Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?
 

iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?
Spekulationen über Marktstart Anfang 2013

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Bringt Apple schon im Frühjahr ein neues iPhone auf den Markt? Chinesische Medien berichten von einem iPhone 5S, das bereits kurz vor der Massenproduktion stehen soll.

Apple bringt offenbar früher als erwartet ein neues iPhone auf den Markt. Medienberichten aus Asien zufolge steht das iPhone 5S genannte Modell kurz vor der Massenproduktion und könnte schon im Frühjahr 2013 erscheinen.

Gerüchten zufolge arbeitet Apple bereits am iPhone 5S.

Früher als erwartet könnte Apple ein neues iPhone präsentieren. Wie der Branchendienst Digitimes unter Berufung auf die chinesische Wirtschaftszeitung Commerical Times berichtet, soll Apple bereits im Dezember mit einer Testproduktion des iPhone 5S genannten Modells beginnen. 50.000 bis 100.000 Einheiten des Geräts sollen produziert werden, im ersten Quartal 2013 könnte dann gleich die Massenproduktion starten.

Angaben zu technischen Neuerungen des Geräts machen Digitimes und Commercial Times nicht. Möglicherweise wird das iPhone 5S lediglich über einen neuen Prozessor verfügen. Das aktuelle iPhone 5 arbeitet mit dem Apple A6-Prozessor, im iPad 4 kommt bereits eine verbesserte Version namens A6X zum Einsatz.

Auch neues iPad in Arbeit?

Wie Digitimes berichtet, könnte Apple kurz nach dem neuen iPhone auch ein neues iPad präsentieren, hierbei dürfte es sich um das iPad mini mit Retina-Display handeln. Apple würde damit die Lebenszyklen seiner Produkte extrem verkürzen, bislang aktualisiert der Hersteller seine Produkte nur einmal jährlich. Beim iPad ist Apple nun dazu übergegangen, halbjährlich eine neue Variante zu präsentieren. Offenbar wird diese Strategie nun auch auf das iPhone übertragen.

Dem US-amerikanische Apple-Fanblog Macrumors zufolge sind Informationen der Commercial Times jedoch mit Vorsicht zu genießen. Schon des Öfteren lag die Zeitung falsch mit entsprechenden Gerüchten. Sollte Apple wirklich am iPhone 5S arbeiten, dürften bald weitere Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Kommentare zu diesem Artikel

Bringt Apple schon im Frühjahr ein neues iPhone auf den Markt? Chinesische Medien berichten von einem iPhone 5S, das bereits kurz vor der Massenproduktion stehen soll.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • L.Gerlach schrieb Uhr
    AW: iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?

    ... Kosten? Offiziell gibt es da noch keine Informationen - die gibt es für gewöhnlich erst mit dem Geräte-Release. Aber wenn man die Einstandspreise vom 4S und 5 als Maßstab nimmt, wird das 5S (in der kleinsten Ausführung) wahrscheinlich um und bei 630€ kosten. www.netzwelt.de/news/88833-apple-iphone-4s-start-vorbestellungen-deutschen-providern.html www.netzwelt.de/news/93669-iphone-5-apple-erhoeht-preis.html
  • Rumburak schrieb Uhr
    AW: iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?

    Und wie viel wirds Kosten?
  • Zuki schrieb Uhr
    AW: iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?

    Naja wieso braucht immer immer das neuste iPhone ? Apple Supportet ja auch das iPhone 3GS und 4 weiter ... Und wenn ein 5S kommt wird das 5 billiger ^^ = spricht mehr Käufer an ... In für meinen Teil sehen nur Vorteile an Hardware Updates . Somit bekomme ich immer akkuelle Hardware egal ob ich im Sommer oder Winter kaufe . Jetzt fehlt lediglich noch ein iPhablet :D
  • Jonathan Davis schrieb Uhr
    AW: iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?

    wie bei den PS3: einfach andere Teile bauen um günstiger und schneller produzieren
  • Matthias Heinz schrieb Uhr
    AW: iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?

    Na da werden sich die iPhone 5 Käufer aber freuen, wenn sie schon wieder das alte Gerät für viel Geld gekauft haben. Der Zyklus ist viel zu schnell, das wird die Verkäufe des aktuellen iPhones sicherlich nicht unbedingt ankurbeln. Im Mai 2013 kommt dann das Samsung S4 und wird das iPhone 5S mit einem Exynos 5 A15 Quadcore erneut in die Schranken weisen. Ein Jahr sollten die Modelle aktuell bleiben, das verärgert nur die Kundschaft.
  • Diggsagg schrieb Uhr
    AW: iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?

    Die Frage ist halt, was Apple an wirklich neuen Produkten noch aus dem Hut zaubert. Der Vorteil des Konzerns war ja immer der, dass er mit seinen Produkten neue Geräteklassen erst salonfähig und dem Endverbraucher zugänglich gemacht hat. Deswegen kommt es in Zkunft auch weiterhin darauf an, welche Türen Apple sonst noch aufstoßen kann. Was ist bspw. aus dem sagenumwobenen Apple-Fernseher geworden? Hat Apple vielleicht eingesehen, dass es auf dem Markt schwer wird, weil dieser schon lange vorhanden und etabliert ist? Da könnte man schon den Eindruck haben, dass Apple mit seiner Produktpflege versucht, auf die "besten Pferde im Stall" zu setzen, um nicht abgehängt zu werden. Ein Stück weit sieht das sicherlich auch verzweifelt aus, wenn man dann noch bedenkt, dass der Konzern nicht nur neue Modelle auf den Markt wirft, sondern auch die "alten" weitgehend im Sortiment belässt. Das war bei Apple (vor den iOS-Devices) nicht unbedingt so. Daran lässt sich aber auch zweifelsohne erkennen, dass das Unternehmen vielleicht seine Felle davonschwimmen sieht. Allzu leicht dürfte es in Zukunft nicht werden, zumal die Konkurrenz auch nicht schläft und mit Produkten aufwartet, die den Apfelgeräten durchaus das Wasser reichen können. Bislang habe ich ja immer die Meinung vertreten, dass Apple keine "Galionsfigur" wie Steve Jobs nötig hätte. Aber mittlerweile sehe ich das ein bisschen anders. Vom Apple-Gründer kam wohl immer noch der größte kreative In- und Output. Und wenn es jetzt im Unternehmen noch einen kreativen Kopf gibt, der in dieser Richtung Jobs' alte Schiene fährt, dann ist das wahrscheinlich Jony Ive. Ich denke, Apple hat das auch erkannt, weswegen Ive zukünftig mehr Macht zugestanden wurde.
  • Rumburak schrieb Uhr
    AW: iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?

    Ob es euch passt oder nicht, Apple muss den Produktzyklus verkürzen, um nicht technisch von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Die Schlagkraft von Android und der damit verbundenen neue Hardware ist enorm geworden. ich habe die Befürchtung, es komme schlechte Zeiten auf Apple zu. Nur schöne Hardware bauen reicht da nicht mehr.
  • Highdelbeere schrieb Uhr
    AW: iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?

    Ich weiß nicht ob die Verkürzung des Produktions-Zykluses der Waisheit letzter Schluss ist und ich hoffe, dass Apple das nicht macht. Der Grund ist einfach: Apple hat genug Marktmacht und Produkte die mehr als genug Leistung bieten. Es würde demnach meiner Meinung nach völlig ausreichen, wenn Apple eimal im Jahr einen riesigen Eavent macht und dort seine Neuheiten von iMac, über iPod bis hin zu iPhone und iPad vorstellt. Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch: NFC, eine Benachrichtigungs-LED und eine Kamera-Taste würden dem iPhone nicht schaden. Toll währe auch noch, wenn man endlich Daten via Bluetooth übertragen könnte und wenn das iPhone alle LTE-Frequenzen unterstützen würde. Diese Punkte würden das iPhone aus meiner Sicht wesentlich besser machen und währen relativ einfach zu bewerkstelligen.
  • Olli91 schrieb Uhr
    AW: iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?

    Damit rechne ich auch, dass es ein LTE-Update für das 5er geben wird. Allerdings hatte ich nicht mit einem neuen Namen gerechnet, aber Apple hat ja jetzt beim iPad auch direkt ein 4er aus einem Miniupdate gemacht. Einen neuen Prozzi erwarte ich nicht unbedingt, ich denke die X-Modelle bleiben dem iPad vorbehalten.

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
36498
iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?
iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?
Apple arbeitet Gerüchten zufolge bereits am iPhone 5S. Das Modell könnte schon im Frühjahr erscheinen.
http://www.netzwelt.de/news/94310-iphone-5s-neues-apple-smartphone-bereits-produktion.html
2012-11-12 14:08:48
News
iPhone 5S: Neues Apple-Smartphone bereits in Produktion?