Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • BlackBerry 10: QWERTZ-Modell kommt offenbar erst Ende März 2013
 

BlackBerry 10: QWERTZ-Modell kommt offenbar erst Ende März 2013 Hinweise im Dev Alpha C-Programm

SHARES

Research in Motion kündigt einen neuen BlackBerry 10-Prototypen für Entwickler an. Das Dev Alpha C-Gerät weist dabei eine physikalische Tastatur auf. Mit entsprechenden BlackBerry 10-Smartphones ist aber frühestens im März 2013 zu rechnen.

Entwickler können sich ab dem 1. Dezember um einen neuen BlackBerry 10-Prototypen bewerben. Das Dev Alpha C-Modell weist dabei im Gegensatz zu den bisher ausgegebenen Modellen eine physikalische Tastatur auf und soll Entwicklern helfen, ihre BlackBerry 10-Apps auch für entsprechende Serienmodelle zu optimieren. Allerdings ist mit diesen wohl nicht vor März 2013 zu rechnen.

BlackBerry 10 erscheint nun offiziell am 30. Januar 2013. Auf Geräte mit Tastatur müssen Nutzer aber offenbar bis März 2013 warten.

BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) lockt Entwickler mit einem neuen BlackBerry 10-Prototypen. Das Dev Alpha C genannte Gerät weist dabei anders als die Modelle Dev Alpha A und Dev Alpha B eine physikalische Tastatur unterhalb des Touchscreens auf. Entwickler sollen auf dem Gerät ihre Apps testen und optimieren, denn RIM will noch im ersten Quartal 2013 ein BlackBerry 10-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur auf den Markt bringen.

Seriengeräte erst ab Ende März im Handel?

Vorgestellt werden soll dieses am 30. Januar 2013 auf dem BlackBerry 10 Launch-Event, zeitgleich mit einem reinen Touchscreen-Gerät, das laut RIM den bisherigen BlackBerry Dev Alpha Modellen ähnelt. In den Handel wird das QWERTZ-Smartphone aber wohl frühestens im März kommen. Dies legt der Zeitraum der Dev Alpha C-Aktion nahe.

Entwickler können sich nämlich um ein entsprechendes Modell zwischen dem 1. Dezember 2012 und dem 5. Februar 2013 bewerben. Ausgegeben werden die Dev Alpha C-Geräte an die ausgewählten 1.500 Entwickler aber erst am 1. März 2013. Geht man davon aus, dass RIM den Entwicklern nach Erhalt der Geräte zwei bis drei Wochen Zeit lässt, um ihre Apps für den kleineren Bildschirm zu optimieren, würde das QWERTZ-BlackBerry 10-Smartphone dann wohl erst Ende März 2013 erscheinen.

Bewerben um ein BlackBerry Dev Alpha C-Gerät können Entwickler sich hier. Weitere Informationen zu BlackBerry 10 finden Sie hier.

Was denkst du?

Hier kannst du deine Meinung zum Artikel "BlackBerry 10: QWERTZ-Modell kommt offenbar erst Ende März 2013" äußern. Melde dich hierfür mit deinem Netzwelt-Account an oder fülle die Felder aus.

1 Kommentar

  • Jörg Janssen schrieb Uhr
    AW: BlackBerry 10: QWERTZ-Modell kommt offenbar erst Ende März 2013

    als Blackberry Nutzer (nicht Smartphone Besitzer!)habe ich schon Nokia mit seinen Communicator scheitern sehen, weil sie meinten, sich um "life-style", oder was auch immer, kümmer zu müssen! Dafür gibt es die Church of Apple" Jünger. Ich muss mit meinem Gerät ARBEITEN! Dafür brauche und will ich einen ordentlichen Bildschirm, eine TASTATUR und eine Software, welche die ARBEIT schnell und zuverlässig erledigt. Hat schon einmal jemand ernsthaft versucht, eine Firmen Homepage (nicht youtupe!!) auf einem Tablet zu öffnen und darauf zu arbeiten!? Warum gibt es jetzt überall für teures Geld "Tablets" mit Tastatur? Good bye BB

Darüber lacht die Netzwelt

Das Internet erzählt viele lustige und skurrile Geschichten, die besten haben wir euch hier zusammengestellt.

Infos zum Artikel
Autor
Jan Kluczniok
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by