Sie sind hier:
 

Video-Anleitung: So gelingt Ihnen ein perfektes Porträt Schritt für Schritt zum Erfolg

SHARES

In einer weiteren Video-Anleitung erklärt der Fotograf Martin Krolop, wie das Blitzlicht für ein Porträtfoto richtig geformt wird. Dabei erläutert er jeden einzelnen Schritt.

Im Video erklärt der Fotograf Martin Krolop, wie der Blitz für ein stilvolles Porträt eingestellt wird. Für Anfänger und Fortgeschrittene wird jede Einstellung Schritt für Schritt erklärt und begründet.

So gelingt Ihnen ein perfektes Porträt

Egal ob Porträts oder andere Aufnahmen, Fotografen sollten sich für das Setting und die richtigen Einstellungen  immer Zeit nehmen. Dass etwas Geduld und Ruhe tolle Bilder hervorbringen, beweist die detaillierte Erklärung des Fotografen Martin Krolop.

Schritt für Schritt

Die Anleitung beginnt mit der richtigen Kameraeinstellung. Lichtempfindlichkeit und Blende werden möglichst so ausgewählt, dass das Umgebungslicht nicht wahrgenommen wird und vorerst ein schwarzes Bild entsteht. Dieses wird nun unter Anwendung des Blitzes ausgeleuchtet, sodass es weder über noch unterbelichtet ist.

Um den Blitz jedoch so einzustellen, dass Schatten, Kontrast, Schärfe und Farbgebung perfekt sind, muss dieser noch verändert werden. Anstatt der eingebauten Lichtquelle der Kamera verwendet der Fotograf einen mobilen Blitz, den er mit einem Lichtschirm verstärkt und oberhalb des Models platziert.

So wird der Blitz "entfesselt und geformt" wie es im Fachjargon heißt. Mit seiner höheren Intensität und der neuen Position entstehen markante Schatten und knackige Kontraste.

Was sagst du?

Vielen Dank für deine Abstimmung!

oder
Infos zum Artikel
Autor
Stephan Porada
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte

Lesertest: Sony Bravia X90C mit Android TV

Sony KD-65X-9000C

In Kooperation mit Sony suchten wir unter unseren Lesern einen Tester, der den Sony BRAVIA X90C 4K Ultra HD TV unter die Lupe nehmen und danach behalten durfte. Lest nun den finalen Lesertest an dieser Stelle.

Netzwelt-Newsletter Gewappnet mit aktuellen Information