Sie sind hier:
  • Gaming
  • Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?
 

Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole? Verkaufsstart in den USA

SHARES

Ist die Nintendo Wii U NextGen oder nicht, daran spalten sich die Geister. Netzwelt unterzog die Konsole einem Kurztest und sprach mit einem Entwickler über seine Erfahrungen.

Erleben wir mit der Wii U den Beginn der nächsten Konsolen-Generation oder ist Nintendos neuester Streich zu schwach auf der Hardware-Brust, um den Titel der NextGen-Konsole tragen zu dürfen? Netzwelt hat der neuen Konsole auf den Zahn gefühlt und mit dem Entwickler von Sonic & All-Stars Racing Transformed über seine Einschätzung gesprochen.

Die Wii U ist der Nachfolger der Wii und damit automatisch "NextGen". Schön, wenn die Einordnung so einfach wäre, ist sie aber nicht. Anders lässt sich kaum die Diskussionswut erklären, die immer wieder aufblitzt, wenn irgendwo irgendjemand etwas über die Kategorisierung einer Konsole zum besten gibt.

So verbreitete sich in Sekundenschnelle die Nachricht, dass Capcoms President Haruhiro Tsujimoto die Wii U nicht als Konsole der nächsten Generation sieht. Dabei meinte er mit seinem Statement "es wird noch Zeit vergehen, bis der nächste Konsolen-Zyklus beginnt" sicher etwas anderes. Shuhei Yoshida von Sony wurde da schon genauer. Er kam bezüglich der Wii U im Gaming-Magazin Eurogamer zu dem Schluss: "Die Wii U ist die nächste Generation der Wii. So sehe ich das. Für mich ist es eine eigene Generation." Es gibt also Klärungsbedarf.

Ist die Hardware der Wii U auf NextGen-Niveau?

Zentrale Kriterien für die Einordnung einer Konsole in eine Generation sind zum einen natürlich die zeitliche Nähe und zum anderen die integrierte Hardware. Welcher Prozessor kommt zum Einsatz, wie gut ist die GPU, wie groß ist der interne Speicher?

Schauen wir uns also die Hardware der Wii U an. CPU und GPU lassen sich noch nicht eindeutig mit PlayStation 3 und Xbox 360 vergleichen, da Nintendo entsprechende Informationen zurückhält. Von einem IBM-Multi-Core-Prozessor und von einer AMD-Radeon-HD-GPU ist offiziell die Rede.

Beim Kurztest der Konsole bei einem Preview-Event in Hamburg erwies sich die Grafikleistung als sehr gut und definitiv besser als noch beim Vorgänger Wii. Ob sie jedoch besser ist als bei PS3 und der aktuellen Xbox, ist zu bezweifeln.

Diesen Artikel weiterempfehlen

SHARES
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare zu diesem Artikel

Unsere Kommentare werden moderiert. Verdächtige Links, die wir als Spam einstufen, werden kommentarlos gelöscht. Zudem behalten wir uns vor IP-Adressen von Pseudo-SEOs und Crowd-Agenturen zu speichern und intern für böse Zwecke weiterzuverwenden.
  • as 140 schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    Wieso wird immer behauptet, sie sei nicht leistungsstärker als PS360. Sie wird wahrscheinlich schwächer sein als PS4XBOX720 aber sie ist der Current Gen auf jeden Fall überlegen. Die Spiele mit guter Grafik werden erst noch erscheinen.
  • lielchen schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    Soweit ich das beurteilen, sollte nicht immer von einer NextGen gesprochen werden sobald es im ein neuartiges Design geht. Wie lang ist dann ein Verfallsdatum und gehören nicht weitaus fortschrittlerische Neuerungen dazu?
  • Flake schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    Das eigentliche Kommentar ist so lala ... aber das Fazit ist gut getroffen :D "So mögen sich selbsternannte Core-Gamer über die neueste Konsole von Nintendo lustig machen, wie sie es schon beim Vorgänger getan haben. Die weltweite Spitzenposition in den Verkaufszahlen von Wii und 3DS sprechen eine andere Sprache."
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    ... Die WiiU ist natürlich eine Next-Gen Konsole ... Natürlich? Ich kann potentielle Käufer durchaus verstehen, wenn sie das Prädikat "nächste Generation" an der Leistungsfähigkeit der Hardware festmachen. Und in der Hinsicht macht die Wii U ja wirklich keinen großen Sprung. Der Grund für Unstimmigkeiten scheinen allerdings unterschiedliche Begriffs-Definitionen zu sein. Der eine versteht die "nächste Generation" abhängig vom Hersteller. Und natürlich ist der Nachfolger einer Konsole so gesehen eine neue Generation an Konsolen, von einem Hersteller. Andere verstehen darunter aber eher einen allgemeinen Sammelbegriff für eine Konsolen-Gattung. Die "nächste Generation" an Spielkonsolen ist dann einfach eine in irgendeiner Weise mit anderen vergleichbare Konsolen-Art. Und in dem Fall ist die offensichtlichste Gemeinsamkeit, die verschiedene Konsolen miteinander verbindet, die Rechenleistung. (So gesehen wäre die Wii U dann Teil der selben Generation, wie die Xbox 360 und die PlayStation 3 und nicht Next Gen) Beide Blickwinkel haben meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung. Aber, dass eine von beiden Ansichten "natürlich" gegenüber der anderen vorzuziehen ist, würde ich so nicht unterschreiben.
  • GutmannAT schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    Nintendo hatte sehr großen erfolg mit der wii in SD Grafik (bemängeln muss man allerdings die spiele auswahl( ich will auf der konsole keinen hund streicheln). Nun auch endlich in Hd ( gott sei dank). Aber was interresiert mich cpu, gpu und der ganze schmarrn. Mich interessieren nur gute spiele. Zelda, Mario in 3d. Und große entwickler Firmen wie Ubisoft usw. Haben deutlich interesse an der konsole gezeigt. Was denke ich weitere gute spiele bringt. Und zum schluss kommt es nur darauf an. Ich brauche keinen browser oder diesen ganzen mist, ich will nur gute spiele. Fachsimpeleien mit halbwissen über cpu, ( habt ihr nichts besseres zu tun). Mfg
  • Guest schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    Also CPU und RAM sind langsamer als die von PS360, lediglich die Gpu soll einen tacken schneller sein als die current Gen Konsolen. Sehr entätuschend, aber war zu erwarten.
  • Torben 22 schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    Ich finde die Grafik ist jetzt schon so realistisch, dass diese alleine als Kaufgrund einer neuen Konsole nicht mehr ausreicht. Wenn man sich GTA V anschaut, sieht man, dass Entwickler langsam mit neuen Ideen punkten als mit Technikpower und ich denk,dass wird die Zukunft sein. Nintendo geht mit der WiiU in die richtige Richtung. Innovation geht über Technik. Und zur Frage ob sie NextGen ist. WiiU ist kein Update der Wii. Sie bietet völlig neues ohne dabei die große Schwester zu missachten. Also ganz klar NextGen. Ich denke auch, dass Sony das erkannt hat. Warum wurde wohl noch keine PS4 angekündigt? Weil die PS3 noch ausreizbar ist und Technik kein Grund für ne neue Konsole ist. SOnst fliegen sie wieder so hin wie mit der PS3.
  • TheMagicMax schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    Irgendwann - und diese Zeit wird kommen, wird die Grafik nicht mehr so große Entwicklungssprünge machen wie heutzutage und spätestens dann achten immer mehr Spieler auf Innovationen und Gameplay. Dort ist Nintendo nunmal schon immer einen Schritt vorraus. Wenn ich mich zwischen Grafik und Innovativem Gameplay entscheiden müsste, dann würde ich definitiv das Gameplay wählen, da das letzten Endes auch für den Spaß zuständig ist, den ich mit einem Spiel habe. Nintendo verkauft zwar schon die meisten Konsolen derzeit, allerdings wird sich der Anteil von Nintendo Konsolen am Markt in Zukunft immer weiter erhöhen, wenn Sony und Microsoft keinen neuen Kurs einschlagen..
  • Patrick schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    Der Artikel ist schon an sich absolut Nutzlos besonders mit der Überschrift. Die WiiU ist natürlich eine Next-Gen Konsole denn es ist die erste Konsole der 8. Generation von Spielekonsolen und genau das ist die bedeutung von Next-Gen. Keine Ahnung warum Leute immer meinen müssen das Next-Gen gleich bessere Grafik bedeutet.
  • abcIch schrieb Uhr
    AW: Kommentar: Ist die Nintendo Wii U eine NextGen-Konsole?

    Wieso wird eigentlich "Next gen" mit Grafik meistens in Verbindung gebracht? Next gen heißt so viel wie nächste generation - und in der Konsolensparte ist die Wii U die nächste Generation. und was mich auch generell stört ist, dass Hardware auch mit Grafik in verbindung gebracht wird, wobei Hw viel mehr ist - z.b würde ich unter dem begriff "Hardware" bei der Wii U das Wii U Gamepad miteinbeziehen...
Infos zum Artikel
Autor
Annika Demgen
Datum
Kontakt
Leserbrief
Kommentare
Alle anzeigen
Seiten
Dieser Artikel enthält die folgenden Schlagworte.
Anzeige
netzwelt Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter! Der Versand erfolgt am Dienstag, Donnerstag und Samstag vormittags.

Powered by
DSL- & LTE-Speedtest Teste Deine DSL- oder LTE-Geschwindigkeit
Der große Android-Update-Fahrplan Nie mehr ein Android-Update verpassen
Gratis Software Acht kostenlose Vollversionen
Störungsmelder Prüfe hier, ob eine Webseite down ist
Fußball live - Alle Spiele & Infos Alle Fußball Partien im Überblick
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
netzwelt newsletter
netzwelt folgen
netzwelt hosted by