Forum