Wilder Ritt im Neon-Look

Just Dance 4: Im Kurztest

Mehr als eine halbe Milliarde Klicks sprechen klar für sich: Der Hit "Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy ist das beliebteste Video der Youtube-Historie - und mit seiner verrückten Choreografie wie geschaffen für Ubisofts Abzappel-Reihe "Just Dance", deren vierter Teil vor Kurzem für Wii, PS3 und Xbox 360 erschien. Als Download-Zusatzinhalt hat sich der Song in eine ohnehin beeindruckende Auswahl an neuen und alten Chart-Stürmern eingefügt. Darüber hinaus bietet die Neuauflage des Party-Games ein paar neue Herausforderungen: Im "Battle Modus" wird erstmals der wahre König des Dancefloors gekürt.

?
?



Just Dance 4 - Launch Trailer: Dies ist der Launch-Trailer für das Tanz-Videospiel Just Dance 4. Er zeigt verschiedene Tänzer die zu Flo Rida's "Good Feeling" tanzen. Spieler erhalten mit dem Launch-Trailer einen guten Einblick in das Spielgeschehen und können sich einen Eindruck davon verschaffen, wie sich der Tanz-Titel steuert. Zum Video: Just Dance 4 - Launch Trailer

Werbung

Nein, auch "Just Dance 4" darf man zu keiner Sekunde ernst nehmen - auch wenn seine Vorgänger bereits Millionen Abnehmer fanden. Es ist kein richtiges Spiel, mehr eine Art Eisbrecher auf Partys, bei denen die Tanzfläche hartnäckig gemieden wird. Im Idealfall finden sich bis zu vier Personen vor dem Fernseher ein und versuchen, die für jeden Song abgestimmten Choreografien zu imitieren, die eine Computerfigur im iPod-Look vor grellem Neon-Hintergrund vorgibt und die zusätzlich in Form von kleinen Piktogrammen über den Bildschirm huschen.

Die Auswahl der Songs reicht dabei von Chart-Hits wie Carly Rae Jepsens "Call Me Maybe" oder J.Los "On The Floor" bis hin zu Klassikern wie Elvis Presleys "Jailhouse Rock" oder "The Final Countdown" von Europe. Drei Schwierigkeitsstufen sollen dafür sorgen, dass man ordentlich ins Schwitzen gerät. Leider überträgt die Wiimote in der rechten Hand die Bewegungen nach wie vor mehr schlecht als recht. Aber auch vor der Xbox-360-Kinect-Kamera gibt es bis auf ein "Perfect", "Good", "Okay" oder "X" keinerlei Feedback, ob oder warum man halbwegs richtig liegt.

Weil einfaches Punktesammeln irgendwann öde wird, gibt's noch den Fitness-Modus "Just Sweat", bei dem man vom 80er-Aerobic-Workout bis hin zur Cardio-Kampfübung ordentlich den Kreislauf in Schwung bringen kann, und die "Dance Quests", bei denen verschiedene Ziele erreicht werden müssen. Im neuen "Battle Modus" ist besonderes Durchhaltevermögen gefragt: Im direkten Duell mit einem Tanzpartner entscheidet derjenige den Kampf für sich, der die meisten korrekten Bewegungen hintereinander ausführt.

Just Dance 4: Im Kurztest


Ob man "Just Dance 4" nun unterhaltsam oder hochgradig albern findet, ist tatsächlich reine Geschmackssache. Allerdings sollten sich Interessenten fragen, ob sie wirklich 35 Euro für einen virtuellen Vortänzer ausgeben wollen oder bei der nächsten Party einfach die Youtube-Videos der gespielten Songs im Hintergrund laufen lassen. Der Effekt und die Interaktionsmöglichkeiten dürften in etwa dieselben sein - und der Song "Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy ist dort schon längst ein Hit.

Datenblatt

Just Dance 4
SpielnameJust Dance 4
HerstellerUbisoft
VertriebUbisoft
GenreSonstiges / Besonderes
Erhältlich ab02.10.2012
Preisca. 50 Euro
EAN Code3307215653579
SchwierigkeitFür Einsteiger
Alterab 0 Jahren
Multiplayer2-8
Sonstiges 
Bewertung Grafikgut
Bewertung Steuerungbefriedigend
Bewertung Soundsehr gut
Bewertung Spielspassgut
Bewertung Gesamtgut
SystemWii
SystemPS3
SystemWii U
SystemXbox 360

Nachricht bereitgestellt von teleschau - der mediendienst

Mehr zum Thema »

Testberichte zu den erwähnten Produkten

Nintendo Wii
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 243.00
Nintendo Wii im Test

Sie ist schwächer als Microsofts Xbox 360 oder Sonys Playstation 3, sie ist kleiner, günstiger, anders, irgendwie merkwürdig. In anderen Ländern nehmen Menschen üble Verletzungen in Kauf, um eine zu bekommen. Eine Konsole für die ganze Familie, verspricht Hersteller Nintendo. Wir meinen, Wii ist auch etwas für alle Netzweltler. ~ Michael Knott

Kompletten Testbericht lesen

Nintendo Wii U
Bestes Angebot bei:
Amazon.de
für 249.00
Nintendo Wii U im Test

Nintendo Wii U im Test, das Warten hat ein Ende. Nach sechs langen Jahren hat Nintendo nun eine neue Konsole herausgebracht. Was die kann und was es mit dem neuen Controller GamePad auf sich hat, zeigt der Test. ~ Annika Demgen

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Links zum Thema



Forum