4S macht iPhone 5 Konkurrenz

iPhone-Kauf: Nutzer greifen häufiger zu älteren Modellen

Das iPhone 5 ist ein Verkaufsschlager. Allerdings ist das Modell nicht für alle Kunden die erste Wahl. Wie Marktforscher herausgefunden haben, greifen Apple-Fans derzeit beim Kauf eines neuen iPhones häufiger als zuvor zu den älteren Modellen 4 und 4S.

?
?

Das iPhone 5 bekommt Konkurrenz durch seine Vorgänger. (Bild: netzwelt)
Das iPhone 5 bekommt Konkurrenz durch seine Vorgänger. (Bild: netzwelt)
Anzeige

Der Anteil der iPhone 5-Verkäufe an den gesamten iPhone-Verkäufen betrug im Launch-Monat Oktober nur 68 Prozent. Das iPhone 4S erzielte dagegen im Vergleich 2011 einen Anteil von 90 Prozent. 2012 verkauft Apple hingegen mehr iPhone 4 und iPhone 4S und weniger neue Modelle als im Jahr zuvor. Dies berichtet das Bloggernetzwerk All Things Digital (AllThings D) unter Berufung auf Zahlen der Marktforscher von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP).

Werbung

Zweischneidige Entwicklung

Diese Entwicklung ist laut AllThings D für Apple ein zweischneidiges Schwert: Zum einen steigert der Absatz günstiger Modelle natürlich den Marktanteil und gewinnt neue Zielgruppen für Apple, zum anderen senkt dies aber auch die rekordverdächtigen Gewinnmargen, was Investoren abschrecken könnte.

Trotz der Entwicklung zeigt sich Apple bislang mit den Verkaufszahlen des iPhone 5 zufrieden. Das Modell stellte mit fünf Millionen verkauften Exemplaren am ersten Wochenende einen neuen Rekord auf.

Einen ausführlichen Testbericht zum Apple iPhone 5 finden Sie hier.

Mehr zum Thema »

Testberichte zu den erwähnten Produkten

Apple iPhone 5
Bestes Angebot bei:
oneado.de
für 405.50
Apple iPhone 5 im Test

Wie schlägt sich das neue Apple iPhone 5 im Test? Das iPhone 5 bietet ein größeres Display als seine Vorgänger, einen schnelleren Prozessor und den neuen Mobilfunkstandard LTE. Aber reicht das, um erneut den Smartphone-Thron zu erklimmen? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Apple iPhone 4S
Bestes Angebot bei:
oneado.de
für 261.50
Apple iPhone 4S im Test

Das Apple iPhone 4S ist da! Einen Dual-Core-Prozessor und eine 8-Megapixel-Kamera hatten die Fans schon erwartet, aber die wirklichen Neuerungen des iPhone 4S liegen auf Seiten der Software. Ihr volles Potential können Siri und die iCloud aber noch nicht entfalten. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen