Weltweite Marktanalyse

Samsung Galaxy S3: Verkaufszahlen übertrumpfen erstmalig iPhone 4S

Das Samsung Galaxy S3 war das meistverkaufte Smartphone im dritten Quartal 2012. Damit übertrumpft das Highend-Gerät des südkoreanischen Herstellers zum ersten Mal Apples iPhone 4S. Das iPhone 5 befindet sich auf Platz drei - noch!

?
?

Insgesamt hat Samsung bereits über 30 Millionen Exemplare des Galaxy S3 verkauft. (Bild: Samsung)
Insgesamt hat Samsung bereits über 30 Millionen Exemplare des Galaxy S3 verkauft. (Bild: Samsung)

Eine gute Nachricht für Samsung. Die Marktanalysten von Strategy Analytics haben einen neuen Bericht veröffentlicht, aus dem die Verkaufzahlen der aktuell weltweit auf dem Markt befindlichen Smartphones hervorgehen.

Werbung

Galaxy S3 vor iPhone 4S

Das Ergebnis: Samsungs Galaxy S3 verkaufte sich insgesamt 18 Millionen Mal im dritten Quartal 2012. Damit erreicht das Vorzeigemodell des südkoreanischen Herstellers einen Marktanteil von 10,7 Prozent und wird zum meistverkauften Smartphone der Welt im angegebenen Zeitraum.

Anzeige

Den Marktanalysten zufolge sorgen vor allem das große 4,8-Zoll-Display des Geräts sowie die weitreichende Auslieferung in zahlreichen Ländern und die diversen Subventionsangebote der Netzbetreiber für den hohen Absatz.

Gelangt Apple im vierten Quartal wieder an die Spitze?

Das iPhone 4S landet in der Analyse der Experten auf Platz zwei. Es verkaufte sich 16,2 Millionen Mal, der Marktanteil liegt bei 9,7 Prozent. Als Grund für die sinkenden Verkaufszahlen gilt vor allem die Veröffentlichung des Nachfolgers iPhone 5. Das neueste Smartphone von Apple landet zudem bereits auf Platz drei der Studie mit sechs Millionen verkauften Exemplaren im dritten Quartal weltweit. Der Marktanteil beläuft sich auf 3,6 Prozent. Aller Voraussicht nach wird Apple im vierten Quartal mit dem iPhone 5 erneut die Spitze erobern.

Lediglich die Lieferschwierigkeiten von Zulieferer Foxconn könnten die Prognose der Analysen höchst wahrscheinlich Lügen strafen.

Mehr zum Thema »

Testberichte zu den erwähnten Produkten

Apple iPhone 5
Bestes Angebot bei:
oneado.de
für 405.50
Apple iPhone 5 im Test

Wie schlägt sich das neue Apple iPhone 5 im Test? Das iPhone 5 bietet ein größeres Display als seine Vorgänger, einen schnelleren Prozessor und den neuen Mobilfunkstandard LTE. Aber reicht das, um erneut den Smartphone-Thron zu erklimmen? ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Samsung Galaxy S3 im Test

Im Test zeigt das Galaxy S3, dass Samsung den Fokus eher auf intelligente Software als auf die Hardware gelegt hat. Das Prunkstück des Modells ist und bleibt aber der rasant schnelle Exynos-Prozessor, wie der netzwelt-Test zeigt. Netzwelt liefert Daten, Benchmarks und Preise zum Samsung Galaxy S3. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen

Apple iPhone 4S
Bestes Angebot bei:
Amazon Marketplace
für 349.99
Apple iPhone 4S im Test

Das Apple iPhone 4S ist da! Einen Dual-Core-Prozessor und eine 8-Megapixel-Kamera hatten die Fans schon erwartet, aber die wirklichen Neuerungen des iPhone 4S liegen auf Seiten der Software. Ihr volles Potential können Siri und die iCloud aber noch nicht entfalten. ~ Jan Kluczniok

Kompletten Testbericht lesen oder Video anschauen