Quellen geben Ausblick auf nächste iPad-Generationen

Digitimes: iPad mini erhält Retina-Display, iPad 5 wird leichter

Wie Digitimes berichtet, wird die nächste iPad mini-Generation über ein hochauflösendes Display verfügen. Das Magazin bezieht sich dabei auf taiwanische Quellen aus dem Display-Zulieferer-Bereich. Diese sagen auch voraus, dass die nächste Version des 9,7 Zoll großen iPads ein gutes Stück leichter wird.

?
?

Das Apple iPad mini 2 könnte bereits über ein hochauflösendes Retina-Dispaly verfügen, besagen Gerüchte. (Bild: netzwelt)
Das Apple iPad mini 2 könnte bereits über ein hochauflösendes Retina-Dispaly verfügen, besagen Gerüchte. (Bild: netzwelt)
Werbung

Das iPad mini schnitt in vielen Besprechungen und Testberichten gut ab. Gelobt wurde vor allem der kompakte Formfaktor. Einen negativen Kritikpunkt attestierten dem kleinen iPad aber fast alle Tester: Die Auflösung des 7,9 Zoll großen Displays ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Jeder, der schon einmal einen Blick auf die hochauflösenden Anzeigen der dritten und vierten iPad-Generation werfen konnte, empfindet das iPad mini-Display als leicht unscharf. 

Auflösung von 2.048 x 1.536

Das könnte sich schon beim ersten Update des iPad minis ändern. Wie digitimes.com berichtet, legen Quellen aus dem Display-Zulieferer-Bereich nahe, dass das iPad mini 2 über einen hochauflösenden Bildschirm verfügen könnte. Ob Apple bei der Erhöhung der Auflösung die gleiche Technik anwendet wie bei den Retina-Displays anderer Geräte, ließen die Quellen zwar offen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Hersteller die Auflösung des iPad mini 2 aus Kompatibilitäts-Gründen auf 2.048 x 1.536 Pixel anheben wird. Die Auflösung des aktuell erhältlichen Modells beträgt nur 1.024 x 768 Bildpunkte.

Zudem sagen die von digitimes.com zitierten Quellen eine Gewichtsreduktion der nächsten iPad-Generation voraus. Das iPad der fünften Generation würde demnach aufgrund einer veränderten Hintergrundbeleuchtung weniger auf die Waage bringen. Statt zwei LED-Leisten werde beim iPad 5 nur noch eine LED-Leiste für die Display-Ausleuchtung sorgen. 

Einen Testbericht zum iPad mini finden Sie an dieser Stelle auf netzwelt. Den ausführlichen Test zur aktuellen iPad-Generation mit 9,7 Zoll großen Bildschirm finden Sie hier.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Betriebssystem Kommentar Was Microsoft Linux verdankt

Das Microsoft-Imperium scheint zu schrumpfen. An einer Monopolstellung hält das Unternehmen aber fest: Der Desktop-PC-Markt bleibt in der Hand von...

Handy im Alltag Frühe Experimente Apple beschäftigt die iClock

Kommt bald eine Apple-Uhr? Das Wall Street Journal und die New York Times berichten von entsprechenden Gesprächen mit Zulieferer Foxconn. Auch ein...



Forum