Kinderkrankheiten bei Microsofts neuem Handy-OS?

Nutzer klagen: Windows Phone 8 friert häufig ein oder startet neu

Die ersten Smartphones mit Microsofts Handy-OS Windows Phone 8 sind im Umlauf. Ganz reibungslos arbeitet das neue mobile Betriebssystem aus Redmond aber offenbar noch nicht. Im Netz mehren sich Klagen über zufällige Neustarts und eingefrorene Systeme.

?
?

Nutzer berichten über zufällige Neustarts beim HTC 8X. (Bild: netzwelt)
Nutzer berichten über zufällige Neustarts beim HTC 8X. (Bild: netzwelt)
Anzeige
Werbung

Mit Windows Phone 8 will Microsoft den Handy-Markt von hinten aufrollen. Mit dem Nokia Lumia 920 und dem HTC 8X sind erste Geräte mit dem neuen Handy-OS aus Redmond seit Kurzem im weltweiten Verkauf. Nun mehren sich im Netz aber Klagen über einige Kinderkrankheiten des Betriebssystems: So gibt es im Microsoft-Forum Berichte, dass sich die Windows Phone 8-Geräte zwischenzeitlich wie von Zauberhand selbst neustarten.

Probleme betreffen 8X und Lumia 920

Besonders betroffen ist dem Thread zufolge das HTC 8X, während Käufer des Nokia Lumia 920 im Microsoft- und Nokia-Forum über ein häufiges Einfrieren des Systems klagen. Das Smartphone lässt sich dann nur noch über ein gleichzeitiges Drücken aller Hardwaretasten neu starten. Im Test von netzwelt traten die genannten Probleme bei beiden Modellen nicht auf.

Einen ausführlichen Testbericht vom HTC 8X finden Sie hier, einen Test des Nokia Lumia 920 hier. Weitere Informationen zu Windows Phone 8 gibt es hier auf netzwelt.

Mehr zum Thema »

Testberichte zu den erwähnten Produkten

Nokia Lumia 920
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 326.79
Nokia Lumia 920 im Test

Mit dem Nokia Lumia 920 gelingt dem finnischen Handyhersteller das, worauf Fans seit Langem warten. Das Modell ist endlich ein würdiger Konkurrent für Galaxy S3, iPhone 5 und Co. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

HTC 8X
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 192.90
HTC 8X im Test

Microsofts neues Handy-OS Windows Phone 8 erstrahlt im frischen Kachel-Design. Dieses prägt auch die Optik des ersten erhältlichen WP8-Smartphones: Doch was hat das HTC 8X außer Kacheln auf dem Startbildschirm noch zu bieten? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen



Forum