Sie sind hier:
 

Tablet-Markt: Wenig Interesse für Microsoft Surface Umfrage

SHARES

Eine Umfrage des Marktforschungsinstitut Ipsos bezüglich Tablet-PCs hat ergeben, dass das Interesse an Microsofts Surface nicht allzu groß ist. Gewinner der Umfrage ist Apple mit seinem iPad Mini.

Eine Umfrage hat ergeben, dass die meisten potentiellen Tablet-Käufer nicht an Microsofts Surface interessiert sind. Spitzenreiter in der Gunst der Kunden ist Apple mit seinem iPad Mini. Neben dem Konzern aus Cupertino spielen noch zwei andere Hersteller eine größere Rolle.

Nicht besonders beliebt: Microsoft Surface.

Das Marktforschungsunternehmen Ipsos hat im Auftrag von Reuters eine Umfrage bezüglich des Kundeninteresses an Tablets durchgeführt. In einem Zeitraum vom 8. bis zum 11. Dezember befragte es 1.330 Menschen, ob sie ein Tablet erwerben möchten. Die Umfrage lieferte gute Zahlen für Apple und schlechte für Microsoft.

Wenig Interesse an Microsoft Surface 

Von den Befragten gab jeder Dritte an, dass er darüber nachdenke, sich ein Tablet zuzulegen. Unter den knapp 440 Personen gab es eine starke Tendenz in der Frage, welche Geräte sie favorisieren. Klarer Gewinner ist hier das iPad Mini von Apple, welches für 42 Prozent der Befragten als potentielles Tablet in Frage kommt. An zweiter Stelle rangiert Amazon mit seinem Kindle Fire, dieses würden knapp 16 Prozent der Befragten gerne ihr Eigen nennen wollen. Apples größter Konkurrent Samsung folgt knapp dahinter auf dem dritten Platz. 14 Prozent der Befragten hatten Interesse an den Galaxy-Geräten des Herstellers. Am schlechtesten sieht es im Kampf um die Gunst der Kunden für Microsoft aus: Nur 4 Prozent der Befragten würden sich ein Microsoft Surface-Tablet kaufen wollen.

Weitere Untersuchungen

Neben der Umfrage untersuchten Reuters-Reporter meltweit, wie es um den Verkauf der verschiedenen Tablets steht. So soll Samsung beispielsweise mit aggressiven Marketing mehr Kunden für sich gewinnen wollen. Mexico City ist laut Aussage von Reuters mit Logos und Werbung des Konzerns zugepflastert.

In persönlichen Gesprächen mit verschiedene Shop-Angestellten fand der Nachrichtendienst des Weiteren heraus, dass sich das iPad sehr gut verkaufe und sofort vergriffen sei. Microsofts Surface-Geräte seien im Gegensatz dazu immer zahlreich auf Lager.

Für die meisten Kunden sind Apple-Produkte einfacher zu bedienen und stehen dadurch höher im Kurs. Reuters sprach beispielsweise mit einem Mann, der sein Surface zurückgab. "Mit dem iPad ist es ein Schritt, mit dem Surface sind es zwei oder drei Schritte, um dieselbe Aufgabe zu erledigen."

Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • Robert Warta schrieb Uhr
    AW: Tablet-Markt: Wenig Interesse für Microsoft Surface

    Genau, das Interesse ist da aber das Angebot nicht. Saturn, Media Markt etc. bieten dieses Produkt überwiegend nicht an. Samsung und Apple Produkte werden agressiv beworben und verkauft, schade.
  • Los Diabllos schrieb Uhr
    AW: Tablet-Markt: Wenig Interesse für Microsoft Surface

    Microsoft & die anderen WinRT Hersteller können es sich eigentlich auch ganricht leisten die Tablets so teuer anzubieten... Akuell bietet iOS und Android viel mehr und sind auch noch günstiger... Warum sollte man also ein Tablet mit Windows RT kaufen. Nur Win8 Tablets haben auch einen großen Vorteil, dass man eben auch normale Desktop Anwendungen benutzen kann. Das bringt aber auch nur im Tablet PC Markt einen Vorteil, als reines Tablet kann man das ganze dann ja garnicht Bediennen. Naja, wenn man keine Ahnung hat und nicht selber ein Surface besitzt, sollte mann keine Kommentare abgeben. Befrage mal Leute, die ein IPad besitzen und ein Surface getestet haben.... Die meisten wollten sofort oder sind sofort umgestiegen. Das kann man auch in diversen Foren nachlesen. Und was bitte schön bietet ein IPad mehr???? Außer die Apps natürlich. Hast Du Dir schonmal die Funktionen zeigen lassen, die mit dem Surface möglich sind? Da erblassen die meisten Ipad Nutzer. Da du keins hast, schaus dir bei Youtube an. Los Diabollos
  • TomOm schrieb Uhr
    AW: Tablet-Markt: Wenig Interesse für Microsoft Surface

    Microsoft & die anderen WinRT Hersteller können es sich eigentlich auch ganricht leisten die Tablets so teuer anzubieten... Akuell bietet iOS und Android viel mehr und sind auch noch günstiger... Warum sollte man also ein Tablet mit Windows RT kaufen. Nur Win8 Tablets haben auch einen großen Vorteil, dass man eben auch normale Desktop Anwendungen benutzen kann. Das bringt aber auch nur im Tablet PC Markt einen Vorteil, als reines Tablet kann man das ganze dann ja garnicht Bediennen.
  • jaktak schrieb Uhr
    AW: Tablet-Markt: Wenig Interesse für Microsoft Surface

    Das interesse ist da, Riesig sogar, mein Portemonaie ist im augenblick einfach nur zu winzig. Surface Pro interessiert mich mehr.
Infos zum Artikel
Autor
Stephan Porada
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by