Sie sind hier:
 

YouTube: Redesign bringt mehr Übersicht Videos im Fokus

SHARES

YouTube hat ein neues Design bekommen. Der Fokus liegt bei diesem mehr auf den Videos. Besitzer eines eigenen Accounts bei dem Videodienst freuen sich über neue Funktionen.

YouTube erstrahlt ab sofort in einem neuen Design. Die Umgestaltung legt den Fokus verstärkt auf das zentrale Medium des Portals - die Videos. Nutzer mit eigenem Account bei Googles Plattform können sich über viele neue Funktionen freuen.

Mit dem neuen Update stehen die Videos mehr im Fokus. (Quelle: Screenshot YouTube)

Schon letztes Jahr hat YouTube ein kleines Facelift bekommen, um die Nutzer verstärkt zu Kanal-Abonnements zu animieren. In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen beim weltweit bekanntesten Videodienst, die nicht nur kosmetischer Natur sind.

Videos im Fokus

Nutzer, die sich nun Inhalte auf YouTube anschauen, fällt das neue minimalistischere Design mit klarer Linie auf. Die Videos hüpfen in der neuen Darstellung weiter nach oben, als es bis jetzt üblich war. Informationen wie der Name des Videos oder des Urhebers befinden sich nun zusammen mit dem Abonnieren-Knopf unter dem Player.

Der Hauptgedanke, der hinter dieser Neugestaltung steht, ist, dass die Videos wieder mehr in den Fokus der Nutzer rücken. Auch laufende Playlisten zeigt YouTube jetzt direkt im Videofenster an, damit diese im Blickfeld des Betrachters liegen. Kommentare und Empfehlungen ähnlicher Videos finden sich noch immer an den üblichen Stellen.

Neu ist jedoch die linke Seitenleiste, die mit einem Klick beispielsweise mehr Informationen zu weiteren aktuell beliebten Videos bei YouTube liefert.

Neue Funktionen für Account-Besitzer

YouTube-Nutzer, die einen eigenen Account bei dem Dienst besitzen, freuen sich darüber, dass die neue Seitenleiste für sie als persönliche Navigation dient. In dieser befinden sich nun drei verschiedene Live-Feeds, die den Nutzer nach einem Klick mit neuen audiovisuellen Inhalten füttern. Der aktuelle Videofeed zeigt chronologisch die neuesten veröffentlichten Videos der eigenen Abonnements an und liefert zusätzlich dazu automatisch generierte Empfehlungen, die aus dem Nutzungsverhalten resultieren.

Klickt der Nutzer auf den zweiten Reiter mit dem Namen Meine Abos, bekommt er nur diese, ohne Empfehlungen, zu sehen. Der dritte Soziale Netzwerke-Feed zeigt nur Videos an, die über eingebundene Dienste wie Facebook und Twitter verbreitet werden. Unter den drei Feeds sind alle YouTuber aufgelistet, die der Nutzer abonniert hat.

Hangout

Neben diesen Funktionen wurde auch die Profilseite aufgehübscht und dadurch etwas übersichtlicher gestaltet. Interessant ist, dass eigene Playlisten mit nur einem Klick direkt als Google Hangout gestartet werden können. Zum gemeinsamen Genießen von Videos ist natürlich ein Account bei Google+ nötig.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "YouTube: Redesign bringt mehr Übersicht" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Stephan Porada
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by