Rückblick

Twitter: Das Jahr 2012 aus der Sicht des blauen Vogels

Auch der Kurznachrichtendienst Twitter hat einen Jahresrückblick aus der Sicht seiner Nutzer veröffentlicht. Die Übersicht zeigt die populärsten Tweets, Personen und Ereignisse, die in dem Mikrobloggingdienst 2012 für besonders viel Aufmerksamkeit sorgten.

?
?

Auch Twitter hat einen Jahresrückblick veröffentlicht. (Bild: Twitter)
Auch Twitter hat einen Jahresrückblick veröffentlicht. (Bild: Twitter)

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Der populärste Tweet
  2. 2Wichtige Ereignisse
  3. 3Neue Stars
Werbung

Nicht nur die Fernsehsender produzieren zum Jahresende hin etliche Rückblicke und Best-of-Sendungen sondern auch die Stars des Silicon Valleys. Neben der Google Zeitgeist-Statistik und den Facebook-Trends des Jahres 2012 hat nun auch Twitter einen Jahresrückblick aus der Sicht seiner Nutzer veröffentlicht. In der Übersicht gibt es neben den Tweets mit der meisten Resonanz und den beliebtesten Neuzugängen des Netzwerks noch viele weitere interessante Ereignisse zu betrachten.

Der populärste Tweet

Die Kurznachricht "Four more years" und ein angehängtes Foto avancierten innerhalb kürzester Zeit zum meist weitergeleiteten Tweet des Jahres und ganz nebenbei auch zum meist weitergeleiteten aller Zeiten. Die Kurznachricht stammt von US-Präsident Barack Obama, kurz nachdem er wiedergewählt wurde. Insgesamt retweeteten die Nachricht über 810.000 Twitterer aus fast allen Ländern der Erde.

Weit hinter dem Tweet des US-Präsidenten liegt an zweiter Stelle der des Musikers Justin Bieber. Dieser nahm mit der Nachricht "RIP Avalanna. I love you" per Twitter Abschied von einem weiblichen Fan, der an einem seltenen Gehirntumor litt.

Weitere Tweets mit hoher Resonanz kamen von einem US-Amerikanischen Footballspieler und dem Olympiateam aus Großbritannien.

Wichtige Ereignisse

Neben den bekanntesten Tweets des Jahres 2012 zeigt die Übersicht auch, welche globalen Ereignisse für ein großes Interesse bei den Nutzern des Mikrobloggingdienstes sorgten.

Die diesjährige Olympiade in London generierte knapp 150 Millionen Tweets von Nutzern, die quasi digital an der Veranstaltung teilnahmen. Der Höhepunkt, mit den meisten Tweets pro Sekunde, wurde während des Auftritts der Spice Girls erreicht: 116.000 Kurznachrichten pro Minute verzeichnete Twitter zu diesem Zeitpunkt.

Wie schon bei den wichtigsten Tweets des Jahres ist auch hier wieder das politische Großereignis 2012 zu finden: die US-Präsidentschaftswahl. Diese erzeugte am Abend der Ergebnisverkündung als Spitzenwert unglaubliche 327.452 Tweets pro Sekunde, die sich mit dem Thema beschäftigten.

Neben den beiden Ereignissen waren weitere wie die MTV Video Music Awards, der Super Bowl und die Europameisterschaft 2012 hoch im Kurs bei den Nutzern des Kurznachrichtendienstes.

Neue Stars

Obwohl Twitter schon seit 2006 existiert, traten dem Dienst auch dieses Jahr wieder etliche prominente Persönlichkeiten bei, die in dem Jahresrückblick dargestellt werden. Unter ihnen befinden sich zum Beispiel der Papst, Ewan McGregor oder der südkoreanische Popstar Psy.

Die gesamte Übersicht von Twitter kann hier eingesehen werden.

Mehr zum Thema »


Alle netzwelt-Specials

Tablet-PC Mobile World Congress 2013 Die Messe-Neuheiten aus Barcelona

Der Mobile World Congress 2013 ist vorbei. Netzwelt zeigt welche Handys und Tablet-PCs in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen...

Handy im Alltag Frühe Experimente Apple beschäftigt die iClock

Kommt bald eine Apple-Uhr? Das Wall Street Journal und die New York Times berichten von entsprechenden Gesprächen mit Zulieferer Foxconn. Auch ein...



Forum